TARGOBANK und FOM – ein Erfolgsmodell in der Dualen Ausbildung
Gemeinsam mit der FOM Hochschule für Oekonomie & Management bietet die TARGOBANK ab August 2014 erstmals ein duales Bachelor-Studium in den Fächern Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsinformatik sowie Business Administration an. Das Hochschul-Studium dauert dreieinhalb Jahre und zeichnet sich durch einen besonders hohen Praxisbezug aus.
Die Studierenden besuchen in der Regel an zwei Tagen pro Woche die Vorlesungen an der FOM. An den anderen Tagen arbeiten sie in der Hauptverwaltung in Düsseldorf mit. „Je nach Studiengang in unterschiedlichen Bereichen, darunter im Risikomanagement, Marketing oder in der Personalabteilung“, sagt Dr. Lars Goebel, Bereichsleiter Ausbildung bei der TARGOBANK.
„Mit diesem Studienangebot möchten wir jungen Menschen eine Möglichkeit geben, Theorie und Praxis effektiv miteinander zu verbinden. Das ist unsere Investition in qualifizierten Nachwuchs, so Goebel.
Um hierzu ein wenig mehr aus der Praxis zu erfahren, haben wir bei Dr. Lars Goebel, Bereichsleiter Ausbildung TARGOBANK Deutschland direkt persönlich nachgefragt.
Herr Goebel, erzählen Sie unseren Lesern etwas zu sich und Ihren Aufgaben bei der TARGOBANK?
Aktuell bin ich verantwortlich für die Fachbereiche Ausbildung, Personalmarketing und Personal Hauptverwaltung. Im Personalmarketing kümmern wir uns um das interne und vor allem das externe Personalmarketing. Ziel ist es Mitarbeiter zu binden und potenzielle Bewerber dafür zu begeistern sich bei uns zu bewerben.
Klassisch sind wir für die Planung und Organisation aller Marketingkampagnen zuständig. Wir entwerfen zielgruppengerechte Anzeigen, Flyer, Poster, Stellenanzeigen und sind für die Karriereseiten zuständig.
Darüber hinaus befassen wir uns mit Themen, die das Image der Bank verbessern und den Bedarf der Mitarbeiter bzw. potenzieller Mitarbeiter an einen Arbeitgeber betreffen.
Das sind Projekte, die zum Beispiel die externe Beratung unserer Mitarbeiter betreffen bei privaten oder beruflichen Fragestellungen, einen externen Familienservice, der z.B. hilft, einen Kindergartenplatz zu finden.
Als TARGOBANK sind wir mittlerweile zum achten Mal in Folge als „Top Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden. Auch hier sind wir dann die Ansprechpartner. Generell beschäftigen wir uns mit Benchmarkstudien, um Ansatzpunkte zu finden, wo wir noch besser werden können.
Wie ist die TARGOBANK im Rahmen der (dualen) Ausbildung und im Rahmen des Hochschulmarketings aufgestellt?
Wir fokussieren uns auf die Erstausbildung und bieten hier verschiedene Ausbildungsgänge und duale Studiengänge. Unser Schwerpunkt liegt also primär auf den Zielgruppen Schüler und Studienabbrecher. Unsere Marketingaktivitäten sind daher in erster Linie auf das Internet ausgerichtet und werden nur in Einzelfällen durch Printmaßnahmen oder Messeauftritte begleitet. Hinsichtlich der Zielgruppe Hochschulabsolventen liegt der Fokus klar auf dem Medium Internet und hier nutzen wir im Wesentlichen Stellenausschreibungen für Praktikantenstellen.
Ausbildungsberufe der TARGOBANK:
• Bankkaufleute in unseren Filialen bundesweit
• Bürokaufleute in Duisburg und Düsseldorf
• Fachinformatiker in unserem IT Bereich in Duisburg
Im Rahmen des dualen Studiums bieten wir verschiedene Studiengänge mit unterschiedlichen Kooperationspartnern an:
• Duales Studium zum Bachelor of Arts (Bank/Vertrieb) in unseren Filialen bundesweit in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Moosbach und Mannheim
• Bachelor Studiengang „International Business and Social Sciences“ mit integrierter Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing mit der Hochschule Rhein Waal für unser Dienstleistungszentrum in Duisburg
• Bachelor of Arts in der Fachrichtung Business Administration (Banking & Finance) an der FOM und in unserer Zentrale in Düsseldorf
o Bereich Marketing und Produktentwicklung
o Bereich Kreditrisikomanagement
• Bachelor of Science in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik an der FOM und in unserer Zentrale in Düsseldorf
o Bereich Gesamtbank-Risikomanagement
o Bereich Personalsysteme und Controlling
• Bachelor of Science in der Fachrichtung Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie an der FOM und in unserer Zentrale in Düsseldorf
o Bereich Personal (Ausbildung, Personalmarketing & Generalisten HV)
Hochschulabsolventen finden bei uns in der Regel den Einstieg über ein Praktikum oder den Direkteinstieg. Ein Traineeprogramm bieten wir derzeit nicht an. Gezielte Marketingkampagnen für Hochschulabsolventen werden von uns nicht durchgeführt.
Wie sieht die Zusammenarbeit mit der FOM Hochschule für Oekonomie & Management im Rahmen des dualen Bachelor-Studiums konkret aus?
Das duale Studium mit der FOM wird im Sommer dieses Jahres erstmalig starten, daher kann ich hier noch nicht so viel sagen. Die FOM hat viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Firmen und war daher unser Wunschansprechpartner in Düsseldorf.
Wir erstatten den dual Studierenden alle direkten Studienkosten und zahlen zusätzlich die Ausbildungsvergütung nach Bankentarif. Zugleich werben wir damit, dass wir mit der FOM diese Studiengänge anbieten, um geeignete Interessenten zu finden. Ansonsten nutzen wir das vorhandene, von der FOM auf diese Zielgruppe zugeschnittene duale Studium. Eine Ausrichtung des Studiengangs auf unser Unternehmen ist nicht notwendig, da bei der TARGOBANK spezifische Inhalte intern vermitteln werden.
Warum braucht ein Unternehmen wie die TARGOBANK heutzutage ein solches Angebot? Wie haben sich die Erwartungen der Auszubildenden und Studenten in den letzten Jahren denn verändert?
Es gibt verschiedene Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Unternehmen und hier insbesondere Unternehmen mit einer Wachstumsstrategie haben insbesondere im Hinblick auf den demographischen Wandel nur dann eine Chance gute Mitarbeiter zu finden, wenn Sie für die Zielgruppe attraktive Ausbildungsgänge anbieten und zusätzlich attraktive duale Studiengänge. Unsere Erfahrungen, aber auch diverse Studien wie die Shellstudie zeigen eine zunehmende Tendenz zum Studium. Als modernes Ausbildungsunternehmen ist das eine Chance, die man einfach nutzen muss. Gute Schulabgänger zu finden, diese sehr gut auf das Berufsleben vorbereiten und dann eingearbeitete Mitarbeiter mit Ausbildung oder akademischem Hintergrund übernehmen zu können, ist ganz klar unser Ziel. Hinzu kommt natürlich die gesellschaftliche Verantwortung. Die duale Ausbildung und neuerdings auch das duale Studium sind aus meiner Sicht wesentliche Faktoren, der Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern resistenter gegenüber Krisen gemacht haben, qualifizierten Nachwuchs liefern und einer hohen Jugendarbeitslosigkeit entgegenwirken.
Welche Anforderungen stellen Sie an die Bewerber für ein derartiges duales Bachelor-Studium?
Wir wünschen uns ein gutes bis sehr gutes Abitur, die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und die Fähigkeit und den Willen mit Kollegen zusammen im Sinne des Kunden zu arbeiten.
Und was werden Sie den Teilnehmern speziell von Seiten der TARGOBANK bieten?
Hier alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Wir zahlen neben der Ausbildungsvergütung nach Bankentarif, die Studienkosten, Vermögenswirksame Leistungen, Büchergeld und einen Fahrtkostenzuschuss. Wir bieten ein modernes und extern ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement, Mitarbeiterkonditionen und zusätzliche interne Schulungen. Unser externer Mitarbeiterservice sowie der externe Familienservice steht natürlich auch den dual Studierenden zur Verfügung. Jeder Studierende erhält außerdem einen festen Ausbilder für die individuelle Betreuung.
Wie können Absolventen des dualen Studiums speziell bei der TARGOBANK später eingesetzt werden? Und wie können Sie sicherstellen, dass die Teilnehmer auch im Unternehmen bleiben und nicht den Arbeitgeber in Zeiten von gestiegener Wechselbereitschaft direkt wieder verlassen?
Einsatzmöglichkeiten gibt es viele. Wir bilden seit jeher für den eigenen Bedarf aus und haben bereits im Vorfeld einen Zielbereich im Auge. Für dual Studierende im Dienstleistungszentrum streben wir eine Übernahme als Experten an oder sogar eine Übernahme direkt in unser Führungskräftenachwuchsprogramm. Dual Studierende in den Filialen können wählen, ob sie eine Filialkarriere anstreben oder Anlageberater werden möchten. Bei den neuen Studiengängen ist dann eine Übernahme als Spezialist im jeweiligen Bereich vorgesehen, z.B. als Projektmanager im Marketing, als Spezialist Controlling oder als Generalist Ausbildung. Was die zunehmende Wechselbereitschaft angeht, verweise ich auf die konstant hohe Übernahmequote von über 70 Prozent pro Jahr. Erfahrungsgemäß wird diese bei dual Studierenden in zentralen Einheiten aber noch höher ausfallen. Wichtig ist, dass wir die jungen Leute von uns begeistern und interessante Karrierewege aufzeigen. Hier sind wir bereits seit Jahren sehr gut aufgestellt, denn wir bieten generell neben der Führungslaufbahn mit Personalverantwortung eine gleichwertige Fachkarriere an.
In wie vielen Jahren werden Sie von einem Erfolg des neuen Angebots sprechen können?
Ich werde den Erfolg daran messen lassen, ob das Angebot angenommen wird, wir wirklich gute Bewerber finden und wir bei den dual Studierenden eine Übernahmequote von 80 Prozent oder mehr erreichen.
Und zu guter Letzt lassen Sie uns noch einen Blick in die Zukunft wagen. Wie werden sich die Angebote bei derartigen Ausbildungsmaßnahmen in den kommenden 5-10 Jahren verändern? Und was können speziell kleine und mittelständische Unternehmen hier besser machen?
Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Die Tendenz zum Studium führt, wenn man den aktuellen Zahlen folgt, zu einer sehr hohen Abbrecherquote. Wir brauchen auf jeden Fall immer mehr qualifizierte Mitarbeiter. Die Frage wird sein, wie gut passen die Erwartungen der Absolventen, die Fähigkeiten der Absolventen zu den verfügbaren Arbeitsplätzen? In anderen Ländern gibt es keine duale Ausbildung, dort gehen Akademiker in die Jobs, in die bei uns Auszubildende mit IHK Abschluss gehen. Wird das Wissen und Können der Hochschulabsolventen ausreichen, um deren Berufswunsch zu erfüllen? Eine verkürzte Schulzeit, ein verkürztes und verschultes Studium wird es schwer haben, die gleiche Qualität zu liefern wie noch vor ein paar Jahren.
Hier werden alle Seiten gefragt sein: Schulen, Berufsschulen, Hochschulen beziehungsweise Universitäten und Unternehmen, um eine Passung zu gewährleisten. Während vor fünf Jahren Hochschulabsolventen den Beruf eines Kundenberaters nicht als Ziel ins Auge gefasst haben, so wird es gegebenenfalls in Zukunft denkbar sein müssen, dass dies eine angemessene Zielposition ist. Anspruchsvoll ist dieser Beruf auf jeden Fall und er entwickelt sich weiter. Spannend finde ich auch, wie sich die dreijährige Ausbildung im Vergleich zum dualen Bachelor Studiengang entwickeln wird.
Kleine und mittelständische Unternehmen können aus meiner Sicht durch direkte Schulkontakte und durch gute Übernahmemöglichkeiten punkten. Hier sollte man keine Scheu haben ein duales Studium ergänzend zur Ausbildung anzubieten, wenn man über
• entsprechende Zielpositionen verfügt. Wenn man an Stelle von vier Ausbildungsplätzen drei Ausbildungsplätze und einen Studienplatz anbietet, so steigert dies überproportional das Interesse bei Bewerbern für beide Ausbildungsgänge. Wir haben durch die
• Einführung der Studiengänge gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit erhalten und bessere Bewerbungen auch für die klassische Ausbildung. Regionalität spielt im Übrigen bei Ausbildungsplatzsuchenden derzeit noch immer eine große Rolle.
• Gerade die FOM ist bundesweit vertreten und macht es den Unternehmen sehr leicht, ein duales Studium anzubieten.
Danke in die Einblicke in Ihre Zusammenarbeit mit der FOM. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.