Operation Orloc – Das Video zur Büroalltagsbibel
Operation Orloc – das Video zur Büroalltagsbibel von Jochen Mai. Gerne anschauen, es lohnt sich:
Was sagt der Autor des Buchs selbst zu dem Video?
Mit „Operation Orloc“ hat der dtv ein hochprofessionelles Video zur Büroalltagsbibel produziert. Wer war der Impuls- und Ideengeber für das Video?
Ich habe dtv Ende 2009 angesprochen und gesagt, dass ich gerne ein Video zum Buch produzieren würde. Auch weil ich schon mit dem Blog, Twitter und anderen medialen Kommunikationsformen bei meinem ersten Buch so gute Erfahrungen sammeln konnte. Der Verlag war von der Idee sofort begeistert und hat dann eine Agentur damit beauftragt, von der einige Drehbuchvorschläge kamen unter denen schließlich auch das jetzige Resultat war. Wir haben dann zusammen noch an einigen Details der Handlung gefeilt. Mir war wichtig, dass die werbliche Botschaft am Schluss nicht aufdringlich wirkt, sondern eher beiläufigen Charakter hat.
Die Charaktere des Videos parodieren den deutschen Durchschnittschef- und angestellten. Auch in Ihrem Buch zeigen Sie überspitzt den durchschnittlichen „Büromenschen“ auf. Sind wir wirklich alle in eine solche Schublade zu pressen?
Nein, solche Typologien sind Zuspitzungen mit dem Zweck etwas zu verdeutlichen. Die Welt ist natürlich nicht Schwarz oder Weiß, sondern hat viele Schattierungen von Grau. Nur: Aus Grau-in-Grau können Sie nichts mehr erkennen oder lernen. Diese Typen kommen in der Realität selten in Reinform vor, dafür aber umso mehr in diversen Mischformen. Und so kann man sich aus den einzelnen Extremen jene Punkte rauspicken, die einem in der jeweiligen Situation deshalb hoffentlich leichter wieder einfallen und dann auch helfen.
Wird es eine Fortsetzung von Mr. Orloc geben?
Eine Fortsetzung dieses Videos? Sie werden lachen: Ich würde gerne daraus einen Wettbewerb machen, bei dem interessierte Filmemacher Ihre Fortsetzung drehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr amüsant wird, schließlich verbindet jeder mit dem Büro etwas anderes. Darüber hinaus habe ich aber immer noch eine eigene Idee für ein Video zum Buch, die ich aber wohl erst in der zweiten Jahreshälfte umsetzen werde. Ich experimentiere noch mit dem Medium Film.