Road to Facebook – BVB vs. FC Bayern

Diese Woche hat alle Fußballfans in Deutschland elektrifiziert. Das erste deutsch-deutsche Champions League Finale steht und die Vorzeichen mit dem Götze-Wechsel und dem “angedrohten” Lewandowski-Transfer schon in diesem Sommer scheinen auf Sturm zu stehen. Doch nicht nur auf dem Fußballplatz liefern sich beide ein Duell, auch auf Facebook ist dieses schon länger entfacht. Schauen wir uns einmal den Spielverlauf auf Facebook an.

image

 

Hierzu haben wir uns bei FanPageKarma beide offiziellen Vereinspages einmal “im Zweikampf” angeschaut.

image image

10 min – Der starke Auftakt des FC Bayern lässt nichts Gutes für die Männer vom Borsigplatz erahnen. Das 0:1 fällt hochverdient und die Westfalen können glücklich sein, nicht noch höher bei der Fananzahl in Rückstand zu geraten.

image

34 min – Jetzt werfen die “Klopp-Schützlinge” das starke Wachstum der letzten Woche in die Waagschale und können etwas glücklich noch vor der Pause zum 1:1 ausgleichen.

image

Schauen wir uns den “Spielverlauf” beider Teams einmal genauer an. Gleich fällt das etwas variantenreichere der Borussia auf. “Rote Bilder” scheinen dagegen für die Bayern das Allheilmittel zu sein. Ein bisschen mehr Abwechslung täte dem Team von Jupp Heynckes schon gut. Mal schauen, was die zweite Hälfte so bringen wird.

57 min – Beide Teams kannibalisieren ihre Fans mit vielen Posts und strapazieren so die Nerven beider Fanlager. Doch das hohe Engagement der “Gelb-Schwarzen” erzeilt das überraschende 2:1 für die Westfalen.

image

Jetzt wird es spannend, kann der FC Bayern noch einmal zurückschlagen.

imageJetzt macht sich doch die gute Vorbereitung “der Roten” mit etwas mehr Ruhe am Donnerstag und Freitag bemerkbar. Die Bayern gewinnen wieder die Oberhand.

74 min – Und da ist er, der verdiente Ausgleich zum 2:2 durch die Post Interaktion. Da war nichts zu machen. Jetzt sind wir gespannt auf die Schlussphase. Was haben beiude Teams noch zu bieten?

image

Man(n) wird das Gefühl nicht los, nun wird mehr mit Worten als mit dem Ball gearbeitet. Immer wieder heisst es auf der einen Seite Borussia, BVB oder Dortmund und die Süddeutschen antworten mit Bayern, FC oder München. Fast schon etwas eintönig. Beide Trainer bleiben jetzt blaß. Der BVB wirft Lewandowski und Real noch einmal ins Rennen, doch der FCB hält mit Robben und Barcelona dagegen. Geht hier noch was?

Letztendlich sieht es beim Service Level eher nach einem Nichtangriffspakt in den letzten Minuten aus und so bleibt es beim hochverdienten 2:2.

Fazit des “Spiels”:

Beide Pages lieferten sich einen Schlagabtausch (fast) auf Augenhöhe, doch da bleibt auf jeden Fall noch mehr drin. Auch auf Twitter lieferten sich beide ein Kopf-an-Kopf-Rennen ohne klaren Sieger. Freuen wir uns also alle auf den 25. Mai beim Wiedersehen in Wembley.

Zum Abschluss wagen wir bei beiden Teams noch einen Blick auf die jeweiligen Fanlager.

Das Fanlager der Borussen aus Dortmund (da gibt es ja noch eine andere) verteilt sich über die ganze Welt und hat 41,2 % in Deutschland, gefolgt von Polen (Lewandowski, Kuba und Picszek) und der Türkei (Sahin).

image

Wie sieht es bei den Bayern aus? Hier wird es noch etwas bunter, ja sogar exotischer.24,2 & der Fans kommen noch aus Deutschland. Auf den Plätzen folgen Indonesien und Ägypten. Ja, ja die Bayern.

imageViel Spaß wünschen wir allen beim morgigen “Vorspiel” in der Bierstadt und dann vor allem beim Finale bei den Teetrinkern in London. Und wenn Sie jetzt auch Lust bekommen haben, mal Ihr persönliches Match gegen Ihren Lieblingsgegner durchzuspielen, dann probieren Sie es aus oder kommen gerne auf uns zu. Wir erstellen Ihnen auch gerne Ihre eigene “Benchmarking Bundesliga”.

Comments
One Response to “Road to Facebook – BVB vs. FC Bayern”
Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] dieser Saison ein. Das Champions League Highlight habe ich ja schon zum Anlass genommen im Artikel Road to Facebook die Fanpages der beiden Finalisten in den Fanpage Karma Zweikampf zu schicken. Was machen wir also […]



Leave A Comment