Karriereseiten Check: Konsolenhersteller

Heute möchte ich meine kleine Serie über Karriereseiten in der Spielebranche mit einer Betrachtung der großen Videospielkonsolenhersteller abschließen. Der Hauptunterschied zwischen Computer- und Videospielen liegt darin, dass eine Konsole an einen Fernseher angeschlossen wird. (Für alle Leser die es nicht wissen)

Nintendo

Beginnen möchte ich mit einem der Pioniere der Branche: Nintendo. Das japanische Unternehmen produziert seit über zwei Jahrzehnten erfolgreich Videospiele. Mit der stationären Konsole Wii und dem mobilen Nintendo DSi ist Nintendo weltweit die Nummer 1 im Bereich Videospiele. Zur Jobs@Nintendo Microsite gelangt man über den obligatorischen Job-Link im Footer von Nintendo.de, auf diese Seite wird man automatisch verlinkt, wenn man bei Google den Begriff Wii eintippt. Die Jobseite wirkt auf den ersten Blick sehr schlicht. Sie passt sich mit ihren weiß-grauen Farbtönen an die Farbgebung der eigentlichen Homepage an. Auf der Seite sind neben einigen kurzen Informationen über Nintendo die ausgeschriebenen festen Positionen und die Praktikumsstellen aufgelistet. Eine Implementierung von Social Media Komponenten fehlt völlig. Dies verwundert schon ein wenig, immerhin ist Nintendo doch das mit Abstand innovativste Unternehmen der Branche. Ein Aspekt, der offensichtlich nicht für die Jobseite bzw. das Personalmarketing zu gelten scheint. Ein Klick auf eine der vakanten Stellen zeigt die gängigen Informationen: Anforderungen und Aufgabenbereiche zur Position. Der eigentliche Bewerbungsprozess läuft über eine Onlineeingabemaske, bei der sämtliche relevante Informationen eingetragen werden müssen, sowie für die Bewerbung relevante Anhänge hochgeladen werden können.

Die Jobseite wirkt sehr übersichtlich, allerdings erscheint die komplette Abwesenheit von Social Media Komponenten für ein Unternehmen wie Nintendo nicht mehr ganz zeitgemäß.

image

Sony

Setzen wir unseren Streifzug durch die Welt der Videospielkarrierewebseiten beim japanischen Konzern Sony fort. Mit seiner Playstation 3 versucht das Unternehmen derzeit an alte Erfolge anzuknüpfen. Auf der Gamescom wurde just die neue preiswertere Playstation 3 Slim vorgestellt. Allerdings scheint Sony für seine ambitionierten Ziele, endlich zu Microsoft und Nintendo aufzuschließen, keine neuen Mitarbeiter zu benötigen. Anders lässt sich die komplette Abwesenheit einer Jobseite auf der Portalseite Playstation nicht erklären. Gerade bei einem Konzern wie Sony sollten die vakanten Stellen dort ausgeschrieben werden, wo die Zielgruppe als zuerst sucht. Nachdem ich also auf Playstation.de nichts finden konnte, versuchte ich mein Glück auf Sony.de. Dort findet sich relativ versteckt in einem der unteren Menüs der Link zur Sony Jobsseite. Diese ist auch sehr übersichtlich und intuitiv gestaltet. Es gibt sehr umfangreiche Informationen über den Konzern und zur Karriere bei Sony einschließlich Erfahrungsberichten. Auffällig ist allerdings, dass beim Portfolio die Playstation mit keiner Silbe erwähnt wird? Es scheint bewusst darauf verzichtet zu werden eine allzu große Verbindung zur allgemeinen Sony Seite zu ziehen.

Über die Gründe kann man nur spekulieren. Die Besetzung vakanter Positionen im Gamesbereich scheint jedenfalls nicht über den Kommunikationskanal Karrierewebseite abzulaufen. Erscheint der Gedanke, dass sich Menschen, die sich mit der Playstation oder ihrem mobilen Pedant der PSP beschäftigen, möglicherweise eine Stelle in diesem Segment suchen könnten so abwegig?

image

Microsoft:

Zum Abschluss habe ich mir die Aktivitäten von Microsoft im Bereich Videospiele in Bezug auf Personalmarketing angeschaut. Mit seiner Xbox 360 ist der Konzern mittlerweile nach Nintendo die weltweite Nummer 2 im Bereich Konsolenspiele. Auch für seine Konsole hat der Konzern ein eigenes Portal eingerichtet: Xbox Live. Bedauernswerterweise liegt hierbei genau das gleiche Problem wie bei Sony vor. Es gibt auch bei Microsoft keine Kategorie „Jobs“ auf der Xbox Seite. Sind die Unternehmen nicht an neuen Mitarbeitern aus diesem Umfeld interessiert oder wurde einfach „vergessen“ diese Unterseite einzurichten? Wie gehabt richte ich meinen Blick auch hier auf die Homepage des Konzerns: Microsoft.de. Hier gibt es einen Link: Job& Karriere“. Dieser führt zum Microsoft Job Portal careers.microsoft.com. Auf der Eingabemaske kann man gezielt nach Begriffen in der Stellenbeschreibung suchen. Zudem kann die Such nach Kategorien wie Finanzen oder Marketing und Ländern präzisiert werden. Der Suchauftrag für den Begriff X Box zeigt sehr viele vakante Stellen an. Allerdings derzeit keine in der BRD. Um sich für eine Position zu Bewerben, muss man auch beim Windowskonzern ein eigenes englischsprachiges Profil erstellen. Danach steht dem Bewerber, die Sprachkenntnisse vorausgesetzt, die ganze Welt offen. Um so mehr stellt sich auch hier die Frage, warum es nicht zumindest einen Link von der Xbox Live Seite auf die gute gemachte Karriereseite gibt?

image

Mein Fazit:

Das einzige Unternehmen, dass es geschafft hat die relevante Zielgruppe an der entsprechenden Stelle abzuholen, ist Nintendo. Die Seite wirkt schlichter, als man es von einem Unternehmen dieser Branche vielleicht hätte erwarten können. Allerdings erfüllt sie funktionell gesehen ihren Zweck. Über die Gründe, die Microsoft und Sony dazu veranlassen bei ihren sehr gut gemachten Portalseiten gänzlich auf Hinweise bzw. Links zu entsprechenden Jobseiten zu verzichten, kann man nur spekulieren. Warum lassen sich diese beiden Unternehmen die Möglichkeit nehmen qualifizierte Mitarbeiter direkt an der „Quelle“ anzusprechen? Warum sind diese Unternehmen derart schlecht aufgestellt? Das Thema Personalmarketing findet bei diesen beiden Konzernen im Bereich Spiele in Deutschland nicht statt. Anzumerken ist zudem, dass alle Unternehmen auf Social Media Komponenten wie Facebook Profile etc. bei der Karriereseite verzichten.

Leave A Comment