Interview mit Kerstin Rothermel von Media Saturn zur „Study Advisor“ App
Kerstin Rothermel ist Senior Manager Talent Relations bei der Media-Saturn-Holding GmbH. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin, absolvierte sie einen Masterstudiengang Organizational Psychology an der Fernuniversität Hagen. Nach Stationen als Consultant bei bei TMP.Baumgartner und als Projektleiterin im Personalstab bei der Allianz Versicherungs-AG, ist die Diplom Kauffrau seit 2006 bei der Media-Saturn-Holding GmbH tätig.
Frau Rothermel, seit kurzem steht die iPhone App „Study Advisor“ zum Download zur Verfügung. Was erwartet den User und wie kam es zu der Idee?
Für unseren Studiengang „International Retail Management“ suchen wir pro Jahr 35 Studenten aus der ganzen Welt. Die App haben wir entwickelt, damit sich alle Interessenten vorab ein besseres Bild vom Studieren in Deutschland, von der Hochschule Ingolstadt, von Media-Saturn und der Stadt Ingolstadt machen können. Denn dies sind Fragen, die uns im Vorfeld immer wieder gestellt werden. Der „StudyAdvisor“ begleitet drei Studenten des ersten Jahrgangs auf ihrer Tour: Natalia aus Russland, Aleksandar aus Kanada und Chrysovalantis aus Griechenland lassen so den Studienalltag mobil erleben und vermitteln einen ersten Eindruck, wie es sich anfühlt, in Kooperation mit Media-Saturn zu studieren.
Wie oft wurde die App bis dato heruntergeladen?
Mit den Downloads der App sind wir bislang ganz zufrieden. Allerdings: Da ist noch viel mehr Bewegung drin. Denn: Im großen Stil haben wir die App international zur Bewerbung ja noch gar nicht eingesetzt, das tun unsere Kolleginnen und Kollegen in den 16 Media-Saturn Ländern sukzessive im Rahmen ihrer Marketing-Maßnahmen vor Ort.
Wie ist die Resonanz der Zielgruppe?
Da die Zielgruppe – die viel beschriebene Gen Y – gar nicht so einfach zu verstehen ist, haben wir die App gemeinsam mit unserer Zielgruppe entwickelt: unseren Studenten. Die drei Studenten, die auch „Hauptdarsteller“ in unserem kleinen Film sind, waren jedenfalls von Art und Inhalt überzeugt. Grundsätzlich aber gilt: Wir haben gerade erst mit dem aktiven Einsatz der App begonnen – um wirklich Aussagekräftiges liefern zu können, müssen wir noch etwas abwarten.
Der Karrierebibel Blogger Jochen Mai kritisiert in seinem Artikel „App-Soap – Media-Saturn versucht sich im Mobile Employer Branding“ die fehlende Möglichkeit zur Interaktion. Warum bietet die App keine Möglichkeit zu kommentieren oder Fragen zu stellen?
Ehrlich gesagt: Jochen Mais Kritik ist durchaus angebracht. Wir sind noch nicht interaktiv und unsere erste App ist mehr wie ein E-Book aufgebaut. Sie soll einen ersten Eindruck vom Studium vermitteln. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und: Wir nutzen diese aktuell sehr spannende Zeit, um mit den neuen Möglichkeiten des Web 2.0 und von Social Media zu spielen und einfach mal Dinge auszuprobieren. Meines Erachtens ist es im Moment noch schwer einzuschätzen, wohin dieser Weg das Employer Branding und Sourcing führen wird. Wir versuchen aktiv, hier unsere Erfahrungen zu sammeln und für uns herauszufinden, was für Media-Saturn funktioniert und die Zielgruppe auch wirklich anspricht. Sicherlich kann man im ersten Schritt immer mehr machen, aber wie gesagt, dies ist unser erster Versuch. Wir planen noch viel mehr und werden bestimmt auch das Thema Interaktion und Dialog angehen. Die App ist zunächst einmal ein erster Schritt für uns. Zielgruppe sind ja auch nicht Personaler oder Technikfreaks, sondern vor allem eben die potenziellen Studenten. Und da sind wir noch gespannt, wie sie das Angebot und die kleine Tour bewerten.
Eine detailliertere Beschreibung der App und der iTunes Download-Link finden sich übrigens unter http://blog.recrutainment.de/2010/02/23/mit-der-iphone-app-%E2%80%9Estudyadvisor%E2%80%9C-das-duale-studium-%E2%80%9Einternational-retail-management%E2%80%9C-bei-media-saturn-kennen-lernen/