Quadriga – es geht weiter- Online-Studiengang Personalmanagement im Web 2.0
Im Herbst letzten Jahres fand der erste Onlinestudiengang “Personalmanagement im Web 2.0” der Quadriga Akademie schon statt. Es war eine sehr gute Erfahrung als Online-Referent gewesen. Galt es doch viele Fragen im Rahmen der Präsentation online in eine kleine Web Cam zu beantworten. Zum Glück hatte mich meine Mitarbeiterin Anja Schwarting tatkräftig dabei unterstützt. Und nun geht es schon weiter. Die Werbetrommeln der Quadriga wurden erhört. Die erste Onlineveranstaltung beginnt schon am 15. Februar. Beim ersten Durchgang gab es aus Sicht der Teilnehmer noch einige Verbesserungsvorschläge seitens der Teilnehmer. So wurde bemängelt, dass die Themen und Inhalte der Referenten noch nicht hundertprozentig untereinander abgestimmt worden. Doch die Quadriga hat sehr schnell reagiert und das Programm in der Reihenfolge umgestellt.
Aus meiner persönlichen Sicht wurde das Programm in der Reihenfolge noch besser aufeinander aufgebaut und mit Gero Hesse und Robindro Ullah zwei weitere “Hochkaräter” von HR 2.0 gewonnen. Wir werden hoffentlich ein noch besseres Angebot liefern können. Anbei das Programm:
1. Modul: Social Media – Einführung und Instrumente
17.00 bis 19.30 Uhr am 15.02.2011
Referent: Gero Hesse (medienfabrik Gütersloh GmbH)
- Grundlagen von Social Media: Nutzen und Ziele
- Ist Social Media wirklich für Employer Branding und Recruiting relevant oder nur ein Hype?
- Überblick Social Media Tools: facebook, youtube, twitter, blogs, xing und linked-in
- Integration von Social Media in die eigene Karriere-Website
- Was bedeutet der Einsatz von Social Media Tools für die Personalabteilung?
2. Modul: Personalmarketing 2.0
17.00 bis 19.30 Uhr (24.02.2011)
Referent: Lutz Altmann (humancaps consulting)
- Trends im Personalmarketing
- Talent-(Relationship) Management
- Social Media und Personalmarketing
3. Modul: Arbeitgebermarke – Von Analyse bis Web 2.0
17.00 bis 19.30 Uhr (01.03.2011)
Referent: Stefan Wagner (TMP Worldwide
- Arbeitgebermarke – Analyse, Auftritt, Vermarktung
- Die interne und externe Analyse der Arbeitgebermarke
- Wo begegne ich meiner Zielgruppe? Von Anzeige bis Social Media
4. Modul: Recruiting im Social Web – Personalgewinnung von morgen
17.00 bis 19.30 Uhr (10.03.2011)
Referent: Robindro Ullah (Leiter ZusatzServices der DB Services Nordost GmbH)
- Herausforderung Generation-Internet: was verändert sich und wieviel?
- Der kleine Unterschied: Recruiting vs Employer Branding im Netz
- E-Recruiting: heute und übermorgen
- Die Bedeutung von Markenbotschaftern
- So finden Sie Ihren Wunschkandidaten im Web
5. Modul: Social Media im Personalmanagement
17.00 bis 19.30 Uhr (15.03.2011)
Referent: Dr. Jochen Robes (HQ Interaktive Mediensysteme GmbH)
- PE/ Qualifizierung, Wissensmanagement, Kommunikation und Zusammenarbeit: Welche Möglichkeiten bieten Social Media im Unternehmen selbst?
- Welche Ziele sind realistisch? Welche Technologien und Prozesse bieten sich an?
- Best Practices: Was machen andere Unternehmen?
- Wie führt man Social Media im eigenen Unternehmen ein?
6. Modul: Arbeitsrecht 2.0 und Rahmenbedingungen des Online HR
17.00 bis 19.30 Uhr (22.03.2011)
Referent: Oliver Loock-Wagner (selbstständiger Medienberater und Kommunikationsmanager)
- Personalmanagementprozesse rechtssicher gestalten
- Arbeitsverträge rechtssicher gestalten
- arbeitsrechtliche Aspekte bei der Rekrutierung von Mitarbeitern online
- Sanktionsrechte des Arbeitgebers
- Social Media Policy-Guidelines für Mitarbeiter
7. Modul: Abschlussdikussion mit Lutz Altmann und Ira Roschlau
17.00 bis 18.00 Uhr (31.03.2011)
- Warum Web 2.0 so wichtig ist
- Personalmanagement 2.0: Chancen und Risiken
- Personalmanagement 2.0: Bedeutung und Entwicklung