Social Media Akademie goes Recruiting
Der eine oder andere hat es bestimmt schon über Facebook oder Twitter mitbekommen. “Personalmarketeers” und “Employer Brander” wie Christoph Fellinger oder Dominik Hahn sind genau wie Berater und “Rechtler”, wie Christoph Athanas, Carolin Horn, Jörn Hendrik Ast, Henner Knabenreich, Denis Lademann und Dr. Carsten Ulbricht mal wieder vor die Kamera getreten und lassen sich bei der Social Media Akademie zu E-Recruiting für HR-Profis aus. Ach ja, so am Rande, ich bin auch noch in der Runde dabei. Eines der wichtigsten Anforderungskriterien an uns Dozenten war wohl: Hauptsache, sie oder er kann bloggen. 😉 Doch lassen wir dazu lieber einen der Geschäftsführer der webculture GmbH und Betreiber der Social Media Akademie, Andreas Leonhard zu Wort kommen.
Erzählt unseren Lesern noch ein wenig zur Social Media Akademie. Seit wann gibt es Euch auf dem Markt und wo liegt Euer Fokus?
Unser Gründungsdatum war der 09. März 2010. Als Geschäftsführer der SMA waren Ralph Scheurer-Lee und ich schon damals der Auffassung, dass wir in Deutschland mehr Weiterbildungsmöglichkeiten benötigen, die den Menschen neue Perspektiven eröffnen. Zurückblickend können wir sagen, dass es eine gute Idee war! Rund drei Jahre nach unserer Gründung, haben wir uns als feste Größe am Weiterbildungsmarkt etabliert und bereits mehr als 2.000 Teilnehmer erfolgreich durch unsere Lehrgänge geführt.
Unser Fokus lag zunächst auf dem Bereich Social Media. Mittlerweile haben wir unser Angebotsspektrum mit Lehrgängen und Online Seminaren rund um Themen der digitalen Wirtschaft erweitert. So bieten wir nun beispielsweise auch die Ausbildung zum Online Marketing Manager an, bei dem u.a. Marketingkoryphäe Amir Kassaei sein Wissen an unsere Teilnehmer vermittelt.
Nun habt Ihr Euren Fokus vom Online und Social Media Marketing auf E-Recruiting erweitert. Wie seid Ihr auf die Idee des Angebots „E-Recruiting für HR-Profis“ gekommen?
Nun ja, wir informieren uns natürlich stets über aktuelle Entwicklungen und Trends und da wir sehr gute Kontakte zu Personalverantwortlichen haben, wurde uns schnell klar, dass der Fachkräftemangel in Deutschland nur überwunden werden kann, wenn man neue Wege geht. Hochqualifiziertes Fachpersonal zu finden ist schwierig und die Konkurrenz durch andere Unternehmen steigt stetig an. Wer jetzt nicht handelt und sämtliche Möglichkeiten der Personalgewinnung nutzt, der wird in absehbarer Zukunft ernsthafte Probleme bekommen geeignetes Fachpersonal zu finden.
Welche Inhalte stehen bei diesem Kurs im Vordergrund?
In unserem Online Seminar „E-Recruiting für HR-Profis“ zeigen wir, welche vielfältigen Möglichkeiten des Personalrecruitings es heutzutage gibt und wie man diese für das eigenen Unternehmen nutzen kann. Angefangen von den Auswirkungen von Social Media auf das Personalmarketing, dem Employer Branding im Internet, dem Rekrutierungsprozess und den Controllingansätzen für Online-Maßnahmen, bis hin zu den rechtlichen Grundlagen, gibt das Seminar einen umfassenden Einblick in sämtliche Methoden des E-Recruiting. Mit Abschluss des Online Seminars werden die Teilnehmer in der Lage sein, dass eigene Unternehmen als Arbeitgebermarke optimal im Internet zu platzieren und Personalmarketing-Kampagnen gezielt durchzuführen.
Welchen Hintergrund sollten die Teilnehmer für diesen Kurs mitbringen?
Das Online Seminar eignet sich vor allem für Personalentwickler, Personalleiter sowie Fachkräfte, Manager und Berater im Personalwesen.
Ihr sprecht von der social lern methode®. Was verbirgt sich denn genau dahinter?
Die social learn Methode ist das methodisch-didaktische Kernelement unserer Weiterbildungskurse. Sie beruht auf drei Prinzipien:
1. Lernen mit Social-Media-Anwendungen
Die neuartige Kommunikations- und Kulturtechnik des Web 2.0 ist aus dem heutigen Leben nicht mehr weg zu denken. Wir beziehen die Social Media Formate, wie Social Networks, aber auch Blogs in unsere Lehrgängen ein, sodass unsere Teilnehmer vernetzt, interaktiv und kollaborativ lernen und das in der Theorie erlernte Wissen direkt in der Praxis anwenden können.
2. Kollaboratives Lernen in Lerncommunitys
Ergänzend zu den Online-Vorlesungen finden sich die Teilnehmer unserer Lehrgänge in einer interaktiven Lerncommunity auf Facebook zusammen, die von einem Community Tutor betreut wird. Neben der Diskussion aktueller Ereignisse, dient die Lerncommunity dem Austausch und der Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern, die sich darüber hinaus mit „Gleichgesinnten“ vernetzen können.
3. Öffentliches Lernen
Alle Lerninhalte und angeregten Diskussionen sind für jeden Teilnehmer sichtbar. Jeder Kursteilnehmer kann so aktiv am Kursgeschehen teilnehmen und sein Lerntempo selbst bestimmen. Durch das gemeinsame Lernen in einer Gruppe ergeben sich Kontakte und Kollaborationen mit anderen Lernenden.
Wie wird sich aus Eurer Sicht der Markt für E- und Social Learning Angebote weiterentwickeln?
E-Learning Angebote werden zukünftig nicht nur in Schulen und Hochschulen, sondern vor allem in Unternehmen einen immer wichtigeren Stellenwert einnehmen. Das Lernen der Zukunft wird ein Lernen mit den neuen Kommunikationsmedien sein. Immer stärker werden sich die Lernsysteme von den klassischen Lernmethoden entfernen und das interaktive und selbstbestimmte Lernen in den Vordergrund stellen. Selbstbestimmt bedeutet in diesem Fall, dass die Lerninhalte zu jeder Zeit und von jedem beliebigen Ort abgerufen werden können, und es die individuelle Entscheidung jedes einzelnen Teilnehmers ist, wie intensiv er sich mit einem bestimmten Thema beschäftigt, beziehungsweise wo er seine Schwerpunkte setzt. Diese räumliche, zeitliche und inhaltliche Flexibilität ermöglicht einen bedarfsgerechten, individuellen und somit effektiveren Lernerfolg.
Was für Angebote speziell für Personaler können wir von Euch noch erwarten?
Klar ist, dass wir mit unserem Portfolio noch mehr Themen der digitalen Wirtschaft abdecken wollen. Allerdings sind unsere Ideen hierzu noch nicht spruchreif. Ihr werdet es aber rechtzeitig erfahren, sobald es was Neues gibt.
Andreas, danke für das Interview. Dann wünschen wir uns allen viel Spaß und vor allem viele, viele Teilnehmer. Starten kann man übrigens jederzeit. Mehr Infos gibt es hier.
Noch was zum Lachen hinterher. Die Outtakes aus den Aufnahmesessions der Dozenten.