Jahresrückblick 2009 – Social Media, Twitter, …
Auf vielen Fernsehkanälen sind die Jahresrückblicke schon (teilweise schon vor Wochen) gelaufen. Ich möchte nun einmal dieses Jahr so kurz vor den Weihnachtstagen aus meiner persönlichen Sicht Revue passieren lassen.
Wie fange ich so etwas an? In dieser Woche gab es von der Gesellschaft für deutsche Sprache die Entscheidung zum „Wort des Jahres 2009„. Diese könnte mir ein paar Ansatzpunkte liefern. Hier die Ergebnisse der Top Ten:
- Abwrackprämie
- kriegsähnliche Zustände
- Schweinegrippe
- Bad Bank
- Weltklimagipfel
- Deutschland ist Europameisterin
- twittern
- Studium Bolognese
- Wachstumsbeschleunigungsgesetz
- Hast mal ’ne Milliarde?
Viele der Begriffe berühren uns zwar im Alltag, wie der Weltklimagipfel oder auch die Frage „Haste mal ’ne Milliarde?“, teilweise recht stark, doch ich möchte nur auf die wesentlichen für unsere Themenschwerpunkte Recruitment und Personalmarketing beschränken.
Meine wichtigsten Begriffe in diesem Jahr sind z.B.:
- Social Media
- Employer Branding
- Generation Y
- Personalmarketing 2.0
- Digital Natives
- Recruitment 2.0
- Karriere 2.0
- Mobile Recruitment
- Employer PR
- Video
- App(lication)
Der entscheidende Begriff oder besser Ansatz ist aber für mich „veränderte Kommunikation“. Hier fallen mir die Adjektive authentisch, transparent, direkt oder offen ein. Dies ist für mich die größte Veränderung in diesem Jahr. Die neue Form der Kommunikation mit und über Social (Media) Networks bringt viele spannende neue Ansätze mit sich.
Dies nehmen wir in diesem Jahr schon sehr deutlich wahr und haben uns daher entschlossen erfolgreich den Aufbau des Social Media Personalmarketings mitzugestalten.
Doch der Reihe nach. Zu Beginn des Jahres stand eine gewisse Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung im Raum. Diese ist auch immer noch (zum Teil) vorhanden. Wir haben dies auch in der Personalberatung ein wenig gespürt. Der Anfang des Jahres war durch den Weggang einer Beraterin und der damit verbundenen Umstrukturierung der internen Prozesse stark geprägt gewesen. Dies konnte das Team und vor allem unsere Beraterin Stefanie Gens zusammen mit Melina Matejka in unserem Office in Kerpen sehr schnell auffangen. Vor allem in den digitalen Branchen konnten wir unser Kundenportfolio sowie unsere Leistungen weiter ausweiten. Wir sind damit ein weiterer starker Partner für Unternehmen bei der Suche nach passenden Kandidaten in den Branchen E-Commerce, Digital und Social Media geworden.
Im Oktober konnten wir unser Unternehmen mit Nico Ikonomou, einen erfahrenen Personalberater, enorm verstärken und ab November sind wir auch offiziell mit einem Büro in München vertreten. Neu hinzugekommen ins Büro nach München ist mit Stephan Lochner ein weiterer Berater. Wir konnten so das Kundenangebot in technologie- und dienstleistungsorientierten Branchen stark erweitern.
In der Personalberatung haben wir viel Bewegung und hier wird es spannend bleiben, wie der Markt sich im Zuge der neuen, offenen Kommunikation mit Bewerbern verändern und erweitern wird.
Im April dieses Jahres haben wir unsere neue Website gelaunched. Wir haben viel Zuspruch für unsere Website bekommen und werden auch weiterhin an der Weiterentwicklung arbeiten. Vielen Dank auch noch einmal an das Team von 230Volt für die tolle Unterstützung hierbei.
Im Juni kurz vor der Messe InternetWorld haben wir dann parallel zur Website diesen Blog gestartet. Der Blog hat sich etabliert und sehr schnell „in den Köpfen“ positiv verankert wenn es um Personalmarketing und Recruitment geht. Mehr dazu gibt es am morgigen Dienstag von Michaela.
Da sind wir auch schon beim Thema. Zu Beginn des Jahres haben wir unser Team mit Michaela Schröter und Bennet Busche verstärkt. Beide zeichnen sich für den Blog sowie für unsere Online und Social Media Aktivitäten mitverantwortlich. Im Februar begannen wir gemeinsam mit dem Twittern (Platz 7 auf der Liste der „Wörter des Jahres“) und weiteren Aktivitäten bei Facebook und Co.
Dadurch haben wir uns ein Know-how für die Themen Personalmarketing, Employer Branding, Employer PR und Recruitment vorrangig in den Social Media Networks aufgebaut. Wir sind hierzu mit den ersten Unternehmen schon aktiv und nun gilt es für uns diese Beratungsleistung schnell weiter auszubauen.
Wir sehen daher auch die Zeit gekommen, unser neues Portal für Employer Branding verbunden mit einer offenen Employer PR aufzubauen. Mit dem Portal Karriereweg werden wir zu Beginn des kommenden Jahres mit den ersten Unternehmen online gehen. Hier sehen Sie erste Screenshots unseres Portals. Näheres folgt in den kommenden Wochen.
In diesem Jahr haben wir auch viele Kontakte zu weiteren Kooperationspartnern aufgebaut. Der Markt hier ist vor allem durch eine offenere Kommunikation transparenter geworden. Hierdurch bieten sich wesentlich mehr Optionen für interessante neue Ideen zur Umsetzung der Projekte bei den Unternehmen. Hier wird sich auch weiterhin noch viel Spannendes tun. Wir blicken auf ein sehr interessantes und für uns wieder sehr spannendes Jahr 2010 voraus.