Interview mit Ariel Eckstein von LinkedIn

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Ariel Eckstein ist Managing Director for Hiring Solutions bei LinkedIn Europe. Er verantwortet den Sales- und Supportbereich der LinkedIn Recruiting-Lösungen für Unternehmen.

Welche neuen Features gibt es bei LinkedIn und wie relevant sind sie aus Sicht eines Jobsuchenden oder HR-Verantwortlichen?

Eines der am meisten von LinkedIn Mitgliedern nachgefragten Features war es, die Entwicklungen von relevanten Unternehmen zu verfolgen. Daher haben wir vor kurzem „Company Follow“ gestartet. Mit diesem neuen Feature bleiben unsere Mitglieder immer informiert, wenn es um die neuesten Entwicklungen oder mögliche Geschäftschancen bei einem Unternehmen ihrer Wahl geht. Aus Sicht eines Jobsuchenden ist dies ein perfektes Tool, um zum Beispiel immer dann per Email informiert zu werden, wenn ein gewünschtes Unternehmen neue offene Stellen hat. Aber auch HR-Verantwortliche nutzen diesen Service, um Updates von fast einer Million Firmen zu erhalten, die bereits ein kostenloses Unternehmensprofil auf LinkedIn besitzen. „Company Follow“ kann ihnen zum Beispiel interessante Aufschlüsse über das Rekrutierungstempo eines nahen Wettbewerbers geben und darüber natürlich, wen sie eingestellt haben und wo diese Kandidaten vorher gearbeitet haben.

Welche Trends sehen Sie im Personalmarketing?

Der HR-Markt hat sich gewandelt und immer mehr Unternehmen merken, dass sie so genannte „passive“ Kandidaten finden und erreichen müssen, um die richtigen Talente zu gewinnen. Gerade, wenn sie nach erfahrenen Kräften oder schwer zu findenden Experten suchen. Letztlich geht es darum, hochqualifizierte passive Kandidaten zu entdecken, die eben nicht auf den traditionellen Jobportalen aktiv sind. Hier kommen Online-Businessnetzwerke wie LinkedIn ins Spiel. Wir bieten Personalern Zugang zum weltweit besten Talent-Pool. Es kann schließlich sein, dass der beste mögliche Mitarbeiter gar nicht aktiv nach einer neuen Stelle sucht. Wir helfen HR-Teams dabei, offene Stellen effizient mit den besten Talenten zu besetzen. Das ist mit Blick auf begrenzte HR-Resourcen eine große Herausforderung. Auch wenn man bedenkt, was es kostet, die falschen Leute zu rekrutieren.

Was hat Linkedin, was Xing nicht hat?

Nun, als erstes sind wir ein wirklich globales Netzwerk mit über 70 Millionen Fach- und Führungskräften. Pro Sekunde gewinnen wir ein neues Mitglied hinzu. LinkedIn gibt es in 150 Ländern, wir decken 170 Branchen ab. Unsere Mitglieder nutzen LinkedIn, um ihr Business voranzutreiben und ihr berufliches Netzwerk zu pflegen. Während andere Netzwerke ein eher soziales Forum bieten um sich die Zeit zu vertreiben ist LinkedIn ein Ort, um Wissen auszutauschen und Geschäfte abzuwickeln.

Aus der HR-Perspektive bedeutet das natürlich ein enormes Potenzial, da Geschäfte immer mehr auf globalem Level abgewickelt werden. Aus diesem Grund hat LinkedIn mit „LinkedIn Talent Advantage“ ein exklusives Lösungspaket für Personaler entwickelt. Der darin enthaltene „LinkedIn Recruiter“ zum Beispiel identifiziert die besten passiven Kandidaten mittels detaillierter Suchfunktionen, voller Profilansicht, direkten Kontaktmöglichkeiten und Team Collaboration Tools für effiziente Zusammenarbeit innerhalb ganzer HR-Teams. Ein anderes Tool ist „LinkedIn Jobs Network“, welches Stellenangebote auf Basis von präzisem Targeting entwickelt. Außerdem liefert es Empfehlungen passender Kandidaten und virale Verbreitung der Stellenangebote im gesamten Netzwerk. „LinkedIn Talent Direct“ bietet Personalern InMail Kampagnen, um noch mehr potentielle Mitarbeiter präziser und schneller zu finden. „LinkedIn Employer Advertising“ vereinfacht die Schaltung von Werbung auf LinkedIn mittels genauer Einblendung bei einer fest definierten Gruppe von Fachkräften. Unsere Unternehmensprofile erlauben es Personalern, Informationen zu integrieren, die an den jeweiligen Betrachter des Profils inklusive Ort, Branche und Funktion dynamisch angepasst werden. Wenn man sich also nun all diese mächtigen Recruitingtools anschaut, glaube ich, sind wir unseren Wettbewerbern um einiges voraus.

Stichwort „Usability“: Wird sich hier in Zukunft etwas ändern?

Wir schauen genau darauf, was unsere Mitglieder sich wünschen und jeden Monat integrieren wir neue Verbesserungen. Gerade erst hat LinkedIn einige größere Veränderungen vorgenommen und noch leistungsfähigere navigierende Suchfunktionen vorgestellt. Außerdem wurden das LinkedIn Adressbuch sowie die Möglichkeiten zum Austausch von News verbessert. Das alles ist Teil der kostenlosen Basismitgliedschaft. Für weitere Entwicklungen auf der LinkedIn Plattform wird das Feedback unserer Nutzer immer die wichtigste Quelle sein.

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