Karrierefanpages bei Facebook – Fanwachstum nach Größenclustern Sep – Nov 2011
Wie schon angekündigt, veröffentlichen wir noch kurz vor Weihnachten unsere ersten Analyseergebnisse zum Fanwachstum und den Interaktionsraten ausgewählter 58 Karrierefanpages für den Zeitraum vom 01. September 2011 bis 30. November 2011. Ausbildungspages haben wir gesondert betrachtet. Weitere Ergebnisse gibt es gerne auf Nachfrage.
Wir wissen dabei auch, dass die Anzahl der Fans nicht der entscheidende Faktor sein kann. Wir haben daher bewusst auf Abhängigkeiten des Wachstums zur Fananzahl oder anderen Aspekten geachtet. Heute gibt es die Ergebnisse zum Fanwachstum. Demnächst folgen noch die Ergebnisse zu den Interaktionsraten.
Fanwachstum absolut im Zeitraum vom 01.09. – 30.11.2011 – Top 10
Karrierefanpage |
Fans |
Wachstum |
Wachstum % |
Bundeswehr Karriere | 28.193 | 24.493 | 661,97% |
BMW Karriere | 37.346 | 5.753 | 18,21% |
Karriere bei Audi | 17.753 | 4.943 | 38,59% |
Volkswagen Karriere | 14.640 | 3.895 | 36,25% |
Be Lufthansa | 20.414 | 3.050 | 17,57% |
BASF Karriere | 5.584 | 3.002 | 116,27% |
Polizei Niedersachsen Karriere | 5.006 | 2.517 | 101,12% |
Krones AG | 10.864 | 2.352 | 27,63% |
PwC Karriere | 3.360 | 1.894 | 129,20% |
Evonik | 7.027 | 1.852 | 35,79% |
Wie schon auf anderen Blogs mehrfach angesprochen, hat die Karrierefanpage der Bundeswehr “den Vogel des Wachstums abgeschossen”. Auffällig bleibt, dass insbesondere die schon “fangrößten” Seiten (Cluster mit > 10.000 Fans) schneller wachsen. Aus welchen Gründen wachsen vor allem die Pages an der Spitze?
Kampagnen zum Teil mit Gewinnspielen stehen weit oben. Doch vor allem Facebook Ads sind ein probates Mittel für das Wachstum einer Karrierefanpage. Reines organisches Wachstum kennt man nur von wenigen “führenden” Pages.
Fanwachstum in Prozent im Zeitraum vom 01.09. – 30.11.2011 – Top 10
Karrierefanpage | Fans | Wachstum | Wachstum % |
Bundeswehr Karriere | 28.193 | 24.493 | 661,97% |
KPMG Careers Schweiz | 689 | 393 | 132,77% |
PwC Karriere | 3.360 | 1.894 | 129,20% |
BASF Karriere | 5.584 | 3.002 | 116,27% |
Polizei Niedersachsen Karriere | 5.006 | 2.517 | 101,12% |
Karriere bei Scheffler | 340 | 151 | 79,89% |
Douglas Holding Karriere | 3.280 | 1.266 | 62,86% |
Brose Karriere | 1.109 | 409 | 58,43% |
Karriere bei Accenture | 2.899 | 1.034 | 55,44% |
The Linde Group Careers | 1.251 | 437 | 53,69% |
Prozentual gesehen wachsen auch “mittelgroße” bis “kleinere Pages” in den vergangenen drei Monaten stärker an. Neben den Pages der Wirtschaftsprüfer KPMG Schweiz und PwC ist hier vor allem die Page von BASF Karriere zu nennen. Die Aktion “Errate meinen Job” fand einen entsprechenden Anklang.
Fanwachstum in Prozent im Zeitraum vom 01.09. – 30.11.2011 – Bad 10
Karrierefanpage | Fans | Wachstum | Wachstum % |
DFS Deutsche Flugsicherung | 8.083 | 711 | 9,64% |
Bertelsmann Careers | 4.569 | 374 | 8,92% |
Philips Jobs | 962 | 74 | 8,33% |
PwC Austria Careers | 532 | 40 | 8,13% |
SNT Deutschland | 1.794 | 127 | 7,62% |
Robinson Jobs | 4.213 | 293 | 7,47% |
Otto Group Karriere | 3.717 | 199 | 5,66% |
Stihl Karriere | 5.628 | 245 | 4,55% |
intech Karriere | 1.504 | 33 | 2,24% |
Bain Company | 3.051 | 48 | 1,60% |
Unter den Karrierefanpages die im Vergleichszeitraum September bis November 2011 im Verhältnis zur Fananzahl schwächer als andere gewachsen sind, befinden sich fast nur “Facebook Karrierepioniere” aus den Größenclustern 1.000 bis 3.000 Fans und 3.000 bis 5.000 Fans. Ausruhen gilt also nicht. Die Konkurrenz schläft nicht und drängt von unten heftig nach.
Fanwachstum der Größencluster im Zeitraum vom 01.09. – 30.11.2011
Größencluster | Fans | Wachstum | Wachstum % |
Durchschnitt gesamt | 4.768 | 1.260 | 752,98% |
Maximum | 37.346 | 24.493 | 41400,00% |
Minimum | 152 | 29 | 1,60% |
Durchschnitt > 10.000 | 20.106 | 6.594 | 116,74% |
Durchschnitt 5.000 – 10.000 | 6.419 | 1.623 | 46,66% |
Durchschnitt 3.000 – 5.000 | 3.899 | 626 | 25,20% |
Durchschnitt 1.000 – 3.000 | 1.819 | 319 | 24,14% |
Durchschnitt < 1.000 | 513 | 123 | 2985,01% |
Wir haben uns entschlossen für einen besseren Überblick die o.g. Größencluster zu bilden. Diese sind flexibel und werden hoffentlich noch häufiger angepasst werden müssen. Zu erkennen ist schon, dass alle Pages mit mehr 10.000 Fans noch schneller wachsen. Daimler Career wächst mit einem Plus von 1.672 Fans noch schneller als viele andere Karrierefanpages. Größe macht doch auch etwas aus. Zumindest beim Wachstum! Doch wie viel Größe sich beim Engagement ausmacht, werden wir im zweiten Artikel zur Analyse der Karrierefanpages beleuchten.
Comments
One Response to “Karrierefanpages bei Facebook – Fanwachstum nach Größenclustern Sep – Nov 2011”Trackbacks
Check out what others are saying...[…] Montag haben wir uns schon intensiver mit den Karrierefanpages und seinen Fans befasst. Im Artikel Karrierefanpages bei Facebook – Fanwachstum nach Größenclustern Sep – Nov 2011 konnten wir schon erste Abhängigkeiten von der Fananzahl und dem Fanwachstum aufzeigen. Doch wie […]