Karrierefanpages bei Facebook – Fanwachstum nach Größenclustern Sep – Nov 2011

imageWie schon angekündigt, veröffentlichen wir noch kurz vor Weihnachten unsere ersten Analyseergebnisse zum Fanwachstum  und den Interaktionsraten ausgewählter 58 Karrierefanpages für den Zeitraum vom 01. September 2011 bis 30. November 2011. Ausbildungspages haben wir gesondert betrachtet. Weitere Ergebnisse gibt es gerne auf Nachfrage.

Wir wissen dabei auch, dass die Anzahl der Fans nicht der entscheidende Faktor sein kann. Wir haben daher bewusst auf Abhängigkeiten des Wachstums zur Fananzahl oder anderen Aspekten geachtet. Heute gibt es die Ergebnisse zum Fanwachstum. Demnächst folgen noch die Ergebnisse zu den Interaktionsraten.

 

 

 

 

Fanwachstum absolut im Zeitraum vom 01.09. – 30.11.2011 – Top 10

Karrierefanpage

Fans

Wachstum

Wachstum %

Bundeswehr Karriere 28.193 24.493 661,97%
BMW Karriere 37.346 5.753 18,21%
Karriere bei Audi 17.753 4.943 38,59%
Volkswagen Karriere 14.640 3.895 36,25%
Be Lufthansa 20.414 3.050 17,57%
BASF Karriere 5.584 3.002 116,27%
Polizei Niedersachsen Karriere 5.006 2.517 101,12%
Krones AG 10.864 2.352 27,63%
PwC Karriere 3.360 1.894 129,20%
Evonik 7.027 1.852 35,79%

 

Wie schon auf anderen Blogs mehrfach angesprochen, hat die Karrierefanpage der Bundeswehr “den Vogel des Wachstums abgeschossen”. Auffällig bleibt, dass insbesondere die schon “fangrößten”  Seiten (Cluster mit > 10.000 Fans) schneller wachsen. Aus welchen Gründen wachsen vor allem die Pages an der Spitze?

Kampagnen zum Teil mit Gewinnspielen stehen weit oben. Doch vor allem Facebook Ads sind ein probates Mittel für das Wachstum einer Karrierefanpage. Reines organisches Wachstum kennt man nur von wenigen “führenden” Pages.

 

Fanwachstum in Prozent im Zeitraum vom 01.09. – 30.11.2011 – Top 10

Karrierefanpage Fans Wachstum Wachstum %
Bundeswehr Karriere 28.193 24.493 661,97%
KPMG Careers Schweiz 689 393 132,77%
PwC Karriere 3.360 1.894 129,20%
BASF Karriere 5.584 3.002 116,27%
Polizei Niedersachsen Karriere 5.006 2.517 101,12%
Karriere bei Scheffler 340 151 79,89%
Douglas Holding Karriere 3.280 1.266 62,86%
Brose Karriere 1.109 409 58,43%
Karriere bei Accenture 2.899 1.034 55,44%
The Linde Group Careers 1.251 437 53,69%

 

Prozentual gesehen wachsen auch “mittelgroße” bis “kleinere Pages” in den vergangenen drei Monaten stärker an. Neben den Pages der Wirtschaftsprüfer KPMG Schweiz und PwC ist hier vor allem die Page von BASF Karriere zu nennen. Die Aktion “Errate meinen Job” fand einen entsprechenden Anklang.

 

Fanwachstum in Prozent im Zeitraum vom 01.09. – 30.11.2011 – Bad 10

Karrierefanpage Fans Wachstum Wachstum %
DFS Deutsche Flugsicherung 8.083 711 9,64%
Bertelsmann Careers 4.569 374 8,92%
Philips Jobs 962 74 8,33%
PwC Austria Careers 532 40 8,13%
SNT Deutschland 1.794 127 7,62%
Robinson Jobs 4.213 293 7,47%
Otto Group Karriere 3.717 199 5,66%
Stihl Karriere 5.628 245 4,55%
intech Karriere 1.504 33 2,24%
Bain Company 3.051 48 1,60%

 

Unter den Karrierefanpages die im Vergleichszeitraum September bis November 2011 im Verhältnis zur Fananzahl schwächer als andere gewachsen sind, befinden sich fast nur “Facebook Karrierepioniere” aus den Größenclustern 1.000 bis 3.000 Fans und 3.000 bis 5.000 Fans. Ausruhen gilt also nicht. Die Konkurrenz schläft nicht und drängt von unten heftig nach.

 

Fanwachstum der Größencluster im Zeitraum vom 01.09. – 30.11.2011

Größencluster Fans Wachstum Wachstum %
Durchschnitt gesamt 4.768 1.260 752,98%
Maximum 37.346 24.493 41400,00%
Minimum 152 29 1,60%
Durchschnitt > 10.000 20.106 6.594 116,74%
Durchschnitt 5.000 – 10.000 6.419 1.623 46,66%
Durchschnitt 3.000 – 5.000 3.899 626 25,20%
Durchschnitt 1.000 – 3.000 1.819 319 24,14%
Durchschnitt < 1.000 513 123 2985,01%

 

Wir haben uns entschlossen für einen besseren Überblick die o.g. Größencluster zu bilden. Diese sind flexibel und werden hoffentlich noch häufiger angepasst werden müssen. Zu erkennen ist schon, dass alle Pages mit mehr 10.000 Fans noch schneller wachsen. Daimler Career wächst mit einem Plus von 1.672 Fans noch schneller als viele andere Karrierefanpages. Größe macht doch auch etwas aus. Zumindest beim Wachstum! Doch wie viel Größe sich beim Engagement ausmacht, werden wir im zweiten Artikel zur Analyse der Karrierefanpages beleuchten.

Comments
One Response to “Karrierefanpages bei Facebook – Fanwachstum nach Größenclustern Sep – Nov 2011”
Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] Montag haben wir uns schon intensiver mit den Karrierefanpages und seinen Fans befasst. Im Artikel Karrierefanpages bei Facebook – Fanwachstum nach Größenclustern Sep – Nov 2011 konnten wir schon erste Abhängigkeiten von der Fananzahl und dem Fanwachstum aufzeigen. Doch wie […]



Leave A Comment