Was machen die Schweizer so? – Trend Report Online Recruiting Schweiz 2010

Heute hat Prospective Media den neuen Trend Report Online Recruiting Schweiz vorgestellt.

Netterweise hat uns Mathias Mäder, der Geschäftsführer der Prospective Media Services AG, eine Zusammenfassung des Reports zur Verfügung gestellt.

Dann schauen wir einmal über die Grenzen hinweg ins Alpenland.

Die Ergebnisse im Überblick:

Stellensuche und –angebot

— Stellen werden genau da gesucht wo sie ausgeschrieben werden — oder umgekehrt.
— Print rangiert überraschenderweise noch immer ganz weit vorn — 4 von 5 Arbeitnehmern nutzen Print-Anzeigen bei der Stellensuche.
— Unternehmen setzen nach wie vor hauptsächlich auf aktionsgetriebenes Recruiting.

Informationssuche und –angebot

— Google hat sich nebst Firmen-Webseiten zur beliebtesten Informationsquelle für Stellensuchende entwickelt.
— Nur 17% der Bewerber glauben, dass der zukünftige Arbeitgeber nach ihnen googelt. Tatsächlich tun dies aber mehr als 60% der Recruiter zumindest gelegentlich.
— Bewerber und Unternehmen sind sich einig: elektronische Bewerbungen werden bevorzugt.
— Arbeitnehmer empfinden Bewerbungsformulare auf Firmenseiten eher als störend.
— 43% der Firmen begrüssen die formularbasierte Bewerbung aufgrund ihrer hohen Effizienz.
— Die Nutzung von Social Networks liegt sowohl für die Stellensuche als auch für Recruiting voll im Trend.
— Arbeitnehmer wollen keine 08/15 Informationen, sondern einen konkreten authentischen Blick hinter die Kulissen einer Firma.

Bewerbung und Bewerbungsmanagment

— Bewerber und Unternehmen sind sich einig: elektronische Bewerbungen werden bevorzugt.
— Arbeitnehmer empfinden Bewerbungsformulare auf Firmenseiten eher als störend.
— 43% der Firmen begrüssen die formularbasierte Bewerbung aufgrund ihrer hohen Effizienz.
— Bewerbungs-Videos haben sich noch nicht durchgesetzt: Meist abgeschreckt durch den Aufwand für das Erstellen eines Bewerbungsvideos nutzen erst 2% aller Stellensuchenden diese Form der Bewerbung.

Fazit

Durch die Umfrage für den Trend Report 2010 konnten wir fünf Typen von Firmen identifizieren:

«Die Prozessorientierten»: Der Einsatz von neuen Tools ist in dieser Gruppe in erster Linie nach innen gerichtet.

«Die Zurückhaltenden»: Sie setzen noch kaum neue Instrumente in der Personalarbeit ein.

«Die Mobilen»: Mobile Recruiting interessiert sie besonders, zudem setzen sie viel Social Media in der Personalarbeit ein.

«Outgoing»: Wird die Gruppe derer bezeichnet, die ihren Blick nach aussen gerichtet haben (im Gegensatz zu den Prozessorientierten)
und sehr viel ausserhalb ihrer eigenen Website publizieren.

«Social»: Diese Gruppe hat eine hohe Affinität zu sozialen Medien und geht sehr versiert damit um.

Auch wenn sich Firmen vermehrt mit dem Umgang mit neuen Instrumenten auseinandersetzen, so ist die Mehrheit nach wie vor sehr
zurückhaltend, was den Einsatz von Social Media im Bereich Recruiting betrifft.

Die Generation die jetzt auf den Arbeitsmarkt drängt, möchten mit Unternehmen in einer offenen Art und Weise interagieren — geprägt durch den Umgang mit Social Media kennen sie nichts anderes. Firmen sollten sich also den Trends anpassen — abwarten kann nur die zweitbeste Lösung sein.

Diese Ergebnisse überraschen nicht. Warum sollten die Schweizer auch schon weiter als wir in Deutschland sein. Immer wieder höre ich zwar den Hinweis, dass deutsche Unternehmen schon aktiver im Online Recruitment sind, doch auch hier gibt es noch viele neue Ansätze in der HR Kommunikation in den Unternehmen zu suchen. Fangen wir es gemeinsam an!

Den kompletten Report können Sie für CHF 85,– hier bei Prospective Media bestellen.

ERGÄNZUNG: Anbei noch das Interview von saatkorn mit Mathias Mäder von Prospective Media.

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