Kreative/r Praktikant/in mit Leidenschaft für HR Marketing bei Daimler gesucht

Unsere Erfolgsserie Insights & Jobs findet eine erfolgreiche Fortsetzung. Heute haben wir eine abwechslungsreiche Praktikantenstelle beim Automobilhersteller Daimler in Stuttgart zu besetzen. Schon im August soll es für sechs Monate losgehen. Also dann man schnell die Position unter die Leute bringen. Wer hat selber Lust oder kennt Jemanden? Erfahren Sie mehr im Interview mit Martin Maas aus dem Employer Branding der Daimler AG.

martinmaas_1353523897_32

Sie suchen kurzfristig zum August für ein sehr abwechslungsreiches Praktikum im Corporate HR Marketing Jemanden mit Leidenschaft für Social Media und Marketing. Zeigen Sie unseren jungen Lesern doch einmal eine typische „leidenschaftliche Arbeitswoche“ als Praktikant/in im Corporate HR Marketing auf.

Es gibt keine Woche, die der anderen gleicht. Aber es könnte zum Beispiel so aussehen: Montagmorgen wird ein Mercedes-Benz CLS mit Messematerial bepackt und zusammen mit Kollegen geht es dann los zu einer Karrieremesse – nicht als Beifahrer und Zuschauer, sondern ganz aktiv. Dienstag, wieder zurück in Stuttgart, werden teamübergreifend Ideen für ein Social Media Special gesammelt und später selbstständig umgesetzt. Außerdem steht noch die Vorbereitung einer Präsentation auf dem Programm, denn am Mittwoch wird in der Teamrunde das aktuelle Social Media und Website Reporting vorgestellt. Gleich im Anschluss geht’s zum Team-Mittagessen in die Kantine. Der Rest des Tages ist mit Recherchearbeiten zu verschiedenen Themen oder der Weiterbearbeitung des eigenen Projekts gefüllt. Am Feierabend geht’s nach Lust und Laune in die Daimler-Sporthalle oder ins dazugehörige Fitness-Studio direkt vor Ort. Am Donnerstag heißt es wieder einmal: Daimler Career Car Branding. Denn unsere Einsatzfahrzeuge für Messen und Events bekommen ein ganz besonderes Outfit. Der Freitag beginnt kreativ: Bei Brezeln und Kaffee werden ein neues Eventformat beleuchtet und erste Ideen für eine Werbekampagne dazu entwickelt. Natürlich gibt es auch immer mal wieder das „klassische Tagesgeschäft“. Kaffee kochen und Kopieren beherrscht bei uns jedoch jedes Teammitglied selbst 😉

Branding Einsatzfahrzeug Messen

Der Fokus wird im Praktikum auf die Bedienung der verschiedenen (Online) Kommunikationsformate und Social Media gelegt. Wie wichtig ist Ihnen daher der „professionelle Umgang“ mit Facebook, Twitter, YouTube und Co. bei den Bewerbern?

Wir nutzen das breite Angebot der Social Media Kanäle, um mit unserer Zielgruppe in Kontakt zu sein. Daher ist es uns wichtig, dass die Bewerber die Funktionsweisen und Mechanismen der einzelnen Plattformen kennen und sich dort im besten Fall sicher bewegen können. Außerdem freuen wir uns darüber, wenn sich unsere Praktikanten mit neuen Ideen und ihren Erfahrungen bei uns und in unsere Social Media Themen einbringen.

image

Sie schreiben auf Ihrer Facebook Fanpage Daimler Career, dass die Bewerbung auch kreativ ausfallen darf. Geben Sie den Bewerbern einen Tipp, wie kreativ dürfen Sie bei der Bewerbung werden? Welche Formen von Kreativität passen auch später in der täglichen Arbeit im Corporate HR Marketing?

Was die Bewerbungen angeht, lassen wir uns sehr gern überraschen und möchten die Kreativität auch im Vorfeld nicht einschränken. Die einzige Voraussetzung ist die Online-Bewerbung über unsere Karriereseite www.career.daimler.com. Dort können die Bewerber ihre kreativen Anhänge hochladen und gerne auch Links zu selbst gestalteten Inhalten integrieren.

Bei der Arbeit in unserem Corporate HR Marketing Team freuen wir uns über Kreativität beispielsweise in den Themenbereichen Filmgestaltung, Eventmarketing und Social Media Specials, sprich bei der Zielgruppenansprache über alle Kanäle hinweg.

Sie selber sprechen davon, dass Sie für das Praktikum eine Person mit Spaß an der Zusammenarbeit mit Menschen suchen. Was sollten die idealen Kandidaten daher auf jeden Fall für „Soft Skills“ mitbringen?

Generell suchen wir Kandidaten, die uns mit ihren persönlichen und fachlichen Qualitäten überzeugen und sich weiterentwickeln wollen. Sie sollten ein Gespür für Menschen und Situationen haben – z.B. wenn man an den Einsatz auf Messen und Events oder aber auch an Social Media denkt. Selbstständiges Arbeiten ist uns hierbei genauso wichtig wie Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen. Denn bei gleichzeitig hoher Eigenverantwortung bieten wir unseren Praktikanten die Möglichkeit, team- und themenübergreifend zu arbeiten und aktiv mitzugestalten.

Cartoon_small1000x750

Der/die Praktikant/in soll sehr eigenständig an Projekten zur Weiterentwicklung und Konzeption neuer Ideen für Online-Features oder andere Marketingformate arbeiten. Beschreiben Sie doch mal kurz, wie ein solches Projekt aussehen könnte.

Wir können schon mal so viel versprechen: Es warten viele spannende Aufgaben im Online- und Offline-Umfeld auf unsere Kandidaten, denn unser Team deckt eine große Themenvielfalt ab: von Marktforschung über die Betreuung der Karriere Website, bis hin zu internen und externen Kommunikations- und Marketingformaten. Tolle Projekte mit Beteiligung unserer Praktikanten waren beispielsweise die Entwicklung unserer Daimler Jobs App oder die Implementierung unseres Social Media Monitorings.

Sie kommunizieren auch über das konzernweite Trainee-Programm CAReer. Hierbei und auch im Rahmen der Facebook Fanpage agieren sie weltweit und damit auf Englisch. Welche Bedeutung hat Englisch daher in der täglichen Arbeit der Praktikanten?

Mit einer Präsenz in fast 200 Ländern weltweit ist kaum ein deutsches Unternehmen vergleichbar international aufgestellt. Kontakte zu unseren Kollegen auf der ganzen Welt stehen daher genauso auf der Tagesordnung, wie die Social Media Kommunikation mit Nutzern aus verschiedenen Ländern. Die Bewerber sollten daher gute bis sehr gute Englischkenntnisse mitbringen.

Die Bewerber wird vor allem interessieren, wie das Corporate HR Marketing Team bei Daimler so aufgestellt ist. Stellen Sie uns doch bitte einmal kurz das Team vor.

Das Team ist bunt gemischt was z.B. Alter, Herkunft und Studienhintergrund angeht. Oder wer würde in einem Corporate HR Marketing Team neben dem „klassischen“ Betriebswirtschaftler auch Kollegen mit Ingenieur- oder Sozialpädagogikstudium vermuten? Wir profitieren in all unseren Themen von dieser Vielfalt und den Sichtweisen jedes Einzelnen. Unser Team bietet ein tolles Umfeld um zu lernen und wenn mal etwas noch nicht auf Anhieb optimal läuft, wird auch keiner „gefressen“ – ganz im Gegenteil, wir gehen als Team oft zusammen essen, auch gerne mal nach Feierabend ;).

20120510Daimler_008

6 Monate Stuttgart in einem Großkonzern. Und dies auch noch sehr kurzfristig. Da wollen sich der/die neue Praktikant/in schnell bei Ihnen auch wohlfühlen. Wie können Sie daher vor allem zu Beginn die Praktikanten unterstützen? Was macht für Sie persönlich das Arbeiten in Stuttgart aus und was kann die Region auswärtigen Kandidaten bieten?

Es ist uns wichtig, dass die Praktikanten sich bei uns von Beginn an wohlfühlen. Dafür tun wir als Team viel, aber auch das Unternehmen bietet Veranstaltungen und Netzwerke, um das Ankommen zu erleichtern. Neben einem persönlichen Betreuer aus unserem Team legen wir großen Wert auf eine Einlernphase, die nach Möglichkeit vom Vorgänger mit begleitet wird. Hier werden wichtige Inhalte und Kontakte vermittelt, aber natürlich auch aus dem Nähkästchen geplaudert oder Freizeittipps gegeben. Stuttgart und seine Region hat einiges im Angebot: Sowohl Sport- oder Kulturfans, wie auch Partygänger kommen hier voll auf ihre Kosten. Neben Stuttgarts „Partymeile“ gibt es auch Daimler After-Work Partys zum Netzwerken und Feiern. Außerdem steht Ende September das bekannte Volksfest auf dem Cannstatter Wasen vor der Tür. Und keine Angst, hier braucht niemand alleine hin – Begleitung aus dem Team ist garantiert 😉

Und zum Abschluss noch die obligatorische Bewerbung bei Ihrer Zielgruppe. Warum ist Daimler und insbesondere das Team Corporate HR Marketing der ideale Arbeitgeber für die Kandidaten?

Daimler ist in der Automobilbranche einzigartig: Kaum ein anderer Hersteller vereint so viele Marken unter einem Dach und meldet so viele Patente an wie Daimler. Unsere Produktpalette reicht vom Kleinwagen smart bis zum Truck, von innovativen Car-Sharing-Angeboten bis zu umfassenden Finanzdienstleistungen. Genauso attraktiv und vielfältig sind auch die Aufgaben und Themen im Team Corporate HR Marketing. Unsere Praktikanten erhalten Einblicke in unterschiedliche Bereiche, sind Teil eines tollen Teams, können sich und ihre Ideen einbringen, aber sicherlich auch viel für die Zukunft mitnehmen. Es wird garantiert nicht langweilig! Wir freuen uns schon auf aussagekräftige Bewerbungen, die uns die Auswahl schwer machen werden …

Und jetzt Lust auf Stuttgart, Daimler und Team des HR Marketings bekommmen, dann schnell auf http://j.mp/1233oZL bewerben. Die Zeit drängt und die Konkurrenz schläft nicht.

Comments
One Response to “Kreative/r Praktikant/in mit Leidenschaft für HR Marketing bei Daimler gesucht”
Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] haben wir im vergangenen Jahr verschiedene HR-Positionen wie etwa von Robinson, der Witt-Gruppe, Daimler, Brose oder der Techniker Krankenkasse durch Hintergrundinterviews näher beleuchtet. Doch hieraus […]



Leave A Comment