Praktikant/in im Personalmarketing bei der Allianz
Heute Morgen habe ich bei Facebook folgendes Videointerview zum Praktikum im Personalmarketing bei der Allianz gefunden. Dominik A. Hahn im Gespräch mit der aktuellen Praktikantin zu den Aufgaben im Personalmarketing. Ein wirklich spontan geführtes Interview bei dem man einen direkten, ungeschönten Eindruck auf die Umgebung bekommen kann. Schade, es hätten ein paar Mitarbeiter im Büro sein können. Dann hätte man noch ein wenig mehr das Team kennen lernen können. Doch wir alle wissen ja, die Bayern feiern heute ihren Dreikönigstag und geniessen noch ihren Urlaub. Studenten, schaut einmal rein!
Wer hat also jetzt Lust bekommen ab Ende Februar/Anfang März das Allianz Personalmarketingteam in München zu unterstützen? Mehr Infos gibt es auf der Facebook Fanpage Allianz Karriere.
Hi Christoph, erst einmal frohes Neues Jahr. Na klar, es ist maximal ein gutes und kein sehr gutes Beispielvideo. Der Zeitpunkt mit den wenigen Mitarbeitern und die wenigen Aussagen der jetzigen Aussagen wirken zwar authentisch, aber bei weitem nicht ausreichend. Es ist Luft nach oben! Doch dies weiß Dominik bestimmt auch. 😉
Mal im Ernst, was erfahren wir? Daß die Praktikantin gerade im Auftrag von Kollegen Ralf Giveaways einpackt, um zu zeigen was die Allianz für ein guter Arbeitgeber ist, daß sie morgens gerne gekommen ist, selten kopiert hat und insgesamt eine spannende Zeit hatte. Wir sehen noch ein leeres Großraumbüro oder „Kopfbau“, bekommen einen Hinweis auf einen Raum, wo Einstellungsinterviews stattfinden und sehen ein klein bisschen vom Praktikantenbüro. An Kollegen sehen wir nur einen: den Moderator. Das ist doch ein bisschen dünn, oder? Nur weil Recruitmentvideos schnell und authentisch produzierbar sind, heißt nicht, daß sie nicht gut vorbereitet sein sollten und echt ein paar Informationen transportieren sollten. Über den Bereich Personalmarketing und darüber, was den Prakti konkret erwartet, erfährt man nix. So nett und spontan das Video auch ist, ein gutes Beispiel finde ich es nicht.