Interview mit Stefan Schmidt-Grell von XING

Stefan_Schmidt-Grell_web

Stefan Schmidt-Grell (41) ist seit August 2008 Director XING Jobs bei der XING AG. Er ist in dieser Funktion verantwortlich für die Leitung und Weiterentwicklung des Job-Marktplatzes auf XING im deutschsprachigen Raum.
Vor seinem Wechsel zur XING AG war Stefan Schmidt-Grell in leitenden Positionen bei der eBay Deutschland GmbH tätig. Zuletzt fungierte er dort als Head of Merchant Relations. Zuvor war er neun Jahre bei der Bertelsmann AG in Berlin und Hamburg tätig, wo er u.a. für die Bertelsmann Music Group den Bereich Marketing & Media Management
als Director geleitet hat. Stefan Schmidt-Grell studierte Betriebswirtschaft und Marketing an der FH München. Das Studium schloss er Anfang 1994 mit dem Diplom zum Betriebswirt ab. Stefan Schmidt-Grell ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in Hamburg.


Das Businessnetzwerk XING erleichtert die Kontaktpflege und das berufliche Networking. Wer ist bei XING vertreten beziehungsweise besonders aktiv? Gibt es Vertreter bestimmter Branchen oder Funktionsbereiche, die besonders häufig anzutreffen sind?
Aktuell sind weit über 8 Millionen Fach- und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Branchen bei XING angemeldet, davon rund 3,5 Millionen Geschäftsleuten aus dem deutschsprachigen Raum. Besonders häufig vernetzen sich Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen IT, Finanzen, Consulting und Medien über XING. Vertriebsprofis und IT-Fachleute nutzen die Plattform ebenso wie Kommunikationsexperten oder Banker als nützliches Instrument, das weit über die reine Kontaktpflege hinausgeht. Rund neun Prozent der XING-Mitglieder sind Geschäftsführer und über 40 Prozent Führungskräfte mit Personalverantwortung. Auch immer mehr Personalentscheider setzen auf XING. Allein in Deutschland nutzen es aktuell über 70 Tausend HR Manager, um neue potenzielle Mitarbeiter zu suchen.

Welche Vorteile bietet XING Personalern bei der Kandidatensuche?
Personalentscheider erreichen über XING deutlich mehr Fach- und Führungskräfte als über traditionelle Stellenanzeigen. Über unser Business Netzwerk werden auch interessante Kandidaten auf Jobangebote aufmerksam, die nicht aktiv auf der Suche, aber offen für neue Karriereperspektiven sind. Diese enorme Reichweite und die vielseitigen Möglichkeiten zur aktiven Suche sind Gründe, warum uns bereits so viele Personaler nutzen. Wie wir aus einer Umfrage unter 2.600 bei XING aktiven Personalmanagern erfahren haben, nutzt rund die Hälfte XING täglich für die Arbeit. 61 Prozent der Befragten posten auf dem Stellenportal XING Jobs, um auf offene Positionen aufmerksam zu machen, während 39 Prozent es bevorzugen, aktiv nach passenden Kandidaten zu suchen und anzusprechen.

Was raten Sie Kandidaten, die auf Jobsuche sind? Wie können diese XING aktiv nutzen?
Auf XING wird einem die Suche nach passenden Jobs leicht gemacht. Auf der Startseite können Sie sich auch eine Box mit Job-Angeboten anzeigen lassen, die Ihren Profilangaben entsprechen – so kommen die interessanten Stellenangebote quasi von alleine zu Ihnen. Sie können aber auch auf XING Jobs Suchabfragen speichern und täglich per Mail über neue offene Positionen informiert werden. Darüber hinaus haben interessierte Bewerber die Möglichkeit, auf das Profil des Personalsuchenden zu klicken, so werden Verbindungspfade sichtbar. Gemeinsame Kontakte können schließlich als Referenz dienen. Stimmen Sie anhand dieser Informationen Bewerbungsunterlagen optimal ab.

Auf XING können Sie natürlich auch gefunden werden. Ein gut ausgefülltes Profil ist daher die halbe Miete für eine effektive Jobsuche. Mit einem ansprechenden Benutzerbild, einem seriös und vollständig ausgefüllten Profil sowie den richtigen Stichwörtern hat man als Jobsuchender bereits einen wichtigen Schritt getan. Passen Sie gegebenenfalls Ihre „Ich biete”- und „Ich suche”-Angaben an und schauen Sie, welche Gruppen für Sie relevant sein könnten. Sehen Sie sich in den branchenspezifischen Gruppen um und steuern Sie zu interessanten Diskussionen etwas bei.

In diesem Jahr gab es bereits zahlreiche Neuerungen bei XING. Die Öffnung für Open Social Schnittstellen ermöglicht nun die Integration zahlreicher Tools. Auch durch die Einbindung von Unternehmensportraits seit Frühjahr des Jahres wurden die Möglichkeiten für die Nutzer erweitert. Für das vierte Quartal hat XING nun die Einführung einer speziellen Mitgliedschaft für Recruiter angekündigt. Was verbirgt sich genau dahinter?
Immer mehr Recruiter nutzen XING, um nach potenziellen Mitarbeitern zu suchen. Wir haben uns mit Personalentscheidern zusammengesetzt und haben so gelernt, wie wir unsere Plattform noch wertvoller gestalten können, um sie bei ihrer täglichen Arbeit praxisgerechter zu unterstützen. Das Resultat ist eine Vielzahl von neuen Features, welche wir noch in diesem Quartal gebündelt unter dem Namen „Recruiter-Mitgliedschaft“ auf der Plattform einführen werden. Es ist eine Mitgliedschaft, die speziell auf die Bedürfnisse von Personalmanagern abgestimmt ist und die Suche über XING deutlich effizienter machen wird.
Darüber hinaus führen wir ebenfalls noch in diesem Quartal neue Festpreis-Angebote auf XING Jobs ein. So werden Personalentscheider erstmalig Logos in Stellenanzeigen einfügen können. Auch voll gestaltete Anzeigen im individuellen Corporate Design werden ermöglicht.

Leave A Comment