Studentenvision 2050: Henkel Innovation Challenge

Auszug aus der Presseinformation vom 15.09.2010:

Junge Talente im internationalen Wettbewerb

http://www.henkel.de/de/content_data/190784_hic4_poster_a2_15cm.jpgNeues Semester, neue Herausforderung – zum vierten Mal in Folge schreibt Henkel seinen erfolgreichen Studentenwettbewerb Henkel Innovation Challenge aus. Die Aufgabe: Ein Produkt einer Henkel-Marke für das Jahr 2050 entwickeln. Dabei können in diesem Jahr erstmals Teams aus 14 europäischen Ländern sowie vier Teams aus der Region Asien/Pazifik teilnehmen. Das international beste Team gewinnt ein Ticket „Around the world“.

Oh, wie gerne wäre man da wieder einmal Student. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 13.12.2010. Noch haben wir ja Zeit uns einzuschreiben. 😉

HIC IV wird sehr intensiv über Social Media in den einzelnen Ländern promotet. In jedem Land werden ebenso passende Maßnahmen direkt an den Hochschulen vor Ort ergriffen, so nutzt Henkel dazu auch Poster mit QR-Codes und den passenden Mobile Websites.

_MG_2204  Katrin Klein

Katrin Klein, Corporate Manager Employer Branding bei Henkel, sieht als vorrangiges Ziel die Employer Brand Henkel unter den internationalen Studenten bekannter zu machen. Recruitingerfolge zeigen sich zeitverzögert – so konnten gerade in den letzten Monaten 3 der Finalisten aus 2009 eingestellt werden ergänzte sie noch in unserem Gespräch. Ebenso ist auch der interne Marketingeffekt bei den beteiligten Mentoren nicht zu unterschätzen.

Lassen Sie uns einmal kurz reinschauen.

Mehr zur vierten HIC finden Sie hier:

Profil Henkel Innovation Challenge

Die Henkel Innovation Challenge ist ein internationaler Innovationswettbewerb für Studenten. Er startet im September 2010 zum vierten Mal. In den vergangenen Jahren ist Henkel durch den Wettbewerb stets mit mehreren tausend Studierenden ins Gespräch gekommen. Und konnte so immer wieder interessante Bewerber finden und einstellen.

Der Wettstreit um gute Arbeitskräfte wird intensiver. Deshalb setzt Henkel auf direkten und intensiven Austausch mit Studenten. Bei der Henkel Innovation Challenge werden die Hochschüler von Henkel-Managern in den Vorbereitungsphasen und vor Ort als Mentoren unterstützt. Die Studenten können im Wettbewerb Business-Erfahrungen, Anregungen und wertvolle Kontakte sammeln.

Kreative Ideen für das Jahr 2050 gesucht
Die Hochschüler agieren als kreative „Business Development Manager“ und erarbeiten ein Konzept für ein Henkel-Produkt für das Jahr 2050. Die Anmeldung erfolgt dabei ganz einfach online. In Zweier- oder Dreier-Teams können die Studenten ihre Ideen einreichen, die von einer fachkundigen Jury bewertet werden. In jedem Teilnehmerland wird in einem nationalen Finale das Gewinner-Team ermittelt. Die Studenten haben dabei die Chance, ihre Ideen vor Henkel-Topmanagern zu präsentieren. Das internationale Finale findet immer im Land des Vorjahres-Siegers statt. Daher lädt Henkel im April 2011 alle nationalen und regionalen Gewinner nach Berlin ein.

Wachsender Teilnehmerkreis
Bei der vierten Henkel Innovation Challenge ist zum ersten Mal auch die Region Asien/Pazifik mit den Ländern Australien, China, Indien und Malaysia vertreten. Auch der Teilnehmerkreis in Europa wächst. In diesem Jahr haben Studenten aus 14 europäischen Ländern die Chance zur Teilnahme: Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Slowakei, Spanien, Türkei und Ungarn.

Der Preis
Das internationale Siegerteam gewinnt ein Ticket „Around the world“ sowie je einen Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro. Außerdem gewinnen die drei besten Teams ein Treffen mit Kasper Rorsted, dem Vorstandsvorsitzenden von Henkel.
Immer informiert
Die Henkel Innovation Challenge wird aktiv im Internet begleitet. Bei Facebook gibt es eine internationale Gruppe zur Henkel Innovation Challenge. Aktuelle Kurznachrichten werden bei Twitter veröffentlicht. Bewegte Bilder zur Henkel Innovation Challenge befinden sich bei YouTube.

Die offizielle Webseite der Henkel Innovation Challenge finden Sie unter www.henkelchallenge.com.

Leave A Comment