LinkedIn erweitert Unternehmensseiten
In dieser Woche erreicht mich von Edelman Deutschland die Pressemitteilung “LinkedIn erweitert Möglichkeiten von Unternehmen”. Diese habe ich mir am Wochenende einmal näher angeschaut und stelle Ihnen heute “das Neue” bei LinkedIn vor.
In der Ankündige heißt es, die “stärkere Differenzierung von Angeboten und Services erlaubt Nutzern diese zu empfehlen oder zu kommentieren”. Dies erst einmal nichts Revolutionäres. Eher gewinne ich den Eindruck, hier wird jetzt versucht auf den Zug des Personalmarketings der Unternehmen im Web aufzuspringen. XING hat dies ja schon vorgemacht und ist derzeit sehr umtriebig.
Die folgenden Fragen stelle ich mir dazu gerade:
Sind die Business Social Networks XING und LinkedIn wirklich geeignet Unternehmen mehr in den Mittelpunkt zu stellen? Nehmen die User dies an oder wird es eher beim 1-zu-1-Kontakt bleiben bleiben? Es bleibt spannend!
Hier nun noch die (fast) komplette Pressemitteilung:
New York und Mountain View, Kalifornien – 2. November 2010 – LinkedIn, das größte globale Business-Netzwerk mit mehr als 80 Millionen Mitgliedern weltweit, gibt mit dem Angebot Unternehmen noch mehr Möglichkeiten, sich innerhalb des Netzwerks zu präsentieren, mit den Nutzern zu interagieren sowie einzelne Mitarbeiter für sich sprechen zu lassen .
Firmen haben auf den LinkedIn Unternehmensseiten die Möglichkeit sich zu differenzieren, sie können ihre Produkte, Services oder auch Karrieremöglichkeiten noch detaillierter vorstellen, in einem Netzwerk, das Millionen von Fachkräften täglich nutzen. Mitarbeiter können ab jetzt als Fürsprecher auf den Unternehmensseiten fungieren. Darüber haben LinkedIn Nutzer die Möglichkeit Empfehlungen und Kommentare zu Produkten und Services eines Unternehmens zu verfassen. Das stärkt ihre generelle Sichtbarkeit, hebt ihre Expertise in einem Bereich hervor oder vermittelt ihren Geschäftskontakten wichtige Informationen. Unternehmen profitieren von direktem Feedback und können so mit ihrer Zielgruppe interagieren.
„Die LinkedIn Unternehmensseiten werten Produkt- und Serviceempfehlungen auf und ermöglichen den Mitgliedern von den Meinungen derjenigen zu profitieren, die sie kennen und denen sie vertrauen“, sagt Jeff Weiner, CEO von LinkedIn. „Zudem können Firmen die Stärke und Glaubwürdigkeit ihrer Marke optimieren, indem sie potentiellen Kunden und Mitarbeitern ihre Empfehlungen auf ihrer Unternehmensseite präsentieren.“
Millionen von Fachkräften folgen heutzutage mehr als einer Million Unternehmen auf LinkedIn, um auf dem neuesten Stand hinsichtlich Entwicklungen, Geschäftsverbindungen oder auch Karrieremöglichkeiten zu bleiben. Als dynamisches Unternehmensprofil erleichtern die LinkedIn Unternehmensseiten es Firmen, mit diesen Personen zu interagieren. Firmen können auch Videos, Produktinformationen und gezielte Werbung auf ihren LinkedIn Unternehmensseiten präsentieren. Die Unternehmensseiten werden durch die neue Plattform InPages von LinkedIn unterstützt, die es den Unternehmen nicht nur ermöglicht, individuell ihre Produkte und Serviceempfehlungen vorzustellen, sondern auch herausragende Mitarbeiter in ihrem LinkedIn Karriere-Reiter hervorzuheben.
Wie heute auf der LinkedIn Connect:10, LinkedIns jährlicher Versammlung für Marketing und Werbung in New York, präsentiert, nutzen bereits einige Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Services auf ihrer LinkedIn Unternehmensseite vorzustellen. Hierzu gehören Kunden jeder Größer, von Global Fortune 500 Marken hin zu innovativen Start-Ups, wie etwa:
AT&T Business Solutions, AdMeld, Avaya, Citibank India, Dell, E*TRADE, Eastman Kodak Company, Exact Software, FreshBooks, FT Press, a division of Pearson, Harvard Business School Executive Education, HP, JetBlue, Juniper Networks, Liberty Mutual Insurance, Michael Saunders & Company, Microsoft Corporation, MoreVisibility, The Open University, OpenX, Philips, Powwownow, Rypple, Samsung Electronics America, Sequentia Environics, Squarespace, StrongMail, TargetCast TCM, uTest, Volkswagen India, Widgetbox, Zoocasa.
LinkedIns Unternehmensseiten bieten zudem weitere spannende Features für eine professionelle Kunden- und Mitarbeiterakquisition und -bindung. Nähere Informationen hierzu finden Sie in dem LinkedIn Blog:http://blog.linkedin.com/.
All dies klingt spannend und vielversprechend. Lassen Sie uns dies gemeinsam in den den Wochen und Monaten beobachten und uns untereinander austauschen.
Warum bei den Beispielen so in die Weite schweifen? Siemens hat zum Beispiel bei LinkedIn fast 57.000 Follower, nahezu 10 x mehr als der stärkste Kanal bei Twitter.
http://www.linkedin.com/company/siemens?goback=.cps_1290524570225_1
Die Instrumente werden dementsprechend schon genutzt.
lG
Stephan