Otto hat jetzt einen Azubiblog
Der Otto-Konzern rüstet weiter auf. Die Azubis verselbständigen sich jetzt auch und betreiben auf eigene Initiative seit Ende Mai 2010 einen Azubiblog. Es ist spannend zu beobachten, dass der Corporate Blog wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. Da kommt bestimmt noch mehr.
Dann schauen wir einmal in den Azubiblog hinein:
Im bekannten Otto-Design präsentiert sich der neue Blog den „jungen Lesern“. Gespickt mit den verschiedenen Icons zu den Social Media Netzwerken ist der Blog „gut verdrahtet“.
Hier ein Auszug zu:
Worum geht’s? – eine wichtige Frage gleich zu Beginn
Ausbildung bei OTTO – anders als du denkst!
…
Mit dem Azubiblog starten wir den ersten Blog, der sich um das Thema Karriere bei OTTO dreht. In der Hamburger Konzernzentrale nehmen ca. 300 Auszubildende und Dual Studierende in über 10 Ausbildungsberufen ihre Zukunft in die Hand und tragen schon während ihrer Ausbildung zum Erfolg des Unternehmens bei.
Ausbildung bei OTTO ist vielfältig und abwechslungsreich, wie der internationale Handel selbst. Eigene Projekte, spannende Exkursionen, Auslandspraktika und Juniorenfirmen sind nur einige Themen mit denen sich unsere Auszubildenden beschäftigen.
Hier im Blog könnt Ihr Ausbildung bei OTTO ganz hautnah erleben. Ihr bekommt Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe, Hintergrundinformationen, Interviews und Veranstaltungen. Wir zeigen Euch Bilder und Videos und Ihr könnt so einen Blick hinter die Kulissen von OTTO werfen.
Unsere Auszubildenden berichten Euch direkt über Ihre Erfahrungen in der Ausbildung bei OTTO. Kaum jemand sieht mehr vom Unternehmen als sie, die während Ihrer Zeit die unterschiedlichsten Bereiche des Unternehmens kennenlernen und hautnah erleben.
Schnell werdet Ihr merken, Ausbildung bei OTTO bedeutet Verantwortung zu übernehmen, Engagement zu zeigen und mit Neugier und Offenheit, die eigene Zukunft zu gestalten. Ausbildung bei OTTO ist vielfältig und abwechslungsreich – oft eben anders als Du denkst!
Die Ansprache richtet sich schon einmal direkt an die Schüler und Abiturienten. Etwas unglücklich finde ich nur den vorletzten Absatz mit „Unsere Auszubildenden“ zu starten. Warum nicht einfach „Wir die Auszubildenden der Otto Group“? Klingt noch näher dran! Vielleicht kommt das ja noch.
In der nächsten Rubrik stellen sich die fünf Auszubildenden persönlich vor. Forscher Auftritt auf den Fotos! Ob sich die Azubis freiwillig gemeldet haben oder ob sie gecastet worden? Mist, habe ich heute vergessen zu fragen.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Vorstellungstext von einer der forschen Autorinnen, Francesca Vetter:
Abi.. und was dann? Studieren? Eigentlich habe ich von der Theorie erst einmal genug und würde lieber praktisch arbeiten. Also Ausbildung…tja, aber wo?
In einem war ich mir sicher, ich möchte in einem Unternehmen mitwirken, bei dem ich die Arbeitswelt von allen Seiten begutachten kann, wo ich bestenfalls herausfinde, was ich später mal machen möchte und vor allem, bei dem ich ernst genommen werde und ein vollwertiges Teammitglied bin.Beim Surfen im Internet bin ich auf OTTO gestoßen und war von dem vielfältigen Ausbildungsangebot ganz angetan. Aber, ob da auch was für mich dabei ist?? Ich spiele für mein Leben gern Handball, bin eigentlich fast täglich im Fitness Studio oder bei meinem Pferd anzutreffen und vergrabe meine Nasen zu gerne in Büchern von Terry Pratchett oder einfach nur in der „vogue“ und „instyle“. Ich liebe es, durch die Hamburger City zu bummeln, immer auf der Suche nach einem neuen Fundstück für meinen (leider!) viel zu kleinen Kleiderschrank und möchte in meinem Leben am liebsten noch die ganze Welt bereisen.
Bei OTTO hab ich die Möglichkeit, viele meiner Hobbys und Ideen umzusetzen. Im Januar werde ich 2 Monate in Shanghai einen Auslandseinsatz machen und komme so meinem Traum von der Weltreise schon näher. Durch die totale Vielfalt im Haus, hat man die Gelegenheit, verschiedenste Bereiche kennenzulernen und findet schnell heraus, wo die eigenen Stärken liegen und was einem besonders gut gefällt. Ich war besonders von meinem Einsatz im Marketing begeistert und werde mich wohl auch später beruflich in diese Richtung orientieren. Ach ja, und auch meiner Shopping- und Sport-Affinität ist bei OTTO keine Grenze gesetzt: Durch die 15% Personalrabatt wird mein Geldbeutel geschont und das hausinterne moderne Fitness-Studio lässt jedes Sportler-Herz höher schlagen.
Eine Fotogalerie und Infos zu Ausbildung und Recruitment runden das erste gute Bild des Blogs ab.
Ich finde ein gelungener Start mit den neuesten Artikeln „Toni Garn – unser neues Titelmodell“, „Auslandseinsatz in Shanghai“ und „Wer packt eigentlich mein Paket“ verspricht doch schon einmal interessante Einblicke in das Azubileben und gute Unterhaltung.
Ich wünsche den „Azubi-Bloggern“ und dem Otto-Team viel Erfolg beim Ausbau des Azubiblogs. Hoffentlich finden sich einige Nachahmer unter den Unternehmen. 😉
Der Blog gefällt mir sehr gut. Ähnlich gestaltet wie die Social Media Site, bunt, inforamtiv, toller Mix und gut verlinkt.
So gut aufbereitete „Insider-Informationen“ hätte man sich vor ein paar Jahren gewünscht…
Und hey, die Azubis bei Otto werden nach Shanghai geschickt? Das nenn ich mal Luxus-Ausbildung… 🙂