Aktuelle Suche: Praktikant/in Recruitment
Da wir ganz aktuell auf der Suche nach einer/einem neuen Praktikantin/Praktikanten für unsere Personalberatung am Standort in Kerpen sind, möchten wir allen Interessenten noch einmal das Interview mit unserem Praktikanten vom Dezember und Januar ans Herz legen. Wer hat also Lust uns kurzfristig zu verstärken?
Anbei das Interview:
Marc, Du bist jetzt seit gut 2 Wochen Praktikant bei uns. Was ist Dein erster Eindruck?
Ich empfinde das Arbeitsumfeld als sehr entspannt und unkompliziert. Die Kommunikationswege sind kurz und man bekommt schnell Feedback wenn man es braucht. Ich habe sogar mein eigenes Büro!!!:-D
Ich habe das Gefühl, je nach Arbeitsaufkommen, in viele Bereiche integriert zu werden und somit einen Einblick in die verschiedenen Projekte und Aufgabenbereiche bei humancaps zu erhalten.
Momentan arbeitest Du stark im Bereich Recruitment mit. Was sind Deine konkreten Aufgaben dabei, was findest Du besonders interessant?
Meine momentane Hauptaufgabe liegt darin, für die Kunden von humancaps potenzielle Bewerber zu finden und den ersten Kontakt herzustellen. Hierzu durchsuche ich, nach einem Briefing mit einem Consultant, Online-Job-Portale nach geeigneten Kandidaten. Die von mir als passend erachteten Personen werden, nach erneuter Rücksprache mit dem zuständigen Consultant, angeschrieben und auf die zu besetzende Stelle aufmerksam gemacht. Besteht Interesse, vereinbare ich einen Termin zwischen Consultant und Bewerber. Interessant finde ich den Blick aus den Augen eines Personalverantwortlichen. Zudem ist es interessant zu erfahren, was hinter so manchem, meist englischen, Jobtitel steckt.
Hast Du vorher schon einmal etwas in Richtung HR gemacht?
Praktisch……nein. Ich war bzw. bin privat eher auf der Seite der Suchenden, da ich zurzeit selbst nach einem geeigneten Einstieg in die Berufswelt suche. Lediglich im Rahmen der Personalvorlesungen an der Uni habe ich die theoretischen Grundlagen gelernt. In der Praxis gehört jedoch einiges mehr dazu als man an der Uni vermittelt bekommt.
Mehr Infos zum Praktikum bei humancaps gibt es hier.
Das Team von humancaps consulting erwartet Dich!
Ich finde es immer wieder interessant, wie die Unternehmen Berufseinsteigern begegnen. Praxiserfahrung ist wichtig, wenn nicht sogar ein must-have. Doch am liebsten möchte niemand dabei das erste Unternehmen in der Liste sein.
Das stetige Einbinden der Praktikanten bei humancaps sorgt dafür, dass sie nicht nur reibungslos in den Prozess integriert werden, sondern auch dafür, dass Sie schnell und effektiv dazu lernen. Learning by doing war schon immer ein guter Weg !
Und da das 4-Augen-Prinzip mit einem berufserfahrenen Consultant durchgeführt wird, sehe ich hier keinerlei Unprofessionalität.
An den ersten Leser: Der oben interviewte Praktikant hatte – wie zu lesen – durchaus HR-Kenntnisse, nur die konkrete praktische Anwendung hat in diesem Bereich noch gefehlt. Wie wohl jedem am Anfang 😉
Hallo Leser,
schade erst einmal, dass Sie inkognito schreiben. Dies ist auch nicht gerade professionell.
Ich halte eigentlich die Einbindung von Praktikanten in die tägliche Arbeit im Recruitment für professionell und dies wird auch von den Praktikanten erwartet. Das Schauen über die Schultern ist doch längst nicht mehr herausfordernd. Da unsere Praktikanten sich sehr eng mit den Consultants abstimmen und so Schritt für Schritt dazu lernen, nenne ich dies eher praxisnah. Die entsprechenden Projekte müssen natürlich vorher genau abgestimmt werden.
Und ein/e Student/in kann die HR-Kenntnisse nur in der Praxis direkt aufbauen. Auch dies ist professionell.
Aktive Kandidatensuche und -ansprache von potentiellen Bewerbern durch einen Praktikanten ohne HR Kenntnisse? Ist das nicht etwas unprofesionell???