Ist Personalmarketing 2.0 auch schon bei den Bewerbern angekommen?

Beginn der Analyse aus Bewerberperspektive mit dem Fokus auf

Social-Media Netzwerke.

Foto

Olaf Blomenkamp

Student der BWL an der Universität Köln

XING-Profil

Twitter-Account

Die Zukunft Personal 2010 in Köln hat erneut gezeigt, dass Unternehmen das Internet immer mehr als Recruitingkanal nutzen. Zahlreiche Diskussionsrunden und Präsentationen rund um das Thema Personalmarketing 2.0 kamen zu dem Ergebnis, dass auch Social-Media Netzwerke wie facebook, twitter oder xing die Kontaktaufnahme mit Bewerbern erleichtern.

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit betrachte ich die Bewerberperspektive. Ich analysiere im Allgemeinen, wie das Internet zur Interaktion mit potentiellen Arbeitgebern genutzt wird. Hierbei untersuche ich, wie die Bewerber Online-Jobbörsen und Unternehmenskarriereseiten nutzten. Im Fokus stehen jedoch Social-Media Netzwerke und ihr Nutzen für die Arbeitgebersuche.

Grundlage der Analyse sind die Daten meines Fragebogens, er wurde am 17.11.2010 veröffentlicht und ist Bestandteil der Abschlussarbeit.

Die Zielgruppe des Fragebogens ist nicht begrenzt, auch Personen, die bisher in keinem Social-Media Netzwerk aktiv sind, sind herzlich eingeladen teilzunehmen! Die Beantwortung dauert ca. 5 Minuten.

http://olaf-blomenkamp.de

Die wichtigsten Ergebnisse werden mit Abgabe meiner Diplomarbeit Ende März hier auf dem personalmarketingblog veröffentlicht.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnehmer!

Olaf Blomenkamp

Comments
4 Responses to “Ist Personalmarketing 2.0 auch schon bei den Bewerbern angekommen?”
  1. Jennifer Röper sagt:

    … Da bin ich gespannt und voller Optimismus! 🙂 Dankeschön!

  2. Lutz Altmann sagt:

    Hi Jennifer Röper, gute Frage. Nein, haben wir gar nicht veröffentlicht. Bisher nur intern genutzt. Wir schauen einmal, ob wir noch einige Zahlen für den PM Blog herausziehen können. Lutz

  3. Jennifer Röper sagt:

    Hi! Gibt es denn bzgl. der Umfrage bereits ein Ergebnis auf dem Personalmarketingblog? Ich bin bisher leider nicht fündig geworden…

  4. Gute Sache das! Habe zum einen mitgemacht und dan nauch gleich auf meiner Facebookpage gepostet!

Leave A Comment