W&V Konferenz Digital Media
In der vergangenen Woche am Donnerstag, den 15. Oktober 2009 habe ich meinen Familienurlaub im Schnee von Tirol für den Besuch der „W&V Konferenz Digital Media: Markenerfolg im Internet“ unterbrochen.
Meine Frau hatte mich abends gefragt, ob sich der Aufwand denn auch wirklich gelohnt hat. Dies kann ich auch jetzt noch nicht abschließend beantworten. Ich bin immer noch sehr gespalten. Es fehlte mir auf der einen Seite vor allem die Darstellung von neuen Trends und Zukunftschancen und auf der anderen Seite konnte ich einige Anregungen auch mitnehmen. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass eine solche Konferenz es allen Teilnehmern mit den unterschiedlichesten Erfahrungshintergründen recht machen muss. Ich weiß daher nicht, ob dies überhaupt zufriedenstellend hinzubekommen ist. Ich hätte mich z.B. über die gemeinsame Erarbeitung der Themen in einer Art Workshops mit Teilen der sogenannten Teilnehmer-Community gefreut.
Doch jetzt ganz kurz zu den interessanten Inhalten der Konferenz:
Die Konferenz moderierte sehr geschickt der Publizist und Berater Werner Lauff. Der Auftakt der Veranstaltung war sehr vielversprechend. Joel Berger, Managing Director GSA & Northern Europe von MySpace, zeigte die Chancen durch die sogenannten Brand Communities auf. Er wies auch noch einmal auf die veränderten Anforderungen an die Kommunikation mit dem Leitsatz „Konversation anstatt Kampagnen“ hin.
Sehr eindrucksvoll war dann auch der zweite Vortrag von Christoph Santner, Geschäftsführer der TheFutureKitchen GmbH. Dies war einmal etwas ganz anders. Er zeigte sehr gut Zukunftsvisionen für die Entwicklung im Internet auf. Leider fehlte ein wenig die Anbindung an die heutige Zeit. Es war daher teilweise sehr schwer in die heutige Zeit projezierbar. Wichtig bleibt auf jeden Fall festzuhalten, dass wir wieder eine Gesprächskultur des Zuhörens bekommen müssen und der Konsument ein wirklicher Mensch und nicht nur eine Nummer in irgendeiner Statistik ist. Ein schönes Beispiel der heutigen Kommunikation zeigt das folgende Interview mit Guilia Siegel mit Wiesn Gaudi TV. Fragen Sie sich nachher einmal, wer hier eigentlich letztendlich den besseren Eindruck hinterlassen hat. Die heutige Kommunikation verändert halt vieles!
Sehr kurzweilig war auch der Beitrag von Dr. Benedikt Köhler, Director Digital Strategy & Research bei Ethority. Auch hier zeigte sich sehr deutlich, dass die Kommunikations- und Marketingstrategien sich im Wandel befinden. Die Unternehmen müssen sich stärker auf die Suche nach den richtigen, real betroffenen (Ziel-)Gruppen machen. Abschließend bleibt auch die interessante Aussage „Social Media ist das Betriebssystem der Digital Natives“ festzuhalten.
Ebenfalls ein Highlight des Tages war der Vortrag von Dr. Dorothee Ritz, General Manager Consumer & Online bei Microsoft Deutschland. Nicht nur, dass sie die Präsentation erfolgreich mit Windows 7 und Office 2010 zeigen konnte, sondern auch die Lebendigkeit der gezeigten 360° Digital Marketing Lösungen machten den Vortrag sehr interessant. Wir können gespannt sein, welche neuen Kampagnen in Mobile, Online, Social Media und TV Channels auf welchen neuen Devices kommen werden.
Ebenfalls zeigten auch die Vortrag zum Modern Shopping von David Kelly, dem CEO von mydeco, und die sehr kurzweilige Präsentation von Michael Stenberg, Partner Director CEE bei Yahoo Deutschland, zum Connected TV – Widget Engines zur Nutzung des Internets im TV, sehr interessante neue Ansätze auf.
Und zum Abschluß möchte ich nun noch die Präsentation von Ken Marco Gitzen, dem Managing Director Germany bei EyeWonder, zur erfolgreichen Nutzung von Rich-Media und Online-Video-Werbung herausheben.
Letztendlich habe ich jetzt nach dem Schreiben der Zeilen doch den Eindruck gewonnen, dass die Veranstaltung ganz gelungen war. Klar für mich fehlten noch die Vergleichsmöglichkeiten für das Employer Branding, doch die hatte ich hier auch noch gar nicht erwartet. Wir können also gespannt, was die digitale Zukunft für das (Employer) Branding alles bringen wird.