Social Media und die Marke

Ich habe gerade bei Digital Conversations einen Artikel über die Kommunikationsstrategie von Unternehmen im Bereich  Social Media gelesen.  Es überrascht mich immer wieder, dass sich  manche  Unternehmen so schwer tun, Web 2.0 Anwendungen wie Facebook, Twitter  oder auch Podcasts effektiv in ihre Kommunikationskanäle zu integrieren. Viele Unternhemen scheinen soziale Netzwerke einfach als zusätzlichen PR Kanal zu verstehen

Ein Beispiel für eine gelungene  Einbeziehung  ist das Unternehmen Dell, dieses  generierte  nach eigenen Angaben einen Ertrag von 2 Mio Dollar über Twitter.

Dies zeigt meiner Meinung nach, deutlich, dass sich sämtliche Marketingmaßnahmen besonders im  Social Media Marketing   an  der Marke und deren Fremdbild Image bei der potenziellen Zielgruppe ausrichten sollten. Bei einem Unternehmen wie Dell passt der Verkauf über Twitter eben besser zur Marke als beispielsweise bei BMW.

Leave A Comment