Mitarbeiterblogs bei der Metro Group
Gestern wurde ich auf eine neue Seite der Metro Group aufmerksam (gemacht). Unter blog meeting metro werden verschiedene Mitarbeiterblogs direkt auf einer Seite zusammengefasst.
Ein guter Ansatz, wie ich finde. So bekommt der interessierte Leser von mehreren Seiten Berichte aus dem Unternehmen und kann sich ein umfassendes Bild machen. Das Ganze befindet sich noch im Aufbau und daher gibt es noch wenige spannende Artikel. Doch die Artikel sind persönlich und direkt geschrieben, sie wirken daher authentisch. So kann ich mir z.B. einen guten Eindruck über die Zeit in Istanbul bei Nicola Weiher verschaffen.
Es bloggen hier Mitarbeiter aus den Bereichen Networking & Multimedia, Unternehmenskommunikation und Strategic Sourcing/Personalmarketing ihre Erfahrungen aus der Praxis in der Metro Group. Wobei ich persönlich besonders gespannt auf die ersten Artikel von Jasmin Hubert und Tanja Kergl aus dem Strategic Sourcing und Personalmarketing bin. Ich hoffe, da geht es bald los. Immerhin sind die Beiträge vom ehemaligen Praktikanten Sören Reiners schon nicht mehr ganz aktuell und es ist viel passiert im Karriere 2.0 Workshop.
Die einzelnen Blogger werden persönlich mit Bild, Biografie und Informationen zu den Gründen „Warum ich für die Metro blogge“ vorgestellt. Die ganze Seite wirkt sehr übersichtlich. Könnte auch noch an den wenigen Inhalten liegen. Doch ich denke, diese Übersichtlichkeit auch bei mehr Volumen zu behalten, wird dem Team von meeting metro auf jeden Fall gelingen (können).
Ich finde diese Mitarbeiterblog-Sammlung einen guten, für andere Unternehmen nachahmenswerten Ansatz. Ich bin daher gespannt, wer hier noch aktiv ist bzw. bald nachziehen wird. Gib den Mitarbeitern im Unternehmen eine Stimme!
Hallo Herr Altmann,
Danke für das positive Feedback! Ja – das ist erst der Anfang und geplant ist diesen Ansatz, der aus der Meeting Metro Veranstaltung erwachsen ist auszubauen.
Das gemeinsam mit Strategic Sourcing/Personalmarketing und Unternehmenskommunikation entwickelte Konzept will mit den sehr persönlichen Beiträgen der Mitarbeiter ein authentisches Bild der METRO Group Welt über Social Media vermitteln. Ich glaube das ist uns schon jetzt gelungen 😉