Tag 2 auf der SMRC – Workshops at its best
Nach dem gestrigen Artikel mit den vielen Twitter-Kommentaren gibt es heute noch einen direkten Einblick in den zweiten Tag der Social Media Recruiting Conference.
Die Workshops zu Blogs, Facebook und Twitter standen an.
Auch der Workshop-Tag der #SMRC10 beginnt mit gutem Wetter. http://twitpic.com/2z72wa Die Inhalte folgen jetzt in den Seminarräumen.
Quelle: humancaps media Umfrage zu Social Media Personalmarketing unter 100 Personalern.
Wild und unerhört: Neue Wege im Recruiting… – Unternehmen müssen nicht groß sein, um eine interessante Marke zu werden #smrc10
Beispiele für Corporate oder Karriereblogs: @EnBW, @otto_jobs, @daimler_career, @bayerkarriere und @sinnerschrader #smrc10
l_altmann: HR-Webblog ermöglich direkten Einblick in die Arbeitswelt aller Mitarbeiter #smrc10
Bewerber erwarten einen realist. Einblick in das Unternehmen: Einblick in die Jobs, Erfahrungsberichte, Vergütung #jodiercks #smrc10
Otto lässt die Azubis nach Lust und Laune im Blog schreiben. Jetzt die Diskussion: Wie macht man den Blog nun bekannter? #smrc10
RT @sush2002: Meine Meinung:schönes Bspl für einen Blog http://www.ottogroup.com/estarter von@otto_jobs-leider noch rel. unbekannt #smrc10
Immer noch gute Voraussetzungen für den Start im Social Media Recruiting für Auszubildende, da wenig Wettbewerb #smrc10
Guter Tipp von l_altmann: Namen für Blog, Facebookseite etc. jetzt schon sichern, auch wenn Start erst später geplant ist #smrc10
Und noch ein guter Tipp von l_altmann: Bewerbungsweg noch mal genau erfragen, wenn Mitarbeiter im U gestartet ist #smrc10
Jan Kirchner: Durchschnittsaufenthaltsdauer bei Facebook: 55min #smrc10
RT @sush2002: Erstaunlich: @medicaltopjobs liegt im Ranking der Karrierefanpages vor vielen großen Unternehmen http://ht.ly/2WkwX #smrc10
#smrc10 – @ipotentials spricht über StartUps als neue Rockstars http://plixi.com/p/51754471
Zu hohe Penetration mit Jobs, ist von Fans der Unternehmen auf Facebook nicht erwünscht. #smrc10
#SMRC10 eine Karrierefanpage für das Unternehmen Zusatzseiten wie Gruppen für Jobbereiche
bei Facebook herausfinden, wovon sich die eigene Zielgruppe unterhalten fühlt @ipotentials #smrc10
#SMRC10 – @ipotentials – der ProSieben Ansatz für Karrierefanpages bei Facebook lautet „We love to entertain you“
#SMRC10 @atenta -Skills für HR Social Media Experten – Exklusivität, Emotion, Empathie, Engagement
#SMRC10 @ipotentials ein Social Media Personaler kann heutzutage zum Celebrity werden – wer kennt gute Beispiele?
@robindro im Workshop: Nachfolgeplanung ist fuer Unternehmenstwitter-Accounts erfolgskritisch #smrc10
Aus meinem Workshop und vielen anderen Beiträgen kann ich zusammenfassend die folgenden Fragen festhalten. Diese gilt es in den Unternehmen vor dem Start von Social Media Personalmarketing zu diskutieren:
• Brauchen wir wirklich Social Media im HR-Bereich?
• Welche Zielgruppen sprechen wir alles an?
• Welche Kanäle nutzen wir jeweils dazu? Facebook, Blog, Twitter, YouTube, …?
• Welches vorrangige Ziel verfolgen wir mit Social Media Personalmarketing?
• Woran erkennen wir den Erfolg?
• Wer ist für dafür verantwortlich?
• Ist ein Social Media Spezialist später wieder austauschbar?
• Wie arbeiten Marketing, Unternehmenskommunikation und HR zusammen und wie integrieren wir die Fachbereiche?
• Funktioniert Social Media auch beim internen Personalmarketing?
• Wie authentisch können wir sein?
• Über welche Themen können wir berichten?
• Wie geht man mit Kritik von innen und außen um?
• Wie mache ich die Aktivitäten bekannt?
• Wie binde ich die Social Media Aktiviäten in meine Karrierewebsite oder andere Seiten ein?
• Wie zeitaufwändig ist so etwas?
• Was kostet die Erstellung und der Betrieb der einzelnen Social Media Aktivitäten?
Dann lassen Sie uns gemeinsam anfangen. Der Hype ist vorbei, es geht jetzt in die Umsetzung!