Studie Karrierewebsites 2009 – Azubi-Spezial

Heute möchte ich noch einmal auf die Studie der Hochschule Rhein-Main zu den Karrierewebsites mit speziellem Fokus auf Auszubildende, hinweisen.

Die herausgestellten Ergebnisse wecken bei mir großes Interesse.

Auszug aus der Beschreibung zur Studie:

Aus einer gerade vom Studiengang Media Management der Hoch­schule RheinMain veröffentlichten Studie geht hervor, dass viele Unternehmen beim Einsatz „neuer“ Techno­logien wie z.B. Sozialen Netzwerken, RSS-Feeds, Podcasts, Videocasts etc. auf ihren Karriere-Websites noch hinterherhinken. Und das, obwohl die Möglichkeiten vor allem durch das Web 2.0 in den letzten Jahren stetig gewachsen sind. Im Rahmen der Studie wurden die Personal- und Karriere-Websites von 108 der größten und attraktivsten deutschen Arbeitgeber speziell hinsichtlich ihres (Informations-) Angebots für die Zielgruppe der Schüler und potenziellen Auszubildenden ver­glichen und bewertet. Den ersten Platz in dieser Sonder­auswertung belegt die Deutsche Telekom. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Bertelsmann und Bayer. Hier die Top 20 des Gesamtrankings:

1.  Deutsche Telekom
2.  Bertelsmann
3.  Bayer

4.  AUDI
5.  Allianz
6.  Postbank
7.  Volkswagen
8.  PricewaterhouseCoopers
9.  BASF
10. Vodafone
11. BMW
12. Auswärtiges Amt
13. Deutsche Lufthansa
14. Evonik Industries
15. Bundeswehr
16. IBM Deutschland
17. Siemens
18. Deutsche Bank
19. Daimler
20. Deutsche Bahn

Die Ergebnisse der Studie zeigen auf, dass es große Unterschiede gibt, was die Qualität der Webseiten in Bezug auf ihr Angebot für die Zielgruppe der potenziellen Auszubildenden angeht. Den größten Nachholbedarf der Unternehmen gibt es im Bereich „Information“, der in der Studie auch am höchsten gewichtet wurde. „Schüler werden bisher noch nicht ausreichend über die Möglichkeiten der Aus­bildung oder eines dualen Studiums in den Unternehmen, den Bewerbungsprozess und weitere HR-Themen informiert,“ kritisiert Prof. Dr. Wolfgang Jäger, Leiter und Herausgeber der Studie von der Hochschule RheinMain.

Die Studie kann zum Preis von EUR 98,- inkl. MwSt. über den Buchhandel oder den Fach­bereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain in Wiesbaden (per Fax oder E-Mail über die unten angegebenen Kontaktdaten) erworben werden.

Jäger, W./Meser, C. (Hrsg.): Human Resources im Internet 2009 – Azubi-Spezial
Bewertung der HR-Websites bedeutender deutscher Arbeitgeber für die Zielgruppe Schüler und Auszubildende  (88 Seiten), ISBN: 978-3-8391-5441-0
EUR 98,- inkl. MwSt.

Kontakt

Prof. Dr. Wolfgang Jäger

Hochschule RheinMain
Fachbereich > Design Informatik Medien
Studiengang Media Management

Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden

Tel. +49 611/9495 2 – 140 /-141 (Sekretariat)
Fax +49 611/9495 2 – 142
E-Mail: wolfgang.jaegerhs-rmde

Auch meine Studenten aus dem Personalmanagement an der FHDW Bergisch Gladbach haben sich im Rahmen von Präsentationen mit dem Vergleich von Karrierewebsites in den vergangenen Monaten beschäftigt. Hierzu werde ich in den kommenden Wochen verschiedene Ergebnisse z.B. zu den untersuchten Unternehmen Aldi, Lidl, H&M, P&C, Zara, Deutsche Bank, Citibank,  etc. vorstellen.

Comments
One Response to “Studie Karrierewebsites 2009 – Azubi-Spezial”
  1. Sebastian sagt:

    Insgesamt wird sich m. E. bald zeigen, dass die Erfahrungen, die die aktiven Unternehmen gesammelt haben, bald einen enormen Wettbewerbsvorteil darstellen. Auch wenn das Thema manchmal belächelt wird, wird es an Wichtigkeit gewinnen.

Leave A Comment