Katrin Ziegler von Brose sucht einen Referent Personalmarketing (m/w)

In vergangenen Wochen hat es sich rumgesprochen, dass wir hier auf dem Personalmarketing Blog interessante Bewerber für Positionen im HR-Bereich erreichen können. So haben wir schon ganz erfolgreich für spannende Vakanzen bei Robinson, der Witt-Gruppe, BMW und Ernst & Young unter unseren Lesern geworben. Und alle Unternehmen waren ganz angetan von der positiven Resonanz aus dem Kandidatenmarkt rund um unseren Blog. Daher sprach mich am Mittwoch auch Lukas Zulehner von der Brose Gruppe auf die aktuelle Position “Referent Personalmarketing (w/m)” an. Et voilá! Heute können wir schon online gehen. Mal wieder ein Zeichen von großer Social-Media-Affinität, denn auch eine gewisse Geschwindigkeit bei der Beantwortung derartiger Interviewfragen erhöht die Chancen der Vermarktung enorm. Daher freue ich mich gleich die verantwortliche Person, Frau Katrin Ziegler, Koordinatorin Personalmarketing bei der Brose Gruppe, für das Interview zu den Hintergründen der Vakanz gewinnen zu können. Auf geht es!

clip_image002

Frau Ziegler, Sie suchen gerade für die Brose Gruppe einen Referent Personalmarketing. Die Aufgabenschwerpunkte des künftigen Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin sind die Planung und Durchführung verschiedener Personalmarketing-Aktivitäten und die Betreuung der Kandidaten des internationalen Studentenförderprogramms. Dies schließt konzeptionelle Aufgaben im Talent Relationship Management und operativen Aufgaben im Recruiting ein. Daher die Frage: Was für einen Kompetenzmix suchen Sie idealerweise?

Es geht vor allem um die Beschaffung und Betreuung unserer Studenten. Deshalb ist es wichtig, dass der Kandidat selbst studiert hat. Denn mit dieser Erfahrung kann er authentisch deren Sorgen und Nöte nachvollziehen. Kommunikative Kompetenz ist ein weiteres entscheidendes Kriterium: Unser künftiger Referent muss den Draht zu Bewerbern und Fachabteilungen gleichermaßen aufbauen können, sollte gerne repräsentieren, Vorträge halten, vor einem Publikum sprechen und sich sicher in den Netzwerken bewegen, in denen auch unsere Zielgruppe unterwegs ist; dazu zählen natürlich auch die sozialen Medien.

Warum ist die Stelle frei bzw. neu geschaffen geworden?

Unsere Kollegin entwickelt sich weiter und wechselt intern auf eine andere Position, daher wollen wir die Stelle wieder besetzen. Denn die kompetente Betreuung unserer Studenten hat in unserem Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert: Wir wollen dem akademischen Nachwuchs beste Einsatzmöglichkeiten bieten, damit er sein Potenzial voll entfalten kann. So lernen wir zugleich die Leistungsträger kennen, denen wir nach dem Studium beste Karriereperspektiven bei Brose bieten können.

Die Unternehmenskultur bei Brose ist von Dynamik, Innovation, Technik und Verantwortung geprägt. Welche Handlungs- und Gestaltungsfreiräume hat der neue Referent Personalmarketing, um die Arbeitgebermarke Brose in Zukunft zu positionieren? Und welche Soft Skills sollte der ideale Kandidat mitbringen, wenn Sie von ihm – wie Sie sagen – hohe Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit erwarten?

Wir setzen voraus, dass unser künftiger Kollege eigenständig in seinem Verantwortungsbereich handelt, sich initiativ abstimmt, entscheidungsfreudig ist und zu seinen Entscheidungen steht – das ist typisch bei Brose. Wir suchen also jemanden, der eigene Ideen mitbringt, etwas bewegen will und bewiesen hat, dass er über den berühmten Tellerrand blicken kann. Eine graue Maus würde sich in dem Job schwer tun.

In einem Team für Personalmarketing & Recruiting soll es auch immer „menscheln“. Daher wird die Bewerber vor allem interessieren, wie Ihr Team bei Brose aufgestellt ist. Stellen Sie es uns doch bitte einmal kurz vor.

I proudly present you my team:

clip_image004

· Lorenz: Recruiting & Betreuung Studenten

· Lukas: Social Media & Online-Personalmarketing

· Christine: Karriere-Messen

· Marianne: Administration und gute Seele

· Zwei Werkstudenten

· eine Praktikantin

· Katrin: Employer Branding und verantwortlich für das Team

· UND: unser neue Kollege oder unsere neue Kollegin

Sie beschreiben auf der Karrierewebseite die Brose Arbeitswelt als ein innovatives Arbeitszeit- und Organisationsmodell. Erläutern Sie doch einmal die Ansätze dieses Modells. Und wie kann sich der neue Referent in dieser Arbeitswelt entfalten?

Konkretes Beispiel: Sie haben in der Früh einen privaten Termin – dann fangen Sie eben mal später an. Oder Sie sind nachmittags auf einer Messe, die etwas länger dauert – und gehen am nächsten Tag erst einmal nicht an den Schreibtisch, sondern in unser Fitness-Studio, einen Steinwurf von Ihrem Büro entfernt. Und mittags nutzen Sie das leckere Angebot in unserem Bistro: Heute gab‘s beispielsweise Hähnchenbrust mit Limette und Zitronengras, dazu Curryblumenkohl und Zimtreis.

Sie merken: Hier hat jeder viel Eigenverantwortung bei der selbstständigen Einteilung seiner Arbeit und dem Managen von Berufs- und Privatleben. Natürlich gibt es auch Tage, an denen wir gefordert sind, zum Beispiel vor einem Großereignis wie der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt; dann häufen sich die Aufgaben erfahrungsgemäß und man ist auch mal länger im Büro.

Der Dienstsitz für die Position ist in Coburg. Was macht für Sie das Arbeiten in der Vestestadt aus und was bietet die Region den Kandidaten?

Coburg liegt mitten in Deutschland, zwischen den schnell erreichbaren Städten Erfurt, Nürnberg und Würzburg. Ein Kollege, der aus Berlin zu uns gezogen ist, hat unsere Stadt einmal so beschrieben: Coburg ist wie Berlin, nur dass es in Coburg nicht alles 10 Mal gibt, sondern vielleicht nur 2 Mal.

Dafür liegt hier alles nahe beieinander – von Kultur bis Kneipe. Wir haben tolle Freizeitmöglichkeiten und vergleichsweise günstige Lebenshaltungskosten. Den Freunden in Hamburg, München oder Stuttgart treibt es schon mal das Wasser in die Augen. Als konkretes Beispiel: Aktuell ist bei einem unserer Kooperationsmakler ein Loft mit 189qm inseriert, das für UNTER 1.000 Euro warm pro Monat zu mieten ist.

clip_image006

Mehr Infos über Coburg gibt’s unter www.cobook.info.

Ach ja, und Brose sieht so aus:

clip_image008

Und zum Abschluss noch die obligatorische Bewerbung bei Ihrer Zielgruppe. Warum ist die Brose Gruppe der ideale Arbeitgeber für die Kandidaten?

Weil wir hier ein starkes Team sind, eine tolle Arbeitswelt erleben mit wirklich attraktiven Goodies, herausfordernde Aufgaben haben (ich weiß, das sagen viele, aber bei uns ist es wirklich so) und es uns daher richtig Spaß macht, Brosianer zu sein.

Mehr Eindrücke gibt’s unter www.youtube.com/brosegruppe und www.facebook.com/brosekarriere.

Zur Bewerbung geht’s hier.

Vielen Dank Frau Ziegler für das Interview und die Insights in Ihr Team. Jetzt kann ich nur noch viel Spaß bei den Interviews mit weiteren interessierten Bewerbern und Loft-Fans wünschen. Coburg, wir kommen.

Comments
3 Responses to “Katrin Ziegler von Brose sucht einen Referent Personalmarketing (m/w)”
  1. Hallo Mike,

    ich gebe dir insofern Recht, dass das Video sicherlich keine High-end-Hochglanzproduktion darstellt und bereits mehrere Jahre zurückliegt. Man hätte es in dem Beitrag auch weglassen können. Die Vorzüge, die offenbart werden, gibt es sicherlich vereinzelt auch in anderen Unternehmen, auch das ist unbestritten, die Kombination daraus, die wir hier bei Brose haben ist aber sicherlich etwas Besonderes, weshalb wir es gerne offen nach außen tragen. Wir arbeiten momentan intensiv an neuen Videoproduktionen und möchten uns damit auf diesem Gebiet wesentlich verbessern. Deinen fachlichen Input zur Produktion nehme ich an dieser Stelle gerne auf und gebe es an meine Kollegen weiter, die sich mit dem Thema beschäftigen. Danke für dein offenes Wort!

  2. Personal_Mike sagt:

    Was soll mir dieses Video sagen? Über drei Minuten werden mir irgendwelche Vorzüge offenbart, die es auch bei andern Unternehmen in dieser Form gibt, und das ganze wird mit einer einschläfernden Fahrstuhlmusik unterlegt. Die Krönung sind ja die „modernen Kommunikationsmittel“, wow Telefone! Das nenne ich mal modern, da hat wohl der Regisseur gepennt, was? So ein Video muss viel kürzer und informativer sein, zudem sollte es schneller und dynamischer geschnitten sein, nicht so lahm wie ein Amateurvideo aus den 90ern.

Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] wir im vergangenen Jahr verschiedene HR-Positionen wie etwa von Robinson, der Witt-Gruppe, Daimler, Brose oder der Techniker Krankenkasse durch Hintergrundinterviews näher beleuchtet. Doch hieraus hat sich […]



Leave A Comment