Karrierewebsites Bertelsmann – heute „traditionell“ & morgen „social“
Es ist 19:04 Uhr und nur noch 86 Minuten bis zum Anpfiff. Jetzt muss ich mich aber sputen.
Eines meiner besten Beispiele für Karrierewebsites, die Bertelsmann AG, hat etwas Neues gemacht. Da muss ich doch noch etwas schreiben.
Die Diskussion zu „traditionellen“ Karrierewebsites versus Social Media Career Sites ist in vollem Gange. Gero Hesse hat hierzu schon einen sehr passenden Artikel „wie wichtig sind eigentlich recruiting websites im kontext von employer branding und social media?“ verfasst. Auch Henner Knabenreich vom Blog Personalmarketing2Null hat dies noch einmal „Hat die Karriere-Website ausgedient?“ treffend kommentiert. Beide Artikel kann ich nur empfehlen.
Doch jetzt zur neuen, von Gero Hesse so bezeichneten, traditionellen Karrierewebsite Create Your Own Career von Bertelsmann. Morgen gibt es dann noch etwas zur Social Media Karrierewebsite.
Jetzt kann man die Website rauf und runter analysieren. Ich habe es anders gemacht. Ich habe heute Morgen einfach mein Team nach ihren spontanen Eindrücken gefragt. Ja, dies ist noch nicht repräsentativ, doch es gibt ein paar erste Hinweise. Immerhin kommen Sie alle aus der Gruppe der Digital Natives.
Hier nun die Kommentare:
1. Positiv: dafür dass so viele Informationen auf der Seite dargestellt sind, ist sie sehr gut strukturiert und übersichtlich. Die Seite ist auf dem neusten Stand mit allen Social Media Möglichkeiten die es derzeit gibt.
Negativ: Ich hätte auf der Startseite nicht Twitter sondern facebook integriert. Twitter wird einfach nicht von der Zielgruppe genutzt, facebook hingegen immer mehr und so kann man mehr Fans auf der Fanpage bei Facebook generieren. Bei dieser High Tech Seite hätte ich auch erwartet dass unter Kontakt, wo die Bertelsmann Mitarbeiter ihren Alltag beschreiben, dies in Form eines Videointerviews machen würden.
2. Meiner Meinung nach findet man sofort was man sucht. Ansonsten finde ich die Startseite vom optischen her nicht so ansprechend.
Was mir gut gefällt ist der „Banner“ oben, sowie die übersichtliche Einteilung in Berufserfahren usw. und das man darunter direkt die passenden Positionen findet.
Die Videos liefen bei mir leider nicht, deshalb kann ich da nicht wirklich was zu sagen 😉 (Anmerkung Lutz: Entwarnung, bei mir liefen die Videos.)
3. Ich finde die neue Karrierewebsite super.
Mit dem Karriereverlauf oben bekommt man als Bewerber bei Bertelsmann sofort den Eindruck, dass man sich im Unternehmen weiterentwickeln kann. Man ist da also gut aufgehoben. Das wird durch den persönlichen Eindruck aufgrund des Videos verstärkt.
Twitter wird als Echtzeitmedium in den Mittelpunkt gestellt. Ich finde, dass man hierdurch als Bewerber direkt auf dem laufenden ist, was bei Bertelsmann so los ist.
Wenn ich die Seite erstellt hätte, dann wäre die JOBSEARCH Funktion auf der rechten Seite und die aktuelle Stellenauswahl auf der linken Seite. Ich finde das immer besser, wenn man seinen Suchbegriff rechts angibt. Später bei den Unterseiten (Student, Absolvent etc.) ist das auch so.
Die Einteilung in Berufserfahrene, Studenten, Schüler etc. ist klassisch und gut. Damit findet sich jeder Bewerber zurecht.
Der virtuelle Rundgang ist zu lang. Das Video nimmt kein Ende und mein PC hat sich total aufgehängt. „Self Assessment“,“meet our people“ etc. finde ich gut.
4. Also die Funktionen (z.B. öffnet sich eine Kurzbeschreibung bei den Jobs automatisch, wenn man mit der Maus drüber fährt) finde ich gar nicht so schlecht.
Auch die Möglichkeit, zu unterteilen (Berufserfahrene, Absolventen etc.) ist praktisch und fällt sofort auf, so dass man nicht lange suchen muss. Allerdings finde ich die vielen weißen Flächen (s.u.) etwas unglücklich, da die Seiten dann automatisch leer aussehen.
Auch fiel mir auf den ersten Blick ein, dass ich das Ganze eher ein wenig farblos und daher nicht 100%ig ansprechend finde. Wirkt auf mich persönlich etwas fad. 😐
5.
- Gesamt: Insgesamt übersichtlicher als vorherige Version (Es wurde schon viel reduziert, es ist aber noch ein langer Weg bis zur übersichtlichen Karrierewebsite! Einfach viel zu viel Content! In der Kürze liegt die Würze. Unterpunkte müssen unbedingt gekürzt/zusammengefügt werden.
- Startseite: Sieht aus als wäre der Social Media Fokus auf Twitter gelegt
- Leider immer noch mit sehr vielen Unterpunkten in den einzelnen Rubriken überladen (Absolvent fühlt sich abgeschreckt von so vielen Informationen, weiß nicht wo er als erstes hinklicken soll)
- Technik: Unterpunkte der Links lassen sich schwer gezielt anklicken, es springt immer die nächste Rubrik auf.
- Rubriken: Insgesamt extrem viele Dopplungen der Unterpunkten der einzelnen Rubriken (In der Rubrik Karriere bei Bertelsmann steht unter Mediacorner „Virtueller Rundgang/Self Assesment“ aber auch in der Rubrik Absolventen findet man den Unterpunkt „Virtueller Rundgang/Self Assesment“. Self-Assesment muss auf die Startseite (sehr interessant)
Alternativvorschläge:
- Rubrik „Inside Bertelsmann“ mit wenigen aber gezielten Unterpunkten. Beispielsweise (Meet our People, Events)
- zielgruppenspezifische Unterrubriken die sich nicht in der Rubrik „Karriere bei Bertelsmann“- wiederholen
Bessere Variante der Rubriken:
- Karriere bei Bertelsmann
- Berufserfahrene
- Absolventen
- Studenten
- Schüler
- Wie bewerben?
- Alumni
- „Bertelsmann inside“ ( Virtueller Rundgang, „Bertelsmann goes Social Media“ (alle Social Media-Kanäle aufzählen, auf den Bertelsmann präsent ist; mit Kurzbeschreibung und Screenshots)
6. Die Frames verändern sich je nachdem wohin man klickt. Hat die Seite am Anfang links und rechts zwei kleine Spalten und in der Mitte eine große, verschiebt sich der Lesebereich woanders auf einmal komplett nach links und die zwei kleinen Spalten sind beide rechtsseitig.
– Die Seite wirkt von der Farbgebung her sehr kühl/farblos
– Stellenweise sehr viel Text
– Jobsearch auf Startseite sehr gut gemacht
– Twitter auf Startseite zentral und gut sichtbar
– Menüleiste oben klar eingeteilt, sodass man sich direkt einordnen kann und nicht wild durch die Gegend klicken muss
– Viele zusätzliche Videos zu allen möglichen Bereichen
– Self Assessment eine super Idee und perfekt um zu sehen wofür man sich bewerben kann
– Recht offener Einblick in interne Prozesse – Transparenz
– Viele kleine Details wie z.B. die Bertelsmann-Chronik
7. In Kurzform, was mir direkt ins Auge springt, ohne große Analyse:
Es scheint mir als sei die Seite an den deutschen „Markt“ angepasst. Sprich deutsche (Bewerber) sind aufgeräumte, cleane Seiten gewöhnt. Die alte Seite war vermeintlich von Social Media überfrachtet, vielleicht war das vorher für Bertelsmann das Problem. Denke sie haben solches feedback erhalten und die Seite ein wenig aufgräumt. Ich finde es auch schade und fast kontraproduktive Twitter in den Mittelpunkt zu stellen, was der Großteil der Zielgruppe nicht kennt. Damit wird sich auch in Zukunft keiner beschäftigen (aus Sicht des Gros der Zielgruppe). Facebook würde mehr bringen, jedenfalls einen großen Teil ansprechen.
Im Großen könnte ich mir aber vorstellen, dass es der deutschen Zielgruppe angepassster erscheint.
Jetzt ist dies doch eine ausführliche, sehr persönliche Analyse meiner Mitarbeiter geworden. Da habe ich, auch im Anbetracht des nahenden Fussballkrimis, gar nichts mehr hinzuzufügen.
Vielleicht ist für Gero Hesse und sein Team das ein oder andere Feedback brauchbar und wir sehen bald den einen oder anderen Vorschlag aus unserem Team.
Wer übrigens Lust auf eine derartige, gerne auch intensivere und tiefgründigere, Analyse seiner Karrierewebsite hat, sollte sich einfach bei uns melden. Wir machen das gerne! Aber bitte nicht während eines spannenden Fussballspiels. Viel Spass allen heute Abend und Daumen drücken! 😀
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