Karriere machen. Zeichen als Leiter/in Personalmarketing setzen

Heute haben wir wieder ein kleines Bonbon in unserer Rubrik HR Jobs. Zuerst wollte ich mich ja selber bewerben und Ihnen die Position vorenthalten. Doch die Position ist einfach zu spannend. Die Otto Group sucht aktuell eine(n) Leiter(in) für das Personalmarketing. Das Unternehmen ist eines der führenden im Bereich (Social Media) Personalmarketing und auch hier auf dem Blog haben wir schon oft über besonders positiv aufgefallene Aktivitäten der Otto Group berichtet, z.B. den Azubi Blog

oder die Aktion „So schnell wird man Chef“

Wem es schon lange unter den Fingernägeln brennt, seine Leidenschaft für Employer Branding und Personalmarketing aktiv(er) auszuleben, durch Innovation und Kreativität wirklich etwas zu bewegen, dem sei diese Position wärmstens ans Herz gelegt.

Werfen wir also einmal einen genaueren Blick auf die Stellenausschreibung. Im Eingangstext heißt es:

„Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in jeder der 123 Einzelgesellschaften der Otto Group tragen täglich mit innovativen Ideen dazu bei, uns unserem gemeinsamen Ziel näher zu bringen: in allen Bereichen Best in Class zu werden.

Best in Class – das gilt auch für das Thema Arbeitgeber. So ist das Personalmarketing im Herzen der Otto Group für die strategische Positionierung von OTTO als bester und innovativster Arbeitgeber im Handel zuständig. Zentrale Aufgabe dabei ist die Entwicklung und Umsetzung einer entsprechenden Employer Branding-Strategie, die Konzeption von innovativen Ansätzen zur Bewerberansprache im On- und Offlinebereich sowie die Entwicklung verschiedenster Hochschulkooperationen. Sie wollen dieses komplexe Thema steuern und für das Arbeitgeberimage von OTTO Verantwortung übernehmen? Dann freuen wir uns auf Sie!“

Zu tun gibt es eine Menge! Hier geht es nicht nur darum, bestehende Strukturen aufrecht zu erhalten, sondern vor allem sich aktiv und kreativ einzubringen, Social Media und Mobile Trends zu beobachten und den innovativen Kurs des Unternehmens fortzusetzen. Dies erkennt man auch an den herausfordernden Aufgaben:

  • Führung der Abteilung Personalmarketing mit starker Ausrichtung auf permanente Innovation und Nutzung von Onlinemöglichkeiten
  • Positionierung der Otto Group als attraktiver Arbeitgeber und innovatives Unternehmen gegenüber der Öffentlichkeit und dem Wettbewerb. Konsequente Kommunikation im Sinne der Arbeitgebermarke sowie Aufnahme von aktuellen Trends in der Bewerberkommunikation und Personalprozessen (z.B. Twitter, Facebook, mobile Jobbörse etc.)
  • Entwicklung und Durchführung einer Employer Branding-Strategie unter Nutzung des gesamten Marketing-Mixes und Erarbeitung bedarfsgerechter Zielgruppenkonzepte
  • Konzeption, Umsetzung und Begleitung verschiedener Kooperationen und Konzepte mit Hochschulen (Stipendienprogramme und Stiftungslehrstühle).

Um diesem Aufgabenfeld auch wirklich gerecht werden zu können, erwartet die Otto Group von ihrem zukünftigen Leiter/in Personalmarketing natürlich auch einiges:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium und eine große Leidenschaft für Personalmarketingthemen.
  • Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung mit, in denen Sie fundiertes Know-How und Erfahrungen im strategischen Personalmarketing aufgebaut haben. Erste Führungserfahrungen runden Ihr Profil ab.
  • Sie sind ein Visionär, kreativ, konzeptionsstark sowie strategisch denkend und handelnd.
  • Sie haben eine starke Online-Affinität und praktische Erfahrungen in der Nutzung von Social Media.
  • Kommunizieren, Argumentieren und Überzeugen – gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie begeistern durch Ihr sicheres Auftreten und Ihr Gespür im Umgang mit Menschen.

Die Position wurde bisher von Stefanie Hirte ausgeübt, welche nun zum 01. Januar 2011 die Leitung des Bereichs Personalentwicklung und Personalmarketing übernommen hat. Wir hatten das Glück, dass uns Stefanie Hirte zu unserem Advents-Special im Dezember ein sehr interessantes Interview gegeben hat. Hier hat man also die tolle Gelegenheit schon einmal einen Eindruck von der vielleicht zukünftigen Vorgesetzten zu bekommen:

Weitere Möglichkeiten sich online ein genaueres Bild vom potenziellen Arbeitgeber Otto zu machen gibt es reichlich:

Zum Beispiel über die Facebook Karrierepage:

Über den Otto Youtube-Channel:

Oder natürlich über die Website mit reichlich Videos und Informationen zu Otto als Arbeitgeber:

Somit bekommt man auch gleich einen Eindruck von der Größe der Fußstapfen, in die man treten will. Wem es jetzt in den Fingern juckt, der sollte keine Zeit verlieren und sich als Leiter/in Personalmarketing direkt beim Recruitment-Team der Otto Group bewerben. Einen Direktlink zur Stellenanzeige gibt es hier:

Wir wünschen allen Bewerbern viel Erfolg!

Comments
2 Responses to “Karriere machen. Zeichen als Leiter/in Personalmarketing setzen”
  1. Na da habe ich ja Glück gehabt!

Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] das ausführliche Portrait zu der bei der Otto Group im Januar 2011 zu besetzenden Position “Leiter/in Personalmarketing”. Die Position konnten wir so bei Ihnen, in der passenden Zielgruppe,  ideal […]



Leave A Comment