Tec und M Dax Unternehmen zögern noch
Viel wurde diese Woche schon über die neueste empirische Studie von embrace und der Fachhochschule Koblenz geschrieben. Wir haben uns bis jetzt zurückgehalten, weil die Ergebnisse auf den ersten Blick nicht so viele neue, spannende Erkenntnisse hervorbrachten.
Quelle: http://goo.gl/duWcb
Doch lassen wir uns nicht täuschen! Wir haben daher nun wieder die Möglichkeit genutzt, zusammen mit Gero Hesse, einem der Initiatoren der Studie, einen vertiefenden Blick auf die Ergebnisse der TecDAX und MDAX Unternehmen zu werfen. Im Vergleich zur ersten Studie im Oktober 2010 fällt auf, dass sich wirklich kaum etwas bei den TecDax Unternehmen getan hat. Was ist bloß mit den TecDAX Unternehmen los? Aus den Ergebnissen entsteht ein wenig der Eindruck, dass eine Präsenz bei XING oder kununu noch mit der eigenen Unternehmenskultur vereinbar ist, doch eine Kommunikation bei Facebook oder in einem eigenem Blog noch gescheut wird. Da steht uns und den Unternehmen 2012 noch einige Arbeit bevor.
Doch zurück zu Gero Hesse. Gero hat uns “netterweise” einen kleinen Gastartikel zu den Ergebnissen bei den TecDAX und MDAX Unternehmen auf die Schnelle erstellt. Seien Sie gespannt und freuen Sie sich auf weitere Einblicke.
Ergebnisse der empirischen Analyse für den Einsatz von Social Media im Personalmarketing und Recruiting bei den MDAX und TecDAX Unternehmen
Während bei den DAX Unternehmen eine Steigerung des Social Media Engagements von 2010 auf 2011 um knapp 7 Prozentpunkte erkennbar ist, liegen MDAX mit etwas über 3 Prozentpunkten und TecDAX mit sogar nur knapp 2 Prozentpunkten deutlich dahinter.
TecDAX Unternehmen nutzen Social Media für Personalmarketing und Recruiting noch extrem zurückhaltend
Insbesondere bei den TecDAX Unternehmen verwundert dies zunächst, denn man sollte annehmen, dass gerade die TecDAX Unternehmen mit einer vordergründig durch die neuen Technologien getriebenen Entwicklung wie Social Media ganz vorne mit dabei sind. Ich glaube aber, dass dieses Ergebnis schön aufzeigt: der Einsatz von Social Media ist in erster Linie ein Kultur- und nicht ein Technologiethema. Schauen wir uns die Liste der bestplatzierten TecDAX Unternehmen einmal an:
Es ist erkennbar, dass das bestplatzierte TecDAX Unternehmen gerade einmal 23,4 % auf dem Social Media Engagement Index erreicht. Zum Vergleich: die Siegerunternehmen liegen bei knapp 70 % im Gesamtranking. Somit spielen TecDAX Unternehmen im Gesamtranking keine große Rolle. Die SMA Solar Tech taucht als erstes TecDAX Unternehmen auf Rang 20 auf, gefolgt von Software auf 23 und Bechtle AG auf 28.
In den einzelnen Social Media Kanälen wie facebook, twitter etc spielen die TecDAX Unternehmen ebenfalls keine nennenswerte Rolle – mit der Ausnahme von kununu und XING. Bei kununu liegen die Bechtle AG und die SMA Solar Tech gleich auf Rang 1 und 2 vor den DAX und MDAX Unternehmen. Im XING Ranking finden sich diverse TecDAX Unternehmen in den Top 10.
MDAX Unternehmen fangen an, Social Media für Personalmarketing und Recruiting intensiver zu nutzen
Im Gegensatz zu den TecDAX Unternehmen finden sich im Gesamtranking in den Top 20 mit der Douglas Holding AG (Rang 6), Continental AG (Rang 8), Fraport AG (Rang 11) und Krones AG (Rang 16) bereits einige herausragende Unternehmen wieder. Gerade die Douglas Holding AG und die Continental AG spielen souverän bei den „Großen“ mit und kamen sogar in die Top 10.
In den einzelnen Social Media Kanälen tauchen MDAX Unternehmen gleich mehrfach positiv auf, hier einige Beispiele:
Einbindung von Social Media auf der Karriere-Website:
Dies ist ein Bereich, in dem die MDAX Unternehmen insgesamt deutlich vorne liegen, interessanterweise auch vor den DAX Unternehmen. In den Top 10 in diesem Bereich gibt es gleich 9 MDAX Unternehmen!
facebook Karriere-Fansite:
Hier liegen zwar die DAX Unternehmen insgesamt deutlich vorn, aber mit Continental AG (auf Rang 4) sowie Douglas Holding AG und Fraport AG (beide Rang 7) gibt es MDAX Unternehmen, die auch hier ganz vorn mitspielen.
twitter und YouTube:
Als einziges MDAX Unternehmen findet sich die Douglas Holding AG jeweils in den Top 10 wieder: bei twitter auf Rang 9 und bei YouTube auf Rang 8.
Insgesamt bleibt festzuhalten: der Einsatz von Social Media für Personalmarketing und Recruiting scheint mit der Größe der Unternehmen zu korrelieren: während im DAX inzwischen großflächig Social Media zum Einsatz kommt, ziehen MDAX schnell und TecDAX nur sehr langsam nach. Während sich 2010 die Top 20 im Gesamtranking nahezu vollständig aus DAX Unternehmen zusammen setzte, sind in 2011 bereits diverse Unternehmen aus dem MDAX hinzu gekommen. Die Gesamtdurchdringung von Social Media für Personalmarketing und Recruiting läuft langsamer, als man vor 2 Jahren erwartet hätte. Aber: sie läuft und das Thema kommt tatsächlich in der operativen Personalarbeit an.
Danke Gero für den informativen Einblick. Wir werden dies in unserem Interview mit Dir noch vertiefen.
Neuer Hinweis vom PM Blog:
Die Studie ist ab heute als kostenloser Download abrufbar. http://embrace.medienfabrik.de/personalfunk/SocialMediaStudie2011.pdf
Super Artikel.Ich habe einige tolle Gedankenanstoesse gekriegt. Warte auf neue Beitraege zum Thema.
Hallo Herr Hesse, im Prinzip bin ich ja mit den Ergebnissen auch ganz zufrieden.
Diese lassen uns noch etwas Luft nach oben, was wiederum sehr auf die Motivation einzahlt 🙂
Gleichzeitig wundere mich auch hin und wieder über diverse Rankings, Studien und „Best Cases“.
In den seltensten Fällen macht sich jemand die Mühe und schaut etwas genauer hin. Sicherlich ist das meist auch ein Zeitproblem.
Sie haben absolut Recht, wenn Sie davon sprechen, dass die Krones AG hat viele der Aktivitäten in ihren generellen Social Media Auftritt integriert. Aber das genau macht aus meiner Sicht auch Social Media aus. Nur weil eine „Karriere-Seite“ auf Facebook 4.000 Fans hat und eben Karriere dabei stehen hat, sagt das doch nichts über Inhalte aus, die auf das Thema Karriere einzahlen. Aber das muss ich Ihnen ja nicht erzählen. 🙂
Ich finde die Studie trotzdem ganz toll, den Aufwand um diese zu erstellen kann man nicht hoch genug schätzen.
In diesem Sinne Euch allen ein tolles Wochenende 🙂
Viele Grüße aus Neutraubling
Charles
Hallo Herr Schmidt,
das ist bei solchen Rankings ja immer so. Ich kann Ihre Fragen gut nachvollziehen. Die Hauptantwort liegt darin begründet, dass die empirische Studie ja die Nutzung von Social Media im Personalmarketing und Recruiting analysiert. Die Krones AG hat viele der Aktivitäten in ihren generellen Social Media Auftritt integriert, dadurch lassen sich diese Punkte erklären. Mehr dazu aber nächste Woche im Interview mit dem Personalmarketingblog zu einigen spezifischen Fragen von Lutz Altmann. Ihnen ein schönes WE
Besten Gruß
Gero Hesse (saatkorn.)
Hallo Charles, danke für Deinen Einwand. Ich hatte dies auch schon im Rahmen eines noch in den kommenden Tagen erscheinenenden Interviews mit Gero Hesse aufgenommen. Lässt sich bestimmt klären. Lutz
hm….also da hätte ich dann jetzt schon den ein oder anderen Einwand.
Wie kann eine Douglas Holding AG bei YouTube auf Rang 8 landen?
28 Filme und gerade mal 9.207 Aufrufe!
Die Krones AG hat bereits über 75 Videos zum Thema HR auf dem YouTube Kanal
http://www.youtube.com/user/kronestv bei über 100.000 Aufrufen!?
Der Vergleich bei Facebook scheint mir ebenfalls etwas unklar.