Für den Kopf und für den Bauch – Referent/in Personalmarketing bei Noerr LLP
München, Brienner Straße ist eine sehr gute Adresse im Herzen der bayerischen Metropole. Und hier sitzt mit Noerr LLP eine der führenden europäischen Wirtschaftskanzleien. Das Kerngeschäft von Noerr liegt in der Rechts- und Steuerberatung. Ein sehr guter Platz daher für Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.
Doch was hat Noerr für Kandidaten im Personalmarketing zu bieten? Lassen Sie uns einmal schauen. Das Unternehmen zeigt auf der klassisch gestalteten Website eine interessante Mischung aus Erfahrung, Tradition und Internationalität.
Direkt ins Auge fällt die Kampagne “Für den Kopf” und “Für den Bauch”. Noerr packt die Kandidaten an “wichtigen Stellen des Körpers”.
Was bietet Noerr für den Kopf der Mitarbeiter im Personalmarketing? Eine breite Mischung im Personalmarketingmix wird hier geboten. Die Aufgaben setzen sich wie folgt zusammen:
- Betreuung aller personalseitig verantworteten Marketingaktivitäten
- Hochschulmarketing, Intensivierung des Employer Brandings
- Vor- und Nachbereitung von sowie Teilnahme an Jobmessen und Recruiting-Veranstaltungen
- Betreuung von Publikationen (Anzeigen, Texte, Interviews) und Internet-Channels
- Gestaltung des Karrierebereichs der Homepage sowie aller Aktivitäten unter Web 2.0
- Administrative Tätigkeiten / Bewerbermanagement
Was für ein “Kopfprofil” sucht Noerr denn dazu?
- Initiative, kreative, „gewinnende“ Persönlichkeit
- Gestalterische Ader, Gespür für die kleinen entscheidenden Dinge
- Schnelle Auffassungsgabe, effektive und zielorientierte Arbeitsweise
- Erfahrungen im Recruiting-Markt mit Kampagnen, Events, Messen, usw.
- Freude am Ergebnis von Marketingaktivitäten
- Einschlägiges Studium, wünschenswert ist ein juristischer Hintergrund
Hier müssen wir nachfragen, um das gesuchte Profil noch besser verstehen zu können. Daher haben wir den verantwortlichen Personalleiter bei Noerr LLP direkt dazu befragt.
Herr Troll, erzählen Sie uns bitte in wenigen Worten, was den Arbeitgeber Noerr LLP so besonders macht?
Noerr ist eine traditionell unabhängige, internationale, multidisziplinäre Kanzlei. Unabhängig meint, bei allen Optionen nicht fusioniert zu haben, sich dazu zu bekennen, sich aus Deutschland heraus entwickelt zu haben, über viele Jahre organisch gewachsen zu sein, also allenfalls einmal kleinere Teams aufgenommen zu haben. International meint, neben den fünf deutschen Büros mit sieben eigenen Büros in Mittel- und Osteuropa in dieser Region sehr gut aufgestellt zu sein, gleichzeitig mit kleineren Büros in London und New York an wichtigen „Zentren“ vertreten zu sein und die weltweite Präsenz flächendeckend über das sehr gut funktionierende Netzwerk Lex Mundi mit 160 Mitgliedskanzleien und über 21.000 Anwälten abdecken zu können. Multidisziplinär meint, den Mandanten in großer Breite rechtliche und kaufmännische Lösungen „aus einer Hand“ anbieten zu können, und das nicht nur rechtlich, sondern auch betriebswirtschaftlich mit entsprechend qualifizierten Kaufleuten.
In Ihrer Kampagne heißt es „Für den Kopf“ und „Für den Bauch“. Wie kam es dazu und was bieten Sie ganz Spezielles für Kopf und Bauch der Kandidaten an?
Die Idee dazu entstand aus der Analyse abschließenden Bewerberverhaltens. Viele Bewerber erzählten, sie hätten inhaltlich vergleichbare Angebote, aber am Ende würde „der Bauch“ entscheiden. Für den Kopf bieten wir internationale, komplexe Mandate aus verschiedensten Branchen, die mit höchstem Leistungs- und Serviceanspruch beraten werden. Für den Bauch bieten wir ein zunehmend fachbereichs-, standort- und länderübergeifendes Teamdenken an, das kanzleikulturell begleitet wird von einem nachhaltigen Verständnis für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Kommen wir zur Position Referent/in Personalmarketing. Welche der aufgeführten Aufgaben stehen besonders im Fokus der Tätigkeit?
Es wird in den nächsten Jahren entscheidend darauf ankommen, mit vorgegebenen Ressourcen intelligente Marketingmaßnahmen zu entwickeln, die noch mehr High Potentials für die Kanzlei aufschließen. Dabei müssen diese Maßnahmen glaubwürdig die vorhandene und sich entwickelnde Kultur der Kanzlei abbilden. Dieses Ziel wird von einem zukunftsträchtigen Konzept „Noerr 2.15“ begleitet.
In welchem Team wird der/die Kandidat/in eingebunden sein?
Der/die Kandidat/in wird ins Personalteam integriert werden. In diesem Fachteam sind zzt. 9 Mitarbeiter tätig, davon einer bereits im Personalmarketing. Wir suchen also eine weitere, gleich berechtigte Person zur Intensivierung der notwendig werdenden Personalmarketingaktivitäten.
Das gesuchte Profil ist mir persönlich noch etwas unklar geblieben. Was für einen idealen Hintergrund sollte daher eine/e Kandidat/in mitbringen? Welche Erfahrungen sollte Jemand zumindest schon haben?
Der/die Kandidatin sollte – auf den Punkt gebracht – ein einschlägiges Hochschulstudium mit sehr gutem Erfolg absolviert haben, in dem er/sie Marketing als Schwerpunktfach studiert hat. Idealtypisch hat er/sie sich auch schon speziell mit Personalmarketing beschäftigt. Mindestens müssen aber Begriffe wie Employer Branding, Employer of Choice, Employer Attractiveness mit entsprechenden internen und externen Tools und Maßnahmen geläufig sein. Grundsätzlich kommen persönlichkeitsabhängig verschiedenste Profile in Frage, die Position ist durchaus auch für einen Berufseinsteiger geeignet.
Lassen Sie uns noch einen Blick in die Zukunft wagen. Wohin wird sich die Position und damit der/die Kandidat/in in Zukunft weiterentwickeln können?
Die Position wird sich inhaltlich stärker auf einen vom Kandidaten mitzubestimmenden Personalmarketingkomplex konzentrieren, sich in den nächsten Jahren deutlich internationaler ausgestalten und Optionen für jedwede Marketingaufgabe entweder in Kanzleien, der Professional Services-Branche oder darüber hinaus ergeben. Personen- und qualifikationsabhängig können sich auch Perspektiven in die Personalbetreuung oder -entwicklung auftun.
Arbeiten Sie mit Erfolg an der Weiterentwicklung der Kampagne “Für den Kopf” und “Für den Bauch”. Wir sind gespannt auf Ihre Ergebnisse. Den Link zur Stellenausschreibung mit Online-Bewerbungsformular finden Sie hier.
Comments
2 Responses to “Für den Kopf und für den Bauch – Referent/in Personalmarketing bei Noerr LLP”Trackbacks
Check out what others are saying...[…] nicht reflexartig an Euch denken, ist ja wohl klar. Umso mehr bin ich darüber erfreut, wie einige Kanzleien als Arbeitgeber auftreten und das Kinderüberraschungs-Prinzip in der Personalwerbung verstanden […]
[…] nicht reflexartig an Euch denken, ist ja wohl klar. Umso mehr bin ich darüber erfreut, wie einige Kanzleien als Arbeitgeber auftreten und das Kinderüberraschungs-Prinzip in der Personalwerbung verstanden […]