Sole, Mare, Dolce Vita, e Social Media? – Barilla, Fiat & Pirelli gecheckt
Es ist in den letzten Wochen wirklich etwas ruhiger hier auf dem Blog geworden. Ja, wir machen auch Urlaub und spannen einfach einmal aus und geniessen dabei die Sonne. Es gab auch aus unserer Sicht nicht so viel zu schreiben in den letzten Tagen und Wochen. Bin schon manchmal erstaunt, was der eine oder andere so alles schreiben kann. Frage mich manchmal, wie die dies neben HR- oder Berateraufgaben so alles machen. Doch ich denke auch, ich war einfach urlaubsreif und deswegen haben wir es zusammen etwas ruhiger angehen lassen. Doch jetzt bin ich (schon wieder) zwei Tage im Office und es läuft schon wieder einiges an. Ein neuer Auftrag ist schon eingetütet und morgen steht ein Kundenworkshop an. Daher arbeiten wir auch wieder verstärkt an spannenden Beiträgen hier auf dem Blog.
Wie der eine oder andere über Facebook mitbekommen hat, habe ich die letzten zwei Wochen in Bella Italia an der Adria am Meer oder am Pool (meistens zumindest) verbracht. Ich will mich manchmal einfach zurückbeamen, um nur einmal kurz in die Wellen zu springen. 😉
Grund genug also einmal ein paar wenige, ausgesuchte italienische Unternehmen bzgl. ihrer Social Media Aktivitäten zu checken.
Barilla – Pasta forever
Auf der Webseite dreht sich alles um Pasta. Karriere kann man wohl in Italien nicht mehr machen. Einige wenige Infos finde ich dazu auf der Barilla Group Page. Neben YouTube ist Barilla auf Twitter und Facebook aktiv. Gelungen finde ich das integrierte Widget mit wechselnder Ansicht zu Facebook und Twitter.
Auch auf der Facebook Fanpage bleibt es “pastalastig” und ich finde auf keiner FB-Seite etwas zu Karriere. Die Barilla Employer Brand ist wohl noch nicht im Social Web angekommen.
Fiat – Le Auto Italiana
Die italienische Webseite zeigt wieder “nur” Autos (in Red) über Autos. Das Lenkrad unten lädt zum Spielen ein. Schöner Gimick! Doch von Karriere finde ich hier nix. Stattdessen werde ich prominent auf die Facebook Carfanpage aufmerksam gemacht. Auh dreht sich wieder alles um Autos und (fast) gar nichts um Menschen bei Fiat.
Und die deutsche Webseite? Fiat Deutschland betreibt einen eigenen Social Media Room. Fortschrittlich? Ok, es fährt!
Doch auf den Karriereseiten wird es wieder (sehr) klassisch. Nichts Neues, Aufregendes! Auch die Facebook Fanpage Fiat Deutschland spart das Thema Karriere aus. Schade eigentlich!
Pirelli – der Inter Sponsor
Pirelli glänzt auf der Webseite Pirelli.it mit einer Social Map und integriert Twitter, Facebook, Google+, YouTube, LinkedIn, Flickr, … Fortschrittlich! Hätte nur etwas prominenter “in der dunklen Pirelliwebwelt” platziert werden können.
Pirelli bietet außerdem unter dem Corporate Link einen eigenen Bereich für Carriera. Endlich! Die Italiener beschäftigen sich doch mit ihrer Employer Brand. Unter Crescere in Pirelli bietet der italienische Reifenhersteller viele Kontaktoptionen. Wirkt jedoch noch etwas wie Web 1.5. Eine eigene Karrierefanpage fehlt ebenfalls. Dafür kann ich mir anschauen, welche Pirelli Mitarbeiter schon bei LinkedIn zu finden sind. Schon mal besser, als die anderen Beiden.
Mein Fazit meiner sehr kurzen Webreise durch Italien lautet: Die Produktmarken nutzen Social Media, doch die Employer Brands, wenn überhaupt ins Bild gesetzt, sind noch weit entfernt von Social Media. Und darauf jetzt einen Grappa!