QR Code und Augmented Reality
Kurz vor dem zweiten Adventswochenende mit dem neuen Fussballschlager Borussia gegen Borussia (sorry musste sein) gibt es noch was „Mobiles“.
Mobile wird uns in den kommenden Monaten noch weiter beschäftigen. Hierzu gebe ich Prof. Wolfgang Jäger zu seiner Aussage in der aktuellen W&V Ausgabe vom 1. Dezember 2011 im Rahmen des Expertenforums von W&V und Jobware vollkommen recht. “Es gibt derzeit im Personalmarketing eine zu starke Konzentration auf das Thema Social Media” und “Mobile ist wichtiger” merkte Prof. Jäger an. Ja, da ist was dran. Weil gerade die Mobile Technologie die Nutzung von Social Media noch weiter verbreiten wird und uns vor allem neue technologische Möglichkeiten mitbringen wird, wird die Bedeutung von Mobile für das Personalmarketing und Recruitment noch weiter steigen (müssen). Social Media, Mobile, Events, Online im allgemeinen, und auch Print werden sich im Recruitment und Personalmarketing crossmedial ergänzen und so die Botschaften an die Bewerber transportieren. Social Media allein wird nicht funktionieren.
Hier habe ich zwei kurze Videos zu einer “alten” Mobiltechnologie, den QR Codes, und eine neue Form der Nutzung von Augmented Reality bei Jobanzeigen bei BMW in dieser Woche gefunden. Viel Spaß und denken Sie daran, sich morgen ein ganz altes Printmedium mit der FAZ zu beschaffen. 😉 Schönes Wochenende!
Mathias Melcher von BMW Karriere zeigt uns einmal die neuen Möglichkeiten von Augmented Reality bei Jobanzeigen. Schauen Sie sich das Video auf Facebook mit einem Link auf Bild an und seien Sie gespannt auf die morgige FAZ-Ausgabe.
Mehr zum Mobile Recruiting Expertenforum finden Sie hier.
Auf der Cebit war ein Startup, was QR-Codes mit Bewegungsdaten verknüpft, d.h. je nachdem, wo der User sich befindet sein Smartphone zückt, wird etwas anderes angezeigt – bei gleich bleibendem QR-Code. QRtool heißt das neue Gimmick.Hier gibts auch einen Bericht dazu http://www.marketingfish.de/all/qrtools-macht-ihrem-mobile-marketing-beine-5857/
Mal sehen, ob das Furore macht. Ich denke aber, Mobile Marketing wird nicht mehr aufzuhalten sein.
Gruß, Micha
Auch ich denke, dass Prof. Jäger da durchaus einen wichtigen Punkt erkannt hat, die Entwicklung ist im Moment jedoch so rasant, dass kaum ein Marketingverantwortlicher hinterherkommt und die neuen Möglichkeiten ausnutzen kann. Auch denke ich, dass die Nutzer eventuell noch nicht so weit sind, um den Aufwand zu rechtfertigen. Passend zum Thema Augmented Reality und eben auch, dass mobile noch viel wichtiger werden wird, habe ich dieses Jahr meine Bachelorarbeit geschrieben. Falls daran interesse besteht, ist sie auch hier nachlesbar: http://www.socialcat.de/catcontent/die-zukunft-des-online-marketings-liegt-im-outernet