HR in Social Media steht immer öfter auf der Agenda
Eine turbulente Woche ist vorbei und eine neue steht vor der Tür.
In Berlin war ich letzte Woche auf dem von Absolventa initiierten Meeting Twitter meets HR. Dies war eine interessante Runde mit einem offenen Austausch und einem spannenden Impulsvortrag von Robindro Ullah von der Deutschen Bahn zur Nutzung von Twitter als Karriere Channel. Im Recrutainment Blog hat dazu auch Joachim Diercks von CYQUEST einen interessanten Artikel geschrieben. Im Mittelpunkt des Netzwerk-Treffens standen Praxisberichte zur Nutzung von Twitter in Unternehmen und viele offene Diskussionen zwischen Twitter-Startern und „Experten“. Das nächste Meeting findet am 08. Oktober in Frankfurt statt. Bald darauf geht es auch nach München. Alle Personaler sind herzlich zu den nächsten Meetings eingeladen.
Dies haben wir auch zusammen mit Absolventa zum Anlass genommen, ein weiteres Meeting mit einem noch breiteren Spektrum ins Leben zu rufen. Human Resources und Social Media. Wir starten mit dem ersten Meeting am 23. September im Rahmen der Zukunft Personal in Köln. In dieser offenen Runde werden wir die neuen Optionen zur Nutzung der Social Media Networks, wie Facebook, XING, Twitter und Co mit Verantwortlichen aus dem HR-Bereich diskutieren. Seien Sie dabei!
Wir merken sehr deutlich, wie Social Media und Human Resources sich immer näher kommen. In der vergangenen Woche trafen sich dazu auch die Verantwortlichen aus den Unternehmen (Dienstleister sind hierzu leider nicht eingeladen) aus dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm) zu einem regen Austausch. Wolfgang Brickwedde von SAP bestätigte uns auch, dass dieses Thema gerade beim dapm seit kurzem auf der Agenda steht.
Auch in anderen Unternehmen wird diese neue Ausrichtung immer deutlicher. So sucht T-Systems Multimedia Solutions in Dresden einen Marketing Manager (m/w) Employer Branding und Recruiting. Marketing und HR wachsen immer stärker zusammen. Die Aufgaben im HR-Bereich werden vielfältiger und kreativer. Wir können uns auf die Zukunft freuen.
Wie mir Robindro Ullah letzte Woche auch mitteilte, sucht er für das Personalmarketing-Team bei der Deutschen Bahn Web 2.0 affine HR-Praktikanten. Die Aufgaben im HR-Bereich werden immer abwechselungsreicher. Ach, wie gerne würde ich noch einmal studieren und hier vieles neues ausprobieren. 😉 Ich kann dieses Praktikum allen Studenten nur empfehlen. Immerhin ist DBKarriere einer der Vorrreiter bei den Employer Brands bei Twitter.