Praktikum im Personalmarketing bei STIHL
Lust, das Personalmarketing bei STIHL kennenzulernen? Heute gibt Sebastian Weller, unser Werkstudent und Ex-Praktikant, Einblicke in seine Aufgaben.
Herr Weller, seit wann sind Sie bei STIHL und welche Abteilungen haben Sie kennengelernt?
Ich bin seit August 2008 dabei. Dank meines Praktikums und meiner anschließenden Werkstudententätigkeit habe ich Einblicke in die Aufgabengebiete des Personalwesens bekommen. Den größten Teil meiner Zeit bei STIHL verbrachte ich in Personalmarketing und Personalentwicklung, habe aber auch Einblicke in die gewerblich-technische Ausbildung bekommen. Insgesamt habe ich in meinem Praktikum eine ziemliche Breite an Themen kennengelernt (z.B. Entgeltfindung, internationale Personalarbeit, Personalbetreuung, Personalbeschaffung etc.).
Derzeit sind Sie als Werkstudent im STIHL Personalmarketing tätig. Was sind dabei Ihre konkreten Aufgaben und was finden Sie besonders interessant?
Zum einen arbeite ich aktiv im Tagesgeschäft des Personalmarketings mit. Dies umfasst z.B. die Bewerbervorauswahl, das Erstellen von Präsentationen oder auch von relevanten Statistiken sowie die Erstellung von Imageanzeigen. Zum Anderen bearbeite ich aktuelle, von mir eigenverantwortlich geführte Projekte wie z.B. die Erstellung eines Leitfadens für Bachelor-Absolventen, welche sich mit einem Masterstudium für höhere Aufgaben qualifizieren möchten. Zudem gehört es auch mit zu meinem Aufgabenbereich die Social Media Aktivitäten von STIHL, z.B. auf Facebook oder Twitter, mitzugestalten und auszubauen.
Welche Projekte haben Sie noch bearbeitet?
Das wohl größte Projekt meines Praktikums war die Erstellung einer Handlungsempfehlung für STIHL im Web 2.0. Da die sozialen Netzwerke wie Facebook oder StudiVZ einen immer größeren Stellenwert einnehmen, kann man immer mehr auch auf diesen Wegen qualifizierte Mitarbeiter erreichen.
Derzeit sucht STIHL eine/n Praktikanten/in für das Personalmarketing. Auf welche Highlights während des Praktikums können sich die Bewerber einstellen?
Ich wurde echt gut betreut, fand immer offene Ohren für meine Fragen und konnte viel selbst machen. Mein allererstes Projekt war zum Beispiel die Gestaltung der neuen Image-Broschüre fürs Personalmarketing. Da konnte ich auch selbst kreativ werden. Ein besonderes Highlight waren aber auch die Recruitingmessen, die ich besucht habe.
Klingt ja spannend. Und wie kann man sich die zukünftigen Kollegen bei STIHL vorstellen?
Dies war auch eines von vielen positiven Erlebnissen meines Praktikums. Als ich am ersten Tag meines Praktikums ins Büro kam, war schon alles für meine Ankunft vorbereitet. Ich bekam sofort meinen eigenen Arbeitsplatz und konnte gleich loslegen. Die freundliche und offene Art meiner Kolleginnen und Kollegen erleichterte mir den Start in mein Praktikum erheblich.
Hier die konkrete Stellenanzeige direkt bei STIHL.