Social Media Recruiting Conference – DAS LETZTE

imageIn Anlehnung an die Kindersendung PUR Plus gibt es heute einmal von mir “DAS LETZTE” zur Social Media Recruiting Conference am 19. und 20.Oktober in Hamburg.

Warum “DAS Letzte”?

Alle anderen waren wieder einmal schneller als ich. Nun ja, immerhin stehen wir mitten in den Vorbereitungen zu unserer Social Media Personalmarketing Conference am kommenden Donnerstag in München und am 21. Oktober gab es noch unseren Impulstag Ausbildungsmarketing zusammen mit Complexium in Berlin. Mehr dazu, finden Sie später hier.

Es gibt schon tolle Berichte zur SMRC. Hier ist meine Auswahl:

Doch bevor ich richtig loslege, möchte ich mich noch einmal für die tolle Veranstaltung bei den Teams von atenta und PERSONAL inform bedanken.

Was kann ich jetzt noch Neues anbringen? Ich denke, ein wenig geht noch! Doch nicht ich, sondern die twitternden Teilnehmer fassen die Highlights des ersten Tages, zusammen. Denn hier zeigen sich mal wieder die Stärken, des Echtzeitphänomens Twitter. Schnell konnten die Gedanken untereinander verteilt und an die “HR-Welt da draußen” weitergegeben werden. Hier kann man ein wenig der lebendigen Atmosphäre aufnehmen. Es zeigt sich auch sehr deutlich, die Teilnehmer und Ihre Beiträge vorab zu kennen (Tipp an 2-3 Referenten) und die aktiven Zuhörer in den eigenen Vortrag zu integrieren. Danke noch einmal an alle Twitterer für den kurzweiligen Austausch. Greifen Sie sich Ihre Highlights heraus und machen Sie sich Ihr eigenes Bild.

Viel Spaß damit! Wer noch mehr lesen möchte, sollte einfach einmal bei Twitter #SMRC10 eingeben.

Alexander Fedossov wollmilchsau

Los geht’s! Die Social Media Recruiting Conference beginnt. Einblicke gibt’s unter #smrc10

Jörn Hendrik Ast anfaengergeist

Zahlen zeigen SoM ist ein Hype Thema aber mit viel Beef dahinter, auch wenn viele der Pioniere aufgrund ihrer Branche SoM machen. #SMRC10

Jan Kirchner atenta

Social Media Employer Branding in 1 Jahr: der Hype ist vorbei, das Thema bleibt! Gero Hesse/ @saatkorn #SMRC10

Torsten Oertel TorstenOertel

Kein Personal,welches Social Media versteht und treibt – Hauptgrund für das Zögern von Unternehmen #gerohesse #smrc10

Susanne Hagen sush2002

1. Lessons learned by@gerohesse: Was zählt ist echte Erfahrung mit Social Media #smrc10

Joachim Diercks recrutainment

Gero Hesse: „Social Media steckt noch in den Kinderschuhen, aber vor drei Jahren war das Kind noch gar nicht geboren…“ #smrc10

Jan Kirchner atenta

„Social Media ist kein 9 to 5 Job, es muß von den zuständigen Mitarbeitern gelebt werden.“ #EmployerBranding #SMRC10

Christoph Fellinger carllsons

@gerohesse Zeit der hemdsärmeligen Herangehensweise an Social Media ist vorbei – eine wachsende Professionalisierung findet statt #smrc10

Jörn Hendrik Ast Jormason

Frage mich ob HR nicht die Schnittstelle für Außenkommunikation werden wird! Gezwungen mehr übern Teller zu schauen als alle andren! #SMRC10

Susanne Hagen sush2002

@gerohesse: „Vom Kommunikator zum Broker…“ #smrc #smrc10 – Ja!

Alexander Fedossov wollmilchsau

65% der Unternehmen die Web 2.0 nutzen, hatten damit Recruiting-Erfolge (Stefan Schmidt-Grell von XING) #SMRC10

T. zur Jacobsmühlen jacobsmuehlen

Stefan Schmidt-Grell präsentiert XING auf #smrc10 „Bitte XING nicht wie eine Stellenbörse nutzen“. Personalmarketing nicht stumpfes Posten

Christoph Fellinger carllsons

St. Schmidt-Grell, #XING: Mo. und Di. ist Job Primetime auf XING – keine Jobs am Freitag posten #smrc10

Torsten Oertel TorstenOertel

Stimmt. RT @jacobsmuehlen: @sabrinapanknin heute Abend wäre Treffen mit allen zur #smrc10 genial, da morgen Nachmittag alle abreisen.

Christoph Fellinger carllsons

@sush2002 #ActiveSourcing kann Geld sparen durch Klasse statt Masse #QualifizierteBewerbungen #SMRC10

Christoph Fellinger carllsons

@sush2002 #ActiveSourcing erfordert Kreativität was die Kanäle angeht und offenen, aktiven Umgang mit Kandidaten #SMRC10

Alexander Fedossov wollmilchsau

.@sush2002: Bewerberansprache im Web 2.0: Ehrlichkeit und Offenheit ist Trumpf! #SMRC10

Joachim Diercks recrutainment

Careerbuilder: 40% in D halten es für wahrscheinlicher sich für einen arbeitgeber mit social media präsenz zu bewerben. #smrc10

Jan Kirchner atenta

Facebook ist sowohl zur Ansprache von aktiv als auch von passiv Jobsuchenden geeignet. #SMRC10

Susanne Hagen sush2002

Mythen um SM: „schnelle Resultate“, „Fans kommen von allein“, „das kann ein Praktikant machen“, „SM ist kostenlos“ #smrc10

Susanne Hagen sush2002

Careerbuilder: Typische AG-Ziele auf FB: Besseres AG-Image,Onl.Reputationsman., Empfehlungen fördern, Effizienter Dialog, VIELE FANS #smrc10

Joachim Diercks recrutainment

Der Beitrag zu der Ladengeschäft-Marktplatz-Metapher von Website und Social Media: http://tinyurl.com/38f8hqj #smrc10

Christoph Fellinger carllsons

Schade, vertane Chance von cb! RT @l_altmann: #SMRC10 – seht Ihr die aktuelle Botschaft, ausser einer Akquisepräsentation bei careerbuilder?

Joachim Diercks recrutainment

Bei @sntlive spielt auf der facebook karrierefanpage die musik auf der pinnwand. #smrc10

humancaps altmann l_altmann

#smrc10 D. Gavric von @SNTlive – wie überzeuge ich meinen Vorstand bei einem Call Center Dienstleister – puuh, was für ein Job

Christoph Fellinger carllsons

#SNT hat 24h (max.) Regel für Reaktionen auf Bewerberfragen. Auch am WoE. #Mindchange #Recruiter #smrc10

Susanne Plaumann 1StepTo

HR-Abteilungen, Personalleiter und Beteiligte aus Fachabteilungen tragen den Pflegeaufwand der Fanpage @sntlive

humancaps altmann l_altmann

#SMRC10 @SNTlive – wie binde ich HR- und Fachabteilung in die aktive Social Media Kommunikation an, Fans über Gewinnspiel gewonnen

Susanne Plaumann 1StepTo

Social Media Guidelines bei @sntlive sollen den Dialog auf #fb nicht abwürgen, aber auf arbeitsrechtl. Grenzen hinweisen. #smrc10

Christoph Fellinger carllsons

Wunderbar praktischer Erfahrungsbericht von D. Gavric über Social Media Einführung bei #SNT, sehr persönlich + sympathisch #SMRC10

Susanne Hagen sush2002

Lobenswert: RT @1stepto: @sntlive nutzt offensiv Einbindung v. kununu in #fb – Kritik aushalten, sich ihr stellen & sie kanalisieren #smrc10

Jörn Hendrik Ast anfaengergeist

@carllsons Absolut! Der Gavric von @sntlive ist Klasse! #SMRC10

Joachim Diercks recrutainment

Facebook wird dank koop mit skype das am besten gepflegte Telefonbuch der Welt werden #smrc10 sagt @twittwoch

Susanne Plaumann 1StepTo

Bedeutung #VZ-Netzwerke wird aufgrund altersbedingter Migration zu #fb sinken. @twittwoch auf #smrc10

Christoph Fellinger carllsons

Schnoddrig aber inhaltlich auf den Punkt: Stefan Wolpers vom @twittwoch e.V. #smrc10

humancaps altmann l_altmann

#SMRC10 RT @StefanW: „#EmployerBranding via #Twitter“ Einige Slides für die Konferenz in Hamburg http://slidesha.re/aFe70k

Christoph Fellinger carllsons

Erfolgsfaktoren für twitter Accounts: Entweder bist Du berühmt, lustig oder nützlich @stefanw von @twittwoch #smrc10

humancaps altmann l_altmann

#smrc10 – @StefanW – Tipps für HR Kommunikatoren: Quellenangabe, Retweet-fähig mit 118 Zeichen, Hashtags, Lists, Bio, Fotos, URL einbinden

humancaps altmann l_altmann

#SMRC10 Frage an @StefanW: Ist Twitter geeignet für Recruiting? Kurze Antwort: Wenig! – JA, genau.

Alexander Fedossov wollmilchsau

Die ultimative Social Media Policy: Don’t be stupid! v/ @StefanW auf der #SMRC10

Christoph Fellinger carllsons

Must follow Twitter Empfehlungen von @StefanW auf #smrc10: @safttante und @netzoekonom

Susanne Plaumann 1StepTo

@ipotentials auf #smrc10: Blogs als Aquise-Instrument, große Chancen für Beziehungsaufbau zu Bewerbern – aber leider wenig genutzt.

Susanne Plaumann 1StepTo

Blogs ermöglichen Employer Branding mit wenig Budget, bedürfen aber wie andere Aktivitäten eines überlegten Managements. #smrc10

humancaps altmann l_altmann

#smrc10 @ipotentials – Was ist bei Employer Blogs wichtig? Redaktionsteam, Offenheit, Klare Kommunikationsregeln, wertvollen Content

Jan Kirchner atenta

Charismatische Autoren machen ein Blog attraktiv und damit erfolgreich #Personalblogs #SMRC10

humancaps altmann l_altmann

@ipotentials – wie kannst Du gleichzeitig auf der #SMRC10 Bühne stehen und hier tweeten – enorm !!!

Christoph Fellinger carllsons

Constanze Buchheim, @ipotentials: Bewerber werden sich in Zukunft für Unternehmen entscheiden, die die besten Infos bieten #smrc10

Jörn Hendrik Ast anfaengergeist

Die bisher beste Nachdiskussion: Facebook oder Blogs? Wie sieht die Karriere Landing Page der Zukunft aus? #blogs #SMRC10

Felix Fiek Felix_F

Die @wollmilchsau hält den Abschlussvortrag des ersten Tages #smrc10 http://twitpic.com/2z0q30

Christoph Fellinger carllsons

Jan aka @wollmilchsau: Erfolg mit Social Media braucht vor allem Enthusiasmus im eigenen Haus #smrc10 Yep!

Christoph Fellinger carllsons

#SMRC10: Gute „Flughöhe“, super Referenten, gute Mischung von praktischen Bsp. und Background Info. Danke @wollmilchsau & Co.

Tobias Kaercher tobika

Erster Tag der #SMRC10 klingt aus. (@ Brauhaus Joh. Albrecht) http://4sq.com/cI9z6W

Sabrina Panknin SabrinaPanknin

Doch noch in die nette Gesellschaft der Teilnehmer des #smrc10 geraten.Lecker Essen im Brauhaus!

Nicole Clasani NCB_Marketing

Der 1. Tag der Social Media Recruiting Conference in HH #smrc10 ist vorbei und ich konnte 3-5 interessante Ansätze für einen KD mitnehmen.

Comments
One Response to “Social Media Recruiting Conference – DAS LETZTE”
  1. Großartig! Die Darstellung der Tweets gibt einen wunderbaren Eindruck. Twitter ist defintiv das beste Medium um Veranstaltungen zu protokollieren!

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