Mobile Microsites wirken am Point of Contact

Das Mobile Web verändert immer stärker unser Nutzerverhalten. Vor allem wenn wir “auf Achse” sind, wollen wir mal schnell Infos zu Unternehmen, Produkten oder Karriereoptionen suchen und checken können. Hierbei geht es darum kurzfristig einen Mehrwert zu erhalten. Doch ist dies in der Praxis wirklich so? Eher NEIN! Denn meistens findet man mobil einfach nichts oder muss sich mühsam durchscrollen. Enttäuschung pur macht sich breit.

images tip top

Am Point of contact direkt kann ich noch viel zu selten zusätzliche Informationen bekommen. In der Karrierewelt ist dies noch viel krasser als in der Produktwelt. Auch in der aktuellen Mobile Recruiting Studie 2013 von atenta waren die Ergebnisse beunruhigend ernüchternd. Gerade einmal sieben Prozent der 160 untersuchten Karrierewebseiten waren mobil-optimiert. Und was jetzt? Können wir mobile überhaupt schon? Panik machen, Alarm schlagen oder weglaufen? Bringt doch alles nichts! Die meisten Personaler (und auch Marketeers) sind eher doch (noch) in ihren langwierigen Prozessen, in denen Mobile (Karriere-) Websites sich hinten anstellen müssen, gefangen. Es wird dabei immer viel zu groß gedacht. Da die Karrierewebseiten Teil der Webseitenstrategie des Unternehmens sind, werden jegliche Anpassungen und Optimierungen in vielen Unternehmen zu einer unendlichen Abstimmungsprozedur.

Mobile Microsites für Recruiting und Personalmarketing

Doch dies muss gar nicht sein. Denken Sie in kleineren Schritten und arbeiten Sie häufiger mit spezifischen, mobil-optimierten Microsites für bestimmte (Recruiting) Aktionen und (Personalmarketing) Events. Mobile Microsites passen hervorragend für die “Befriedigung der Informationshungrigen” direkt an Ihrem Point of Contact. Dies kann bspw. Ihr Stand auf der nächsten Karrieremesse oder auch ein Recruitingplakat für Ihr nächstes Traineeprogramm in einer der Hochschulen sein.

Mobile Microsites

Mit Mobile Microsites auf Basis des Responsvie Designs erreichen Sie einen einheitlichen Auftritt auf allen (mobilen) Geräten, wie Netbook, Tablet PC oder Smartphone. So können Sie den "Informationshunger” sofort am Point of contact stillen. Ein QR Code oder im Zweifelsfall auch eine schlichte URL reichen als Teaser aus. Und zuhause am Desktop PC oder Laptop können alle Interessierten sich vertiefende Informationen holen.

Probieren Sie es einfach einmal aus. Wir designen Ihnen eine Microsite nach den neuesten Webstandards. Die Seite passt sich automatisch wie geschrieben an das jeweils verwendete Gerät an und garantiert somit ein einheitliches Nutzererlebnis.

Erweiterung zur Facebook App

Durch Nutzung der neuesten Webtechnologien wie HTML5 und CSS3, kann die Microsite schnell zu einer vollfunktionsfähigen Facebook App erweitert werden, die Bereitstellung zusätzlicher Daten (Texte, Screenshots etc.) von Kundenseite ist dafür auch nicht mehr nötig.

image

 

Noch einmal kurz zusammengefasst:

Vorteile von mobilen Microsites auf einem Blick:

  • schnelle Umsetzbarkeit für einzelne Anlässe
  • flexibel für neue Aktionen anpassbar
  • Sie garantieren ein einheitliches Nutzererlebnis auf Netbooks, Tablet PCs oder Smartphones
  • Einfache Erweiterung zu einer Facebook App
  • Sie bieten Ihren “Besuchern” direkt am Point of contact einen Mehrwert und heben sich somit von der Konkurrenz ab
  • und das Ganze für ein bezahlbares Projektbudget.

Und wann gehen Sie nun mobile? Werden Sie zum Pilotkunden und profitieren Sie von unseren “Pilotpreisen”.

Leave A Comment