Global Guru! Interview mit Richard George zur aktuellen LinkedIn Kampagne „BrandYou“
Das Interview zur aktuellen Kampagne haben wir mit Richard George, European PR Manager bei LinkedIn geführt.
Die Kampagne „BrandYou“ bewertet anhand eines Tests die Personal Brand. Welche Idee steckt dahinter?
„Das Ziel der BrandYou Kampagne ist, die Leute zum Nachdenken über die Bedeutung einer eigenen Marke anzuregen. Der BrandYou Test unter www.brandyousurvey.com ist Teil der Kampagne. Der Test zeigt, dass die Kunst des Markenmarketings auch von Einzelpersonen angewandt werden kann. Auf Basis der gegebenen Antworten wird der Teilnehmer einer von vier Brandkategorien zugeordnet. Die Teilnehmer können ihre Ergebnisse außerdem ihren Freunden und Bekannten durch Statusupdates auf LinkedIn, Facebook und Twitter mitteilen. In der BrandYou Gruppe erhalten die Mitglieder weitere Informationen und Tipps, wie sie ihre eigene Marke pflegen können. Die Mitglieder des BrandYou Gremiums geben zudem in Videoclips auf YouTube wertvolle Tipps und Ratschläge zum Thema Brand Management.“
Sind Businessnetzwerke tatsächlich der geeignete Ort, um die eigene Marke „zu promoten“?
„Absolut. Bei BrandYou geht es um professionelle Markenführung – wie man die Erfahrungen, Werte und Expertise, die man sich im Laufe der Karriere aneignet, am besten promotet. Das LinkedIn Profil spiegelt die berufliche Identität wider. LinkedIn ist mit über 85 Millionen Mitgliedern das größte Online-Businessnetzwerk weltweit. Mitglieder nutzen LinkedIn, um ihr berufliches Profil zu entwickeln und zu pflegen, Kontakte innerhalb des Netzwerkes zu pflegen und Erfahrungen auszutauschen.“
Man könnte die Kampagne als Aufforderung an die Mitglieder verstehen, ihre Profile zu pflegen und möglichst auf dem aktuellsten Stand zu halten. Ist dem so?
„Bei BrandYou geht es um mehr, als nur ein LinkedIn Profil zu haben. In Europa hat eine steigende Anzahl von Leuten mehrere Arbeitgeber im Laufe ihrer Karriere. Zudem steigen mehr und mehr „Millenials“, Personen die nach 1980 geboren wurden, ins Berufsleben ein. Jetzt ist die Zeit, um sich um seine eigene Marke – seinen BrandYou – zu kümmern, die durch das Berufsprofil widergespiegelt wird.“
Wie wurde die Kampagne entwickelt und welche Erfolge versprechen Sie sich?
„Die BrandYou Kampagne ist ein Gemeinschaftsprojekt von Edelman und dem PR Team von LinkedIn. Die Kampagne wird in sechs europäischen Märkten einschließlich Deutschland umgesetzt. Ein zentraler Aspekt der Kampagne ist das BrandYou Gremium, dessen Expertise zielführend eingesetzt wird. Dem Gremium gehören führende europäische Marketingexperten, von Unternehmen wie Saatchi & Saatchi und INSEAD, an. Das Ziel ist, mehr Leute dazu zu bewegen, über die Bedeutung der eigenen Marke nachzudenken und sich mit anderen darüber auszutauschen. Zudem sollen die Leute verstehen, wie das Management der eigenen Marke ihnen in Job und Karriere weiterhelfen kann.“
Auch ich habe mich bei dem Test branden lassen. Mein Ergebnis: Global Guru. Damit füge ich mich nahtlos unter Global Playern wir Apple, Google und Coca Cola ein. Wow! Welchen ernsthaften Mehrwert kann der Test bieten? Oder geht es einzig um die Diskussion in der BrandYou- Gruppe?
„Wenn Sie aufgrund des Tests über ihre eigene Marke nachgedacht haben, ist das großartig. Sie mögen zustimmen oder nicht, aber entscheidend ist, dies als Ausgangspunkt zu nutzen. Von hier aus können Sie anfangen, Ihre eigene Marke aufzubauen. Das BrandYou Gremium bietet innerhalb der BrandYou Gruppe hilfreiche Einblicke und Ideen. Nutzen Sie die Ratschläge, die Ihnen am meisten zusagen, um sich selbst in einem beruflichen Umfeld zu präsentieren.“
Wie hilft mir Linkedin nun dabei meinen „Brandtyp zu verstehen, weiterzuentwickeln und erfolgreich einzusetzen“?
„Das BrandYou Gremium gibt Einblicke, Tipps und Ratschläge zum Thema Brand Management. Die Gruppe zählt bereits über 1.000 Mitglieder und bietet die Möglichkeit, von anderen Mitgliedern zu lernen und über den Schutz und die Pflege der eigenen Marke zu diskutieren. LinkedIn Mitglieder können unterder Gruppe beitreten.“
Juhu, ich wurde auch zum Global Guru. Und Sie/Ihr?