Nivea, Labello & Co. – Beiersdorf sucht Praktikant/in für Talent Attraction/Employer Branding

Gerade fertig geworden: Das neue Video aus dem Personalmanagement von Beiersdorf. Christoph Fellinger zeigt Einblicke in das Unternehmen und stellt das Praktikum und die Kollegen vor. Aber schaut selbst:

Noch mehr Infos nötig? Wir haben Christoph Fellinger die wichtigsten Fragen, die Euch zum Praktikum interessieren, gestellt:

Im Video werden sie schon angedeutet, welche konkreten Projekte betreut der zukünftige Praktikant
?

Das spannende an diesem Praktikum sind die verschiedenen Bereiche, in die der oder die Praktikant(in) Einblick erhält. Wir sind ein kleines Team, das für Employer Branding, Talent Attraction und –Recruitment verantwortlich ist und so hat ein Praktikant die Chance überall direkt in diesen Feldern mitzuarbeiten. Konkret steht dabei z.B. die Anpassung unserer Employer Brand auf den Marketing/Sales und Forschungs & Entwicklungsbereich an: Wir erarbeiten zusammen mit Mitarbeitern aus dem Bereich, was das Marketing oder die Forschung & Entwicklung bei uns besonders attraktiv macht, welches Profil Absolventen mitbringen müssen und z.B. an welchen Unis wir aktiv als Arbeitgeber Werbung für diese Bereiche machen wollen. Und das ist übrigens nicht auf Deutschland beschränkt sondern international. Das zweite große Thema ist die Anpassung unserer bestehenden Programme z.B. für Praktikanten und Trainees auf die Bachelor Studierenden und –Absolventen. Dabei kann uns niemand besser beraten als ein Praktikant. Als letztes großes Thema erstellen wir gerade mit unserer Unternehmenskommunikation ein Konzept, wie wir Social Media in der Kommunikation einsetzen können – auch hier sind die Ideen und Vorschläge der Praktikanten gefragt. Und schließlich liegen sowohl das Studentenbindungs- und das Traineeprogramm in unserem Bereich, sodass dort Unterstützung bei der Auswahl der Bewerber und der Organisation von Assesment Centern anfällt. Langweilig wird das Praktikum also bestimmt nicht.

Wie wichtig ist die internationale Ausrichtung?

Unsere Arbeit ist absolut international: Die Konzepte, die hier in Hamburg entwickelt werden, sind international ausgerichtet, die gängige Präsentationssprache ist Englisch. Auch unser Bindungsprogramm und unser Traineeprogramm ist international, mit Bewerbern und Teilnehmern aus verschiedensten Ländern. Man sollte also auf alle Fälle Erfahrung – möglichst durch Praktika oder Studium – mit anderen Kulturen mitbringen und Englisch fließend in Wort und Schrift beherrschen.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Wer Interesse an dem Praktikum hat, bewirbt sich online über www.Beiersdorf.de/Praktikumsangebote. Wenn die Bewerbung passt, folgt ein Telefoninterview und ein persönliches Interview. Für den Zeitraum Juli bis Oktober haben wir übrigens schon ein paar tolle Kandidaten, sodass wir uns auch auf Bewerbungen ab Oktober für 3 bis 6 Monate freuen.

Wie sieht die Teamstruktur aus?

Insgesamt zu siebt plus Praktikant(in) arbeiten wir am Employer Branding, der Talent Attraction (Hochschulmarketing, Bindungsprogramm…) und dem Traineeprogramm. Der oder die Praktikant(in) arbeitet dabei am meisten mit den drei Hauptverantwortlichen für die Themen zusammen.

Was erwartet den Praktikanten neben dem Praktikum?

Beiersdorf bietet Praktika in fast allen Unternehmensbereichen an, sodass es eine muntere Mischung an Praktikanten aus den unterschiedlichen Fachbereichen gibt. Regelmäßig finden unternehmensweite Prakti-Stammtische statt und der Kontakt zu anderen Praktikanten ist ausgesprochen schnell geschlossen.

Und hier geht’s zur Stellenbeschreibung von Beiersdorf.

Leave A Comment