Jobportale vs. Meta-Jobsuchmaschinen
In den vergangenen Monaten ist immer wieder bei uns intern die Diskussion aufgekommen, was uns die Jobportale denn heute überhaupt noch so anbieten.
Macht es derzeit noch Sinn bei Monster, StepStone und Co. seine neuen Positionen zu posten? Für uns eher nicht. Wir suchen unsere Kandidaten für die Kunden doch eher auf dem direkten Wege. Dadurch schalten wir immer weniger, bzw. gar keine kostenpflichtigen Anzeigen in den besagten Jobportalen. Auch immer mehr Unternehmen stellen sich diese oder ähnliche Fragen. Warum soll ich für 500 bis 1000 EUR eine einzelne Anzeige schalten, um dann ggf. direkt neben einer Massenschaltung von einzelnen Unternehmen, dies sind vor allem Personalvermittler, sofort unterzugehen? Das Angebot der „klassischen Jobportale“ ist häufig nur auf die Quantität ausgerichtet. Je mehr Anzeigen ich in einem Kontingent buche, desto günstiger wird der Einzelpreis. Dieses Angebot gibt es schon seit Jahren so oder so ähnlich. Hoffentlich kommt auch bald einmal wieder etwas Neues.
Daher beobachten wir auch die Meta-Jobsuchmaschinen auf dem Markt. Was machen die anders?
Dies sagt z.B. Simply Hired über sich:
„Mit mehreren Millionen Jobeinträgen ist Simply Hired eine der größten Jobsuchmaschinen weltweit. Unser Ziel ist es, die beste Suchmaschine zum Auffinden von Jobs zu entwickeln und diesen Prozess so einfach und effizient wie möglich zu gestalten.
Seit dem Start von www.SimplyHired.com in den USA im Jahr 2005 arbeiten wir hart daran, herausragende Onlineprodukte zu entwickeln, die es Arbeitssuchenden ermöglichen, jede nur denkbare Berufschance zu finden. Wir konsolidieren Jobs aus den wichtigsten Jobbörsen, Content-Sites, Zeitungen, Organisationen und firmeninternen Job-Webseiten und bieten Jobsuchern auf diese Weise eine leistungsstarke integrierte Suchmaschine.
Damit die nächste Jobsuche so glatt wie möglich verläuft, bietet Simply Hired seinen Benutzern eine Reihe von Features zur Vereinfachung des Suchprozesses. … Unsere exklusive Who Do I Know™-Personensuche hilft Benutzern, neben ihren Jobsuchergebnissen auch gleich Freunde und Bekannte in einem Unternehmen zu finden.
Unser erklärtes Ziel ist, die Jobsuche mithilfe innovativer Tools kontinuierlich zu vereinfachen, und in den kommenden Monaten werden wir weitere Verbesserungen vorstellen. Aber um gute Produkte entwickeln zu können, brauchen wir Sie: ein offener Kommunikationskanal zwischen uns und Ihnen, unseren Benutzern (und Entwicklern), steht bei uns an erster Stelle. Bitte sagen Sie uns also Bescheid, wenn wir Fehler machen, und lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen etwas besonders gut gefällt. Schicken Sie uns Ihr Feedback und Ihre Ideen – wir versprechen, wir hören zu und setzen sie um.
Es heißt auch hier wieder gleich zu Beginn, wir haben viele Anzeigen. Viele Stellenanzeigen scheinen auch immer noch ein wichtiges Qualitätsmerkmal zu sein. Dies ist genauso mit der Anzahl der Kandidaten in einer Datenbank. In Zukunft sollte jedoch Qualität vor Quantität gehen.
Bei Simply Hired zeigt sich, dass sie kommuniaktionsbereit für Verbesserungen und somit lernwillig sind. Hier können wir noch einiges erwarten. Die Seite ist sehr einfach und funktional aufgebaut. Eine Suche nach einem „Online Marketing Manager“ ergab in ganz Deutschland 42 Treffer. Die konnten sich sehen lassen. Die Suche erstreckte sich über Monster, StepStone, Experteer und Co. Bleibt also die Frage offen, brauchen wir die kostenpflichtigen Jobportale bald noch. Ich bin gespannt, wie sich der Markt weiterentwickeln wird.
Übrigens, als Unternehmen kann man problemlos seine eigene Karrierewebsite eintragen. Und dies kam nach unserer Anfrage sehr schnell als Antwort. Mal abwarten, wie es sich weiterentwickelt.
„Hi Lutz,
Thanks for contacting us — we like you too! 🙂
Our apologies, but our crack team of super geeks is currently busy adding a large number of job sites to our search engine (and also calculating Pi out to about 5,000 digits — they are strange like that). Still, we really do appreciate your wish to get listed with Simply Hired and we’ll get back to you as soon as we clear out our backlog. Thanks again, and please bear with us… at least we don’t play annoying hold music during your wait.
Simply Hired“
Auch indeed.com bietet etwas Vergleichbares an.
Beide Meta-Jobsuchmaschinen ähneln doch sehr stark im Layout und der einfachen Bedienung der Website von Google. Dann werden wir einmal abwarten, ob sie auch nur annähernd an die Qualität von Google herankommen.
Ich habe mich vor kurzem als „Jobbotschafter“ auf dem neuen Jobportal http://www.jobbotschafter.de angemeldet. Meine These wäre, dass Jobportal-Konzepte die die Nutzer als Mittler einsetzen in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden. Der Erfolg basiert dort dann weniger auf Quantität sondern auf Qualität durch eine gezielte Ansprache von passenden Bewerbern mit wenig Streuverlusten.
Ich stimme mit Ihnen vollkommen überein, was die Schaltung von kostenpflichtigen Stellenanzeigen angeht. Auch wir verzichten auf derartige Anzeigen. Wir nutzen aber ein paar Portale auf denen man kostenlos Anzeigen einstellen kann, wie zum Beispiel Gigajob. Seit letzter Woche testen wir mit ein paar Anzeigen kijiji. Die Kosten (Euro 10-30) fallen nicht weiter ins Gewicht. Die Bewerber die wir bisher bekommen haben scheinen aber sehr wertvoll zu sein.
Meta Jobsuchmaschinen sind mir zum ersten Mal letzte Woche „über den Weg“ gelaufen, in dem sich ein Bewerber bei uns über „simply hirede“ beworben hat. Offenbar werden unsere Stellenangebote hier schon gelistet. Ihr Artikel bestätigt mich, dass ich mich noch mehr um die Meta Suchmaschine kümmern sollte.
Liebe Grüße
Ralph Meinhold