Cyquest Praxisseminar in Hamburg
Am Dienstag waren wir beim Cyqeust Praxisseminar„eAssessment, SelfAssessment, webbasiertes Employer Branding“ im Hamburger Grand Elysee. Die Veranstaltung war rundherum gelungen: Sehr gute Location, sehr gute Vorträge, sehr gutes Essen. Es gab nichts zu beanstanden.
Um 14 Uhr ging es mit einem sehr interessanten Vortrag von Isabella Jakobs zum Thema „Einsatz von Web 2.0 Instrumenten wie Communities, Youtube, Facebook oder eAssessments bei der Ansprache und Auswahl von dualen Studierenden bei Media-Saturn“ los. Die Referentin schilderte in Ihrem Vortrag, welche neuen Wege Media-Saturn bei der Talentansprache geht. Das Unternehmen mit 60 00 Mitarbeiter sucht junge, talentierte 18-22 Jährige für seinen Kooperationsstudiengänge und greift dabei auf eine Kombination von on- und offline Maßnahmen zurück. Insbesondere die wachsende Bedeutung von Social Networks wie Facebook bei der Kandidatensuche, -Ansprache und bei der Talentbindung ist bei Media Saturn bereits erkannt.
Auch die Zeit zwischen Vertragsunterzeichnung und Studienbeginn muss überbrückt werden, und dabei ist Networking ein wichtiger Aspekt. Also hat Media Saturn die Community „Media Saturn Talent Campus“ ins Leben gerufen, um so den Aufbau persönlicher Bindungen unter den Studenten und zum Konzern schon vor dem Anfang des Studiums zu ermöglichen. Die Reaktionen hierauf waren durchweg positiv berichtete die Referentin. Der Erfolg gibt dem Unternehmen also Recht.
Aber auch bei Media Saturn musste die Personalabteilung erst Überzeugungsarbeit leisten, bevor man als eines der ersten Unternehmen in Europa so innovativ durchstarten konnte.
In Ihrem Vortrag ist Isabella Jakobs auch auf die Argumente der Skeptiker eingegangen, hat diese aber widerlegt. Denn auch wenn Social Media kein Selbstläufer ist und Zeit kostet, sind die Benefits deutlich höher. Nicht nur die Erhöhung der Glaubwürdigkeit des Unternehmens als Arbeigeber erhöht sich deutlich, sondern auch die Visibiltiy und vor allem die Qualität der Kandidaten.
Nach diesem Vortrag folgten einige Vorträge zum Thema E-Assessment. Nicht primär unser Thema. Aber ein sehr interessanter Weg um die eigene Karrierewebsite interaktiv zu gestalten. Im letzten Vortrag von Bertelsmann erläuterte Judith Charles die Einbindung von Web 2.0 Anwendungen in die Create Your Own Carreer-Strategie von Bertelsmann. Sicherlich ein Paradebeispiel im Bereich Social Media Personalmarketing. Bei Bertelsmann findet sich vom Self-Assessment über die Integration von GoogleMaps, bis hin zu Communities wie Flickr, Facebook & Co fast alles, was dem Bewerber das Unternehmen Bertelsmann nahebringt. Ein Blick auf die Karrierewebseite lohnt sich sicherlich auch für kleinere Unternehmen, die zwar niemals das Budget und die Möglichkeiten wie Bertelsmann besitzen, dort aber sicherlich Denkansätze für eine eigene Strategie erhalten. Das Self-Assessment unter dem Motto Discover Bertelsmann bietet dem potentiellen neuen Mitarbeiter die Möglichkeit nicht nur mehr über das Unternehmen zu erfahren, sondern auch darüber, ob man tatsächlich in das Unternehmen passt. Insbesondere die Einbindung zahlreicher Videos vermittelt den Bewerbern dabei authentische und lebendige Einblicke in die verschiedenen Unternehmenssparten. Link zu einem Beertelsmann Video.
Der Vortrag von Judith Charles war ein gelungener Abschluss des formalen Teils. Bevor es dann zurück ins Rheinland ging, wurde bei sehr gutem Essen noch ein wenig genetworkt.
Eine ausführliche Zusammenfassung des Tages gibt es auch auf dem Recruitainment Blog.