Tag 2 auf der SMRC – Workshops at its best

Nach dem gestrigen Artikel mit den vielen Twitter-Kommentaren gibt es heute noch einen direkten Einblick in den zweiten Tag der Social Media Recruiting Conference.

Die Workshops zu Blogs, Facebook und Twitter standen an.

Alexander Fedossov wollmilchsau

Auch der Workshop-Tag der #SMRC10 beginnt mit gutem Wetter. http://twitpic.com/2z72wa Die Inhalte folgen jetzt in den Seminarräumen.

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Quelle: humancaps media Umfrage zu Social Media Personalmarketing unter 100 Personalern.

Susanne Hagen sush2002

Wild und unerhört: Neue Wege im Recruiting… – Unternehmen müssen nicht groß sein, um eine interessante Marke zu werden #smrc10

Susanne Hagen sush2002

Beispiele für Corporate oder Karriereblogs: @EnBW, @otto_jobs, @daimler_career, @bayerkarriere und @sinnerschrader #smrc10

Susanne Hagen sush2002

l_altmann: HR-Webblog ermöglich direkten Einblick in die Arbeitswelt aller Mitarbeiter #smrc10

Torsten Oertel TorstenOertel

Bewerber erwarten einen realist. Einblick in das Unternehmen: Einblick in die Jobs, Erfahrungsberichte, Vergütung #jodiercks #smrc10

T. zur Jacobsmühlen jacobsmuehlen

Otto lässt die Azubis nach Lust und Laune im Blog schreiben. Jetzt die Diskussion: Wie macht man den Blog nun bekannter? #smrc10

otto_jobs otto_jobs

RT @sush2002: Meine Meinung:schönes Bspl für einen Blog http://www.ottogroup.com/estarter von@otto_jobs-leider noch rel. unbekannt #smrc10

T. zur Jacobsmühlen jacobsmuehlen

Immer noch gute Voraussetzungen für den Start im Social Media Recruiting für Auszubildende, da wenig Wettbewerb #smrc10

Susanne Hagen sush2002

Guter Tipp von l_altmann: Namen für Blog, Facebookseite etc. jetzt schon sichern, auch wenn Start erst später geplant ist #smrc10

Susanne Hagen sush2002

Und noch ein guter Tipp von l_altmann: Bewerbungsweg noch mal genau erfragen, wenn Mitarbeiter im U gestartet ist #smrc10

Susanne Hagen sush2002

Jan Kirchner: Durchschnittsaufenthaltsdauer bei Facebook: 55min #smrc10

humancaps altmann l_altmann

RT @sush2002: Erstaunlich: @medicaltopjobs liegt im Ranking der Karrierefanpages vor vielen großen Unternehmen http://ht.ly/2WkwX #smrc10

humancaps altmann l_altmann

#smrc10 – @ipotentials spricht über StartUps als neue Rockstars http://plixi.com/p/51754471

T. zur Jacobsmühlen jacobsmuehlen

Zu hohe Penetration mit Jobs, ist von Fans der Unternehmen auf Facebook nicht erwünscht. #smrc10

humancaps altmann l_altmann

#SMRC10 eine Karrierefanpage für das Unternehmen Zusatzseiten wie Gruppen für Jobbereiche

Torsten Oertel TorstenOertel

bei Facebook herausfinden, wovon sich die eigene Zielgruppe unterhalten fühlt @ipotentials #smrc10

humancaps altmann l_altmann

#SMRC10 – @ipotentials – der ProSieben Ansatz für Karrierefanpages bei Facebook lautet „We love to entertain you“

humancaps altmann l_altmann

#SMRC10 @atenta -Skills für HR Social Media Experten – Exklusivität, Emotion, Empathie, Engagement

humancaps altmann l_altmann

#SMRC10 @ipotentials ein Social Media Personaler kann heutzutage zum Celebrity werden – wer kennt gute Beispiele?

i-potentials ipotentials

@robindro im Workshop: Nachfolgeplanung ist fuer Unternehmenstwitter-Accounts erfolgskritisch #smrc10

Aus meinem Workshop und vielen anderen Beiträgen kann ich zusammenfassend die folgenden Fragen festhalten. Diese gilt es in den Unternehmen vor dem Start von Social Media Personalmarketing zu diskutieren:

Brauchen wir wirklich Social Media im HR-Bereich?

• Welche Zielgruppen sprechen wir alles an?

• Welche Kanäle nutzen wir jeweils dazu? Facebook, Blog, Twitter, YouTube, …?

• Welches vorrangige Ziel verfolgen wir mit Social Media Personalmarketing?

• Woran erkennen wir den Erfolg?

• Wer ist für dafür verantwortlich?

• Ist ein Social Media Spezialist später wieder austauschbar?

• Wie arbeiten Marketing, Unternehmenskommunikation und HR zusammen und wie integrieren wir die Fachbereiche?

• Funktioniert Social Media auch beim internen Personalmarketing?

• Wie authentisch können wir sein?

• Über welche Themen können wir berichten?

• Wie geht man mit Kritik von innen und außen um?

• Wie mache ich die Aktivitäten bekannt?

• Wie binde ich die Social Media Aktiviäten in meine Karrierewebsite oder andere Seiten ein?

• Wie zeitaufwändig ist so etwas?

• Was kostet die Erstellung und der Betrieb der einzelnen Social Media Aktivitäten?

Dann lassen Sie uns gemeinsam anfangen. Der Hype ist vorbei, es geht jetzt in die Umsetzung!

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