Offen für die Zukunft? Referent/in Personalmarketing & Employer Branding bei der Witt-Gruppe gesucht

Vor zwei Wochen haben wir einen ROBIN und damit den/die Nachfolger/in für Claudia Schlieper beim ROBINSON Club gesucht. Heute haben wir ein weiteres spannendes Angebot mitgebracht. Die Witt-Gruppe sucht eine/n Referent/in Personalmarketing & Employer Branding. Hierzu haben wir Susan Risse (links im oberen Bild), die Leiterin HR Marketing & Employer Branding der Witt-Gruppe, um noch mehr Insights zu der Position speziell für unsere Leser gebeten.

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Frau Risse, Sie verantworten bei der Witt-Gruppe das Personalmarketing & Employer Branding. Erzählen Sie unseren Lesern erst einmal, wo überhaupt der Fokus der Witt-Gruppe liegt.

Die Witt-Gruppe ist ein textiler Multi-Channel-Händler speziell für die Zielgruppe 50plus. Mit dieser Strategie sind wir sehr erfolgreich – und zwar nicht nur in Deutschland: Schon seit 20 Jahren expandieren wir ins europäische Ausland und sind inzwischen mit insgesamt acht Marken in elf Ländern aktiv. Damit wir in Zukunft weiter an diese Erfolge anknüpfen können, brauchen wir natürlich kompetente Nachwuchskräfte, v.a. im Marketing, in der IT und im E-Commerce. Hier setzen unsere Aufgaben im Personalmarketing an: Wir zeigen potenziellen Bewerbern, dass der Markt 50plus viel spannender ist, als es auf den ersten Blick scheint.

Sie sind mit einer Karrierefanpage auf Facebook und auf Twitter aktiv. Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen als Arbeitgeber im Social Web?

Wir haben bisher sehr positive Erfahrungen mit unseren Social Media-Kanälen gemacht. Es gab z. B. schon Einstellungen, bei denen der erste Kontakt über Facebook, Xing oder kununu zustande kam. Auch bei den Mitarbeitern der Witt-Gruppe kommt unser Engagement im Social Web sehr gut an. Viele vernetzen sich mit uns und beteiligen sich aktiv am Dialog. Darauf sind wir schon ein bisschen stolz.

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Für Ihr Team suchen Sie ganz aktuell eine/n Referent/in Personalmarketing & Employer Branding. Gleich daher einmal vorweg: Wie offen für die Zukunft muss denn nun die Person wirklich sein?

Der Wert „Offenheit“ findet sich bereits in unserem Leitbild wieder und gilt damit für das ganze Unternehmen. Und tatsächlich ist er auch für die Position sehr wichtig. Wir brauchen jemanden, der mit uns innovative Wege im Recruitment geht, selbst kreative Ideen entwickelt und Offenheit für den Standort Weiden, die Produkte 50+ und Entwicklungen im E-Commerce mitbringt.

Ein Schwerpunkt des Aufgabenfeldes auf der neuen Position wird die Betreuung und Weiterentwicklung der Social Media Kanäle sein. Daher erwarten Sie auch eine hohe Webaffinität und Leidenschaft für Social Media. Die Position umfasst viele unterschiedliche Aufgabenfelder, wie auch das Schreiben von Posts, technische Kenntnisse oder auch konzeptionelle Weberfahrungen. Dies ist bei vielen Kandidaten nicht immer gleich ausgeprägt, daher die Frage: Was für einen Kompetenzmix suchen Sie denn idealerweise?

Wir suchen jemanden, der dazu in der Lage ist, soziale Netzwerke professionell und zielorientiert für seine Arbeit zu nutzen. Das bedeutet nicht nur, dass der- oder diejenige mit Facebook, Twitter oder Xing umgehen kann. Wie Sie schon sagen, gehört dazu auch ein gewisses Verständnis für die Funktionsweisen von Internet und Online-Kommunikation. Woran kann es z. B. liegen, wenn eine Stellenanzeige in einer Jobbörse nicht richtig dargestellt wird? Wie können wir Suchmaschinenoptimierung für unsere Zwecke nutzen? Das sind Fragen, mit denen wir uns auch auseinandersetzen müssen. Bei aller Onlineaffinität darf man aber nicht vergessen, dass sich ein Teil der Aufgaben – z. B. die Auswahl und Betreuung von Praktikanten – offline abspielt. Deswegen muss der Kandidat oder die Kandidatin auch diagnostisches Gespür mitbringen und im persönlichen Kontakt überzeugen können.

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Sie planen einen Relaunch der Karrierewebseite. Erzählen Sie uns ein wenig über die Planungen und welche Aufgaben werden hier insbesondere auf Ihre neue/n Mitarbeiter/in zukommen?

Durch den Relaunch möchten wir die Karrierewebsite der Witt-Gruppe an die Bedürfnisse der Generation Y anpassen. Dazu gehört etwa, dass wir die Unternehmenskultur oder Themen wie Work-Life-Balance, wo wir als Unternehmen mit Angeboten wie unserem Eltern-Kind-Zimmer schon sehr viel tun, stärker herausstellen. Außerdem möchten wir im Zuge des Relaunchs unsere Website an aktuelle technische Standards anpassen und die Usability verbessern. Viele Nutzer kommen inzwischen mit Smartphone oder Tablet auf unsere Seite, deshalb soll sie auch für mobile Endgeräte optimiert werden. In den Relaunch ist unser ganzes Team eingebunden; die Aufgaben, die uns bevorstehen, reichen von der Konzeption über die Projektbetreuung bis hin zur tatsächlichen Erstellung der Inhalte.

Bewerber interessiert es vor allem auch, mit wem sie arbeiten werden und wie das Personalmarketingteam so aufgestellt ist. Stellen Sie uns doch einmal kurz Ihr Team vor.

Mit vier Personen sind wir ein recht kleines, aber sehr aktives Team. Wir haben alle Unterschiedliches studiert, von klassischer BWL über Kulturwirtschaft bis hin zu Kommunikationswissenschaft und ergänzen uns sehr gut. Neben Katharina Steffen (rechts im Bild) als Referentin und Julia Hausmann (mittig im Bild) als Volontärin ist aktuell noch ein Platz frei.

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Neben Online sind Sie auch Offline sehr stark auf Messen und Veranstaltungen aktiv. Beschreiben Sie daher doch einmal eine typische Arbeitswoche in der neuen Position.

Eine typische Arbeitswoche gibt es bei der Vielfalt an Aufgaben eigentlich nicht. Natürlich sind Messen und Hochschulveranstaltungen – auch überregional – ein wichtiger Bestandteil. Wir fahren z. B. einmal im Jahr nach Köln zum Absolventenkongress und treten dort zusammen mit anderen Konzerntöchtern der Otto Group auf. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Auswahl und Betreuung von Hochschulpraktikanten. Und vor kurzem haben wir das Förderprogramm talents@witt ins Leben gerufen.

Was steckt denn konkret hinter talents@witt und welche Aufgaben sind damit verbunden?

talents@witt richtet sich an Studierende, die in ihrem Praxiseinsatz hervorragende Leistungen abgeliefert und ihren Platz in der Witt-Gruppe gefunden haben. Mit ihnen arbeiten wir auf einen möglichen Berufseinstieg hin. Neben Coachings bieten wir ihnen die Möglichkeit, an unserem Seminarprogramm teilzunehmen, wir veranstalten Events, auf denen sie sich vernetzen können, und vieles mehr. So werden wir zum persönlichen Talentmanager.

Und zum Abschluss teilen Sie den interessierten Kandidaten doch noch einmal mit, warum sie unbedingt zur Witt-Gruppe und hier speziell zum Standort Weiden in der Oberpfalz kommen sollten.

Dafür gibt es viele Gründe. Über die spannenden Aufgaben bei uns in der Abteilung haben wir ja schon ausführlich gesprochen. Für die Witt-Gruppe sprechen auf jeden Fall auch das gute Arbeitsklima und die vielen Entwicklungsmöglichkeiten durch Seminare, Einstiegs- und Förderprogramme, Hospitationen in anderen Abteilungen oder sogar Konzernfirmen der Otto Group. Außerdem wird bei uns sehr viel rund um das Thema Work-Life-Balance getan, das reicht von flexiblen Arbeitszeiten bis hin zum eigenen Sportprogramm. Weiden ist zwar eine kleine Stadt, hat aber trotzdem viel zu bieten. Die historische Altstadt mit ihren vielen kleinen Cafés und Restaurants ist nur ein paar Meter von unserem Unternehmenssitz entfernt. Hier lässt sich der Feierabend gut genießen. Wer gern Sport macht, kann im Umland biken, wandern, schwimmen, reiten oder Ski fahren. Und wenn es dann doch einmal die Großstadt sein soll: Regensburg, Nürnberg, München und sogar Prag sind nicht weit entfernt.

Frau Risse, danke für das Interview und die ausgiebigen Hintergrundinformationen. Da macht es doch gleich noch mehr Spaß sich zu bewerben. Nun wünschen wir allen Interessierten viel Offenheit für die Zukunft und viel Erfolg bei der “Ergatterung” des vierten Platzes im Team.

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  1. […] erfolgreich haben wir im vergangenen Jahr verschiedene HR-Positionen wie etwa von Robinson, der Witt-Gruppe, Daimler, Brose oder der Techniker Krankenkasse durch Hintergrundinterviews näher beleuchtet. Doch […]



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