HR Web Conference – live beobachtet

Heute gehe ich auf eine Konferenz, die HR Web Conference. Doch klasse, ich brauche mir gar keine Gedanken zu machen, was ich anziehe. Wenn ich möchte, kann ich im Schlafanzug teilnehmen. Keine Angst, natürlich mache ich dies nicht!

Ich bin im Büro und bin schon gespannt. Jetzt um 9:10 Uhr sind im Chatroom schon 34 Personen online. Und noch einmal der Hinweis von Tjalf Nienaber, dass es wirklich live ist. Und die Bildqualität ist wirklich prima.

Ein Video wird zur Überbrückung der Zuschaltzeit der Referenten geschalten . Ist das gut? Ich weiß noch nicht. Doch wesentlich besser als einfach zu warten. Immerhin schreibe ich in der Zeit diese Zeilen.

Auf der WebCo sind jetzt 64 Teilnehmer und ein Echo. Doch wo ist Prof. Petry?

image

Aktuell wird zur Überbrückung der kleinen technischen Schwierigkeiten (klasse sind jetzt schon behoben) ein interessantes Videointerview mit Thomas Pfeiffer von den Web Evangelisten gezeigt.

Der Ton vom Vortrag von Prof. Petry ist auch über Handy ok. Der Vortrag zeigt auch spannende Zusammenhänge von Personalmarketing und Social Media auf. Neun der Zehn führenden Websites sind Social Media Sites. Wie kann man dies daher für das Personalmarketing einsetzen?

Die Umfragen bei der WebCo werden im Vergleich zu den bekannten persönlichen Konferenzen besser beantwortet. Anonymität bei der Beantwortung?

Aufbau der Arbeitgebermarke und Recruiting sind die relevantesten Social Media PM Ziele. Oh Mist, wie schnell verpasst man eine Umfrage. Tempo ist hoch, dies macht es kurzweilig. 😉 Die Ergebnisse der Social Media Employer Branding Studie zeigen eine deutliche Lücke zwischen den erhofften Zielen und den erreichten Erfolgen. Doch in diesem Zuge frage ich mich immer noch, wie misst man Arbeitgeberattraktivität denn genau. Wer hat die passende Antwort?

Prof. Petry: “Bertelsmann ist die Arbeitgebermarke, die speziell von den Unternehmen als Best Practice genannt wird. Bei den Kandidaten wird sie auch wahrgenommen, jedoch nicht unter den Top3.” Ebenso interessant: “XING ist nicht per se Social Recruiting” und “.. nur 21 Prozent erreichen ihre Recruitingziele mit Social Media”. – muss mich einmal zum Telefonieren ausklinken ;-( Bin wieder da! Kurzweiliger Vortrag von Prof. Petry. Klasse! Die Ergebnisse werden wir hier noch näher vorstellen.

image

Einstimmung auf den Vortrag von Stephan Grabmeier: das tolle Gespräch zwischen Prof. Kruse und Herrn Sattelberger. Kann ich nur noch einmal empfehlen!

War kurz in internen Gesprächen.

Stephan Grabmeier von der Deutschen Telekom: “HR hat die Aufgabe ein Enterprise 2.0 Ökosystem zu gestalten. Als Treiber und nicht als Getriebener.”. Noch ist man bei der Deutsche Telekom in der Social Media Probierphase und Social Media muss sich an die Unternehmensstrategie ausrichten und keine zusätzliche Strategiewelt aufbauen. “Enterprise 2.0 in Verbindung mit Social Media ist ein Kulturthema und damit im Fokus von HR.” ergänzt Herr Grabmeier. Sehr gut!

Ergänzung von Stephan Grabmeier aus dem WebCo Chat:

“Ein Jam ist eine moderierte Online Diskussion. Wird konzentriert i.d.R. in einem Zeitraum von 72 Stunden durchgeführt. Meist mit vielen Teilnehmern aus unterschiedlichen Standorten. Wir haben in unserem Piloten 2.500 Marketingkollegen involviert. IBM, das sind die Erfinder von JAM’s, machen das seit über 6 Jahren mit allen Mitarbeitern (ca. 400.000), davon haben beim bekannten IBM Value JAM ca. 100.000 Mitarbeiter teilgenommen. Wer es einmal erlebt hat, sensationell, ein tolles Instrument der hierarchiefreien Kommunikation.”

Nach längerer Pause steige ich wieder in die WebCo und freue mich auf eine vertraute Stimme. Gero Hesse ist dran. Eine neue Info gibt er mir noch mit: “Der Durchschnittspreis für die Image und Testimonial Videos bei Bertelsmann beträgt ca. 1.500 EUR.”

Die Web Conference neigt sich dem Ende zu. Ich bin sehr positiv überrascht. Der Tag war sehr kurzweilig. Zwischendurch konnte ich andere Aufgaben problemlos erledigen. Ich kann diese Form der Konferenz empfehlen. Glückwunsch an das Team von Tjalf Nienaber!

Comments
One Response to “HR Web Conference – live beobachtet”
  1. Stefan Ertel sagt:

    Ich schließe mich dm Lob an und kann die Erfahrungen nur bestätigen!!

Leave A Comment