No Comments, No Shares – Employer Brand Fanpages in 2012
Im Rahmen unserer Benchmarkingstudien zu Employer Brand Fanpages auf Facebook erheben wir jeden Monat auch die Durchschnittswerte einzelner Größencluster oder der gesamten 100 bzw. in der Vergangenheit 80 untersuchten Fanpages.
Heute haben wir exemplarisch die durchschnittlichen Entwicklungen in den Monaten Januar 2012 und Januar 2013 einmal miteinander verglichen.
Hieraus kann man für das Jahr 2012 erste Trends bei der durchschnittlichen Entwicklung der Employer Brand Fanpages herausarbeiten.
Schauen wir mal was sich in den 12 Monaten getan hat:
Durchschnittswerte der 100 untersuchten Employer Brand Fanpages im Januar 2013
Im Vergleich dazu sind hier die Zahlen für den Januar 2012:
Durchschnittswerte der 80 untersuchten Employer Brand Fanpages im Januar 2012
Die Entwicklungen in 2012:
- Die Anzahl der Fans ist in den 12 Monaten um 5.593 Fans (+ 129,7 %) gestiegen.
- Das monatliche Fanwachstum verdoppelte sich (+ 109,2 %) in den Vergleichsmonaten.
- Die monatlichen Likes stiegen um 162 % (+ 350 Likes) in den Vergleichsmonaten an.
- Die Anzahl der Kommentare hat sich nur sehr gering auf 39 Kommentare (+ 4) pro Page erhöht.
- Die Anzahl der eigenen Postings ist mit 14 Postings gleich geblieben.
- Der Anteil der engagierten Fans stieg nur unwesentlich um 0,4 Prozentpunkte an und liegt im Durchschnitt immer noch weit unter 10 Prozent.
- Mehr Fans pro Durchschnittspage bedeutet auch mehr Likes pro Posting. Der Anstieg von 125,8 % entspricht dem Anstieg der Fanzahlen im Vergleichszeitraum.
- Kommentieren wollen die Fans immer noch nicht richtig. Knapp 2,50 Kommentare pro Posting sprechen nicht für kommunikationsanregende Postings.
- Von Shareable Content sind wir noch weiter entfernt. Mit nur 1,5 Shares pro Posting sieht es noch sehr mager aus.
Als wichtigste Erkenntnis aus der regelmässigen Erhebung der Kennzahlen bei den Employer Brand Fanpages auf Facebook bleibt für mich hängen. Die Arbeitgeber setzten auch in 2012 immer noch mehr auf Quantität als auf Qualität. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob die Bereitstellung von Shareable und Commentable Content bisher (noch) nicht gewollt oder einfach noch nicht gekonnt wird. Was denken Sie?
In einzelnen Größencluster oder insbesondere bei einzelnen Unternehmen sehen die Ergebnisse deutlich positiver aus. Doch andere dagegen haben noch sehr viel zu lernen, wenn Sie im Social Web Ihre Arbeitgebermarke wahrnehmbar platzieren wollen. Nur einfach dabei zu sein, reicht schon lange nicht mehr aus. Mehr spezifische Ergebnisse und Trends für Ihr Unternehmen können wir Ihnen gerne im Rahmen eines persönlichen Austausches aufzeigen.