Personalmarketing 2015 – Zukunft der Personalgewinnung im Zeichen von Web 2.0, …

sozialen Netzwerken und demographischem Wandel, so lautete der Titel der HR-Fachkonferenz von PERSONAL inform am 14. Dezember 2010 in Leipzig.

Die letzte HR-Tagung in diesem Jahr versprach vom Titel her sehr viel. Erst war ich bei den einzelnen Fachvorträgen noch etwas skeptisch. Standen doch mit SEM-Stellenanzeigen bei Google und Mobile Recruiting auch nicht unbedingt meine Personalmarketing-Highlights für das Jahr 2015 an. Doch da habe ich mich getäuscht. Insgesamt hatte das Programm viel Potenzial für die Zukunft zu bieten und da gehören auch Mobile und SEM Recruitment zum Repertoire des Personalmarketings auf jeden Fall dazu. Glückwunsch an die Zusammenstellung der Referenten noch einmal an Frank Sitta und das Team von PERSONAL inform.

Die Veranstaltung hätte definitiv mehr Besucher verdient gehabt!

Der Einstieg war vollendends gelungen. Prof. Armin Trost von der HFU Business School Furtwangen brachte uns schnell, wie von mir erwartet, in die Zukunft der Personalgewinnung im Web 2.0. Seinen Vortrag können Sie sich übrigens hier anschauen. Daher gebe ich Ihnen noch in einem Interview ein paar weitere Eindrücke zu den Statements von Herrn Trost.

httpv://www.youtube.com/watch?v=IEIOXSeYjuw

Der Vormittag ging sehr kurzweilig weiter. Andreas Diehl von www.azubister.de ließ uns nach der gemeinsamen Anreise aus Köln noch etwas tiefer ins Ausbildungsmarketing 2.0 einblicken. Sebastian Ohlrogge von SEMcruiting zeigte ein paar Beispiele für gelungene Google Kampagnen auf. Und für alle, denen dies noch nicht modern genug war, brachte uns Mirco Kisser von der celloon GmbH mit QR- und Cell Codes die ersten Nutzungsmöglichkeiten von Mobile Recruiting näher. Doch sehen Sie selbst.

httpv://www.youtube.com/watch?v=dMsf2Ec3ODQ

Eine sehr gute Diskussion, moderiert von Jörg Wiesner von www.Karrieretrends.de, brachte uns sehr viel Unterhaltung am Nachmittag. Es wurde lebhaft und kontrovers mit den Teilnehmern diskutiert.

Dann war es wieder einmal Robindro Ullah von der Deutsche Bahn AG, der sich vor allem mit den Location Based Service im Personalmarketing befasste, der den Ausblick auf 2015 wagte. Und als krönenden Abschluss fasste Constanze Buchheim von i-potentials den Tag und auch ein wenig das gesamte Jahr mit ihrem Abschlussvortrag zu den Gewinnern und Verlierern des Personalmarketings im Web 2.0 zusammen. Sie warf mehrere kritische Blicke auf die Entwicklung des HR-Marktes und die Zukunft der bedeutendsten sozialen Netzwerke. Wirklich ein gelungener Abschluss einer kurzweiligen Veranstaltung und eines sehr ereignisreichen (Veranstaltungs-) Jahres. Mal schauen, was 2011 so bringen wird

Comments
One Response to “Personalmarketing 2015 – Zukunft der Personalgewinnung im Zeichen von Web 2.0, …”
  1. Bei bestimmten Zielgruppen mag Facebook als Teil eines gesamten Recruiting-Mix je nach Kandidaten-Zielgrupppen durchaus seine Berechtigung haben. Gut möglich oder unseres Erachtens wahrscheinlicher ist es aber, dass sich auf Dauer spezialisierte Netzwerke mit bestimmten Themenprofilen und Zielgruppenausrichtungen herausbilden werden – also auch im Bereich des Human Resource Managements und Recruitings. Aufwand und Kosten für ein professionelles Konzept einer Recruiting-Strategie und den Aufritt und die Pflege einer Präsenz sind erheblich und dürften einer Kosten-Nutzen-Analyse oft wohl kaum standhalten und in keinem Verhältnis zur Qualität und Quantität von Bewerbungen stehen.

Leave A Comment