Interview mit Daniel Pütz von meinpraktikum.de
Wie schon auf dem Blog personalmarketing2.0 berichtet, ist seit Mitte Januar dieses Jahres das Portal meinpraktikum.de online. Dabei handelt es sich um ein Bewertungsportal, das sich ausschließlich mit Praktika befasst. Eins von vielen Highlights dabei ist die „Unitour“ durch Deutschland, bei der die 20 größten Hochschulen Deutschlands besucht und unter anderem Studenten zu ihren Praktikums-Erfahrungen befragt wurden. Auch wir haben Daniel Pütz (Foto links), der zusammen mit Stefan Peukert (Foto rechts) meinpraktikum.de gegründet hat, einmal zu dem Portal befragt und das Interview in der aktuellen HR-szene Ausgabe veröffentlicht. Wer es noch nicht gelesen hat, kann dies nun hier nachholen und am besten auch gleich das HR-szene Newslettermagazin abonnieren, um beim nächsten Mal nichts zu verpassen 😉 Viel Spaß beim Lesen!
1. Was genau ist meinpraktikum.de?
meinpraktikum.de ist ein Internetportal, auf dem Praktikanten ihre bereits absolvierten Praktika bewerten und so anderen Studenten die Suche nach einem guten, d.h. einem zu ihrer persönlichen Ausbildungssituation und beruflichen Perspektive passenden Praktikum erleichtern.
Ergänzt werden die Bewertungen u.a. mit Fotos, Videos und einem Interview von Unternehmen, die das Projekt unterstützen. Diese Kombination ermöglicht es potentiellen Bewerbern, sich ein möglichst genaues Bild vom Unternehmen, den dort arbeiteden Menschen und deren Aufgaben zu machen. So kann man schon vor dem Praktikum sehen, ob das Praktikum den eigenen Vorstellungen entspricht.
2. Wie kamen Sie auf die Idee für das Portal?
Ich habe selber während meiner Schul- und Studienzeit insgesamt mehr als zwei Jahre Praktika absolviert und dabei teilweise festgestellt, dass ein Praktikum für mich zwar unpassend war – was eventuell an schon ausgiebigen Praktikumserfahrungen und einem bereits absolvierten Studium gelegen haben mag – das gleiche Praktikum jedoch für einen Studienanfänger ideal gewesen wäre. Aus dieser Erfahrung kam die Idee auf, dass ein Praktikum nicht per se in “gut” oder “schlecht” eingeteilt warden kann, sondern jeweils die individuelle Studiensituation und persönliche Vorlieben zu berücksichtigen ist. Aus diesem Gedanken heraus ist im Februar 2010 schließlich die Idee zu meinpraktikum.de entstanden.
3. Die Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu existiert bereits seit Juni 2007 und verfolgt ein ähnliches Ziel. Inwiefern hat diese Plattform als Inspirationsquelle für meinpraktikum gedient?
Für die Entwicklung der grundsätzlichen Idee – ein Praktikumsportal aufzubauen – hat die Plattform keine Rolle gespielt. Im Laufe der Konzipierungsphase haben wir uns selbstverständlich auf dem Markt umgeguckt und – wie man es in einem Studium der Wirtschaftswissenschaften lernt – auch eine umfangreiche Wettbewerbsanalyse erstellt. Dabei begegnet man selbstverständlich immer wieder Dingen, die einen inspirieren.
4. Die Idee der „Unitour“ klingt spannend. Wie haben Sie diese realisiert und wie war die Resonanz der Studenten?
Die Tour an die 20 größten Hochschulen Deutschlands war ein organisatorischer Kraftakt und nur mit der großartigen Unterstützung vieler Freunde und Kommilitonen realisierbar. Joschka, ein Teammitglied von meinpraktikum.de, hat die Tour hauptverantwortlich organisiert und in dreimonatiger Organisationszeit Fahrtrouten geplant, Hotels gebucht und Genehmigungen bei den Hochschulen eingeholt. Die Resonanz bei den Studenten war viel größer als wir zunächst angenommen hatten. Sehr hilfreich waren insbesondere auch die vielen Gespräche mit den Studenten, die während der Deutschlandtour noch sehr viel wertvollen Input für das Portal gegeben haben.
5. Wie wird meinpraktikum.de bei den Unternehmen angenommen?
Ich denke wir können stolz darauf sein, dass wir bereits vor Start 7 Unternehmen für diese Idee begeistern konnten. Alle Partner, die bereits beim Start des Portals dabei waren, haben wir in persönlichen Gesprächen mit Screenshots und einer Power-Point-Präsentation für die Idee begeistert.
Die anfängliche Befürchtung, dass die Unternehmen sich gegen die Bewertung wehren würden, hat sich überhaupt nicht bewahrheitet; Ganz im Gegenteil: Oftmals hörten wir, dass die Unternehmen dieses Portal zur Qualitätssteigerung nutzen wollen. Unsere jetzigen Partner bitten ihre Praktikanten sogar aktiv um eine Bewertung auf meinpraktikum.de.
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Das Interview führte Michaela Schröter
Klasse Seite!!!
Auch sehr lustig, dass der Gründer und ich Daniel Pütz heißen und mehr oder weniger in der gleichen Branche tätig sind 😉 Bei mir sind es Auslandspraktika in Südamerika (www.spanishplanet.de).
Hab mir die Seite grade mal angeschaut und muss sagen: Respekt! So macht man Personalmarketing richtig im Web 2.0.
Grüße aus Berlin