Online-Umfragen – Social Media Personalmarketing & Recruitment – bitte teilnehmen

humancaps präsentiert zwei neue Online-Umfragen zu „Social Media Personalmarketing” und „Social Media Recruitment“

Unsere neuen Umfragen Social Media Personalmarketing von Britta Mertens (Masterandin) und Social Media Recruitment von Nina Vieler (Bachelorandin) zeigen neue Entwicklungen und Trends am Social Media HR-Himmel auf.

Das vor allem auch Social Media HR ein Thema mit höchster Bedeutung ist, haben nicht nur unsere Artikel hier auf dem personalmarketingblog vielfach gezeigt, vielmehr berichten auch die überregionale Presse sowie weitere interessante Blogs wie saatkorn, recruitainment oder blogaboutjob über Social Media in der Personalarbeit.

Aus diesem Grunde – zählt auch für unsere Masterandin und Bachelorandin nur dieses eine Thema: SOCIAL MEDIA 👿

Im Rahmen der Abschlussarbeiten beschäftigt sich Britta Mertens mit der Entwicklung eines Leitfadens zum Aufbau einer Social Media Employer Brand. Während unsere Bachelorandin Nina Vieler die Auswirkungen des veränderten Kommunikationsverhaltens auf das Bewerbermanagement detailliert untersucht.

Die Online-Fragebögen sind Bestandteil der Abschlussarbeiten und richten sich vornehmlich an Personalverantwortliche aus Konzernen sowie mittelständischen und kleinen Unternehmen.

Die Studie „Social Media Personalmarketing“ von Britta Mertens dient zur Entwicklung eines Leitfadens zum Aufbau einer Employer Brand. Inhalte dieses Fragebogens sind beispielsweise die Fragen welche Social Media Kanäle derzeit am häufigsten genutzt werden oder welche Social Media Plattformen Unternehmen zur Kommunikation mit Professionals wählen.

Ziel der Studie „Social Media Recruitment“ von Nina Vieler ist die Herausstellung relevanter Tendenzen und Entwicklungen im Recruitment über soziale Netzwerke sowie die Darstellung aktuell angewandter Social Media Kanäle in Bezug auf das Bewerbermanagement. Aus den Ergebnissen der Studie werden Benchmarks ermittelt, die in Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Social Media Recruitment für einzelne Zielgruppen einfließen. Fragen, hinsichtlich der qualitativen Veränderung des aktiven Kommunikationsverhaltens eines Unternehmens seit Nutzung der Social Media-Kanäle oder seit wann einzelne Social Media-Kanäle zur Bewerberansprache genutzt werden sind interessante Komponenten dieses Fragebogens.

Bei Interesse als Best-Practice Beispiel gesondert in einer der Abschlussarbeiten aufgeführt zu werden, wenden Sie sich bitte bspw. zur Vereinbarung eines Interviews direkt an Britta Mertens (Social Media Personalmarketing) bzw. Nina Vieler (Social Media Recruitment).

Die Befragungen laufen seit dem 03.05. 2010 und werden am 31.05.2010 geschlossen. Die Teilnahme ist also noch möglich. Also bitte direkt loslegen (morgen ist ja Feiertag, viel Zeit für alle Mütter und dem einen oder anderen Vater nach dem Feiern). Wir freuen uns auf zahlreiche weitere Teilnehmer! Zur Beantwortung der Fragebögen benötigen Sie insgesamt zwischen 20-25 Min (Social Media Personalmarketing 5 -10min/ Social Media Recruitment 10-15min).

https://www.soscisurvey.de/socialmediarecruiting/

https://www.soscisurvey.de/Social_Media_Personalmarketing/

humancaps freut sich sehr wenn Sie als Personalverantwortliche mit Ihrer Teilnahme an den Befragungen einen wertvollen Beitrag zu neuen Erkenntnissen im Social Media Personalmarketing und Recruitment leisten würden.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studien werden mit Abgabe der Abschlussarbeit Ende Juli hier auf dem personalmarketingblog veröffentlicht.

Los geht’s!!!

Comments
One Response to “Online-Umfragen – Social Media Personalmarketing & Recruitment – bitte teilnehmen”
  1. Maria sagt:

    Hallo Zusammen,

    ich befinde mich in meiner Diplomarbeit und würde gerne wissen, ob man evtl an die Ergebnisse eurer Studien kommen könnte.
    Schönen Gruß und Danke im Voraus!

    Gruß
    Maria

Leave A Comment