Visuelle Eroberung der Bewerber – Pinterest & Co.

 

Praktikum_1338967229405

In den letzten Wochen konnte ich vermehrt “Visuelle Stellenanzeigen” entdecken. Das neue Netzwerk Pinterest lädt einen beispielsweise direkt dazu ein, vermehrt mit visuellen Effekten die Leute direkter anzusprechen. Warum daher nicht auch Kandidaten über die Bildsprache erreichen? Hierzu sammeln wir regelmäßig interessante “Kampagnen” ein. Sollten Sie spannende Beispiele finden, so senden Sie uns diese doch bitte zu.

 

Wir hatten die Suche eines Volontärs über Prezi von der Thüga AG vorgestellt. Bisher konnten wir jedoch nur kurz am Rande auf der Social Media Personalmarketing Conference Exklusiv dazu diskutieren. Die erste Resonanz war jedoch schon einmal positiv. Doch wie sehen Sie die visuelle Entwicklung im Recruiting? Ist dies alles nichts Neues oder sehen Sie darin neue Chancen?

Ganz aktuell möchten wir heute folgende Beispiele vorstellen:

Infographik zum Praktikum bei Allianz:

556177_390739290962504_2051730427_n

Ein aus meiner Sicht gelungener Ansatz der Allianz. Die Details kann man hier noch einmal nachlesen.

Auf Pinterest wagen die ersten Unternehmen die ersten zarten Schritte. Aktiv sind z.B.:

PwC Karriere

PwC Karriere (pwckarriere) on Pinterest_1338976399670

Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen, das zudem durch starke Kollegialität geprägt ist  Unser Team zeichnet aus: eine gute Stimmung, Tatendrang, Gestaltungswille und Spaß an der Herausforderung:  Gemeinsam etwas Großes zu bewegen!

Bertelsmann Karriere

Talent Meets Bertelsmann_1338978125747

 

GREY Jobs & Recruiting

GREY - Jobs & Recruiting_1338978216472

 

Welches Unternehmen wird das Nächste sein? Ist dies auch ein Ansatz für Sie?

Unter dem humancaps Account bei Pinterest beginnen wir nun auch inspirierende Bilder zu pinnen und so neue Anregungen zu finden. Die schon 149 Followern werden uns bestimmt danken. 😉

Comments
2 Responses to “Visuelle Eroberung der Bewerber – Pinterest & Co.”
  1. Lutz Altmann sagt:

    Danke Jörn!

    Das Beispiel vom Workclub zeigt eine neue Option. Mich persönlich erreicht es nicht direkt. Bin wahrscheinlich nicht kreativ genug. 😉

    Daher die gesuchten Kreativen wahrscheinlich schon eher.

    Nehmt Ihr noch am Team-Tipppsiel http://www.facebook.com/personalmarketingblog/app_477376118944836 teil?

    Sonnige Grüße
    Lutz

  2. Aber immer doch lieber Lutz!
    Also die erste Kampagne überhaupt war die des Workclub (http://pinterest.com/sandozzz/work-club-is-looking-for-a-new-creative-director/) naturgemäß einer Agentur, denn die bebilderte Stellenbeschreibung passt natürlich gut zu Kreativen. Die Kreativität mit der sie die Stelle des Art Diectors für ihren Laden beschreiben ist zudem wirklich großartig, da können die oben genannten Nachahmer einpacken!

    Pinterest ist natürlich auch durch den social Aspekt sehr interessant. Hier eine warme Empfehlung an das von mir initiierte Board zur neuen Facebooktimeline: http://pinterest.com/jormason/facebook-timeline-galore/

    Viel Erfolg mit eurem Corporate Board!

Leave A Comment