Fans her – Arbeitgeber Fanpages wollen wachsen – Continental FS Voting

Am letzten Freitag hatte ich begonnen, die ersten Maßnahmen zur Generierung von Fans für Arbeitgeber Fanpages vorzustellen. Heute möchte ich die kurze Aufzählung fortführen. Noch einmal möchte ich gleich zu Beginn anführen, dass das reine Fanwachstum nur sehr wenig über die Qualität einer Arbeitgeber Fanpage bei Facebook aussagt. Ja es ist richtig, Fans können einer Fanpage Reichweite bringen. Doch nicht die Fanzahl ist hier entscheidend, sondern die Aktivität der Fans mit den Inhalten der Fanpage sind wesentlich bedeutender für einen besseren Edge Rank und einer damit verbundenen Wahrnehmung der Inhalte einer Fanpage. Daher schauen wir auch immer sehr genau darauf, neben Adschaltungen oder Gewinnspielen, vor allem Maßnahmen zu konzipieren, die auch ein qualitatives Wachstum und eine hohe Bindung zur Fanpage erwarten lassen. Diese Ziele gilt es mit den Unternehmen genauestens abzustimmen und darauf abgestimmte Maßnahmen zu konzipieren. Denn nicht jede Maßnahme passt zu jedem Unternehmen, geschweige denn zu jedem Ziel.

Tippspiele

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In diesem Sommer haben wir anlässlich der Fußball-Europameisterschaft mit einigen Unternehmen individuell angepasste Tippspiele umgesetzt. Es gab Einzel- und Teamtippspiele in deutscher und englischer Sprache. Diese Art von Entertainment bietet den Unternehmen die Chance neben neuen Fans auch den vorhandenen Fans etwas zu bieten. Hierbei sollte jedoch auch darauf geachtet, die Inhalte nicht zu eindimensional zu steuern, da ansonsten wie in diesem Fall “Nicht-Fußballfans” schnell von den Inhalten der Fanpage “abwenden” könnten. Das Ziel eines solches Tippspieles ist es auch, eine höhere Bindung zu den vorhandenen Fans herzustellen. Insbesondere der Fanpage Telekom Karriere ist dies mit dem Motto “Schlag’ Telekom Karriere” sehr gut gelungen. Die beteiligten Kunden waren mit den erzielten Ergebnissen mit den Tippspielen sehr zufrieden, wie auch das Interview mit Anne Foerges von Medtronic zeigte.

Fazit: Solche zeitlich begrenzten Tippspiele können die Bindung emotional erhöhen, für reine Fanwachstumsmaßnahmen müssen zusätzliche Adschaltungen eingeplant und budgetiert werden. Also: Bindung vor Wachstum!

Fanvotings

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Im letzten und auch in diesem Jahr konnten wir wieder für unseren Kunden Continental sehr erfolgreich ein Voting unter den Formula Student Teams durchführen. Formula Student ist eine Rennserie mit eigens gebauten Rennboliden. Die Teams werden an den einzelnen Hochschulen jährlich neugebildet. Zahlreiche Unternehmen aus dem (erweiterten) Automotivesektor unterstützen die Teams auf unterschiedliche Art und Weise. Speziell Continental sponsert und unterstützt etliche Teams der Formula Student Rennserie. Die Zielgruppe war also wieder früh identifiziert und ist jeweils qualitativ für unseren Continental sehr hochwertig. Jetzt galt es mit einer passenden App, wie z.B. ein Photocontest, zusammen mit dem Continental Team nur noch die Fotos der einzelnen Teams hochzuladen und schon konnte das Voting beginnen. Das Prinzip ist ganz einfach. Jeder hat eine Stimme und kann so für ein Team seiner Wahl abstimmen. Promotion übernehmen die Teams selbst, jedoch wie man wieder merkte mit unterschiedlichem Erfolg. Erneut war es das Team der RWTH Aachen, EcurieAix, welches mit viel Engagement wie im letzten Jahr den Siegerscheck von 1.500 EUR für die Saisonabschlussparty nach Aachen holte.

In diesem Jahr haben 11 Teams ein Bild eingereicht und aktiv am Voting teilgenommen. Eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr und dennoch bleibt auch hier noch mehr Luft nach oben und damit ein noch höheres Potenzial.

Das Ergebnis für Continental:

Votings: 1.752

Fangenierung: 1.523

Fanverlust bis 14 Tage nach Abschluss: – 82 (5,3 %)

Das Endergebnis des Votings:

Foto: Das Voting ist vorbei und gewonnen hat mit 459 Stimmen das Team Ecurie Aix - Formula Student Team RWTH Aachen! Herzlichen Glückwunsch an die "Titelverteidiger" und viel Spaß bei Eurer Saisonabschluss-Party! Wir kontaktieren Euch per E-Mail, um die nächsten Schritte zu klären.<br />
An alle Teilnehmer: Vielen Dank fürs Mitmachen und bis hoffentlich demnächst auf dem Hockenheimring! :-)

Fazit:

Ein solches Voting in einem qualitativ hochwertigem Umfeld dient zum einem der Bíndung der Fans und zum anderem kann ich auch ein spürbares, qualitatives Fanwachstum erzielen. Entscheidend bleibt jedoch auch hier wieder. Eine offene Moderation einer solchen Aktion führt entscheidend zum Erfolg bei. Es gilt die noch fehlenden Teams zur Teilnahme und die vorhandenen Teams zum Sharen zu animieren. Und dies möglichst nicht zu plump wie man sich vorstellen kann. Und: “Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.” Nach einem erfolgreichen Voting gilt es auch den Offline Kontakt wieder zu suchen und einen Austausch mit den Teams und interessierten Personen zu suchen. Die verbesserte Kommunikation miteinander wird man nicht mehr missen wollen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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  1. […] in den letzten Wochen schon berichtet. Neben aktuellen Aktionen, wie der BMW Chronikumstellung, dem Continental Formula Student Voting oder profanen Gewinnspielen geht es nun noch einfacher. Jo Diercks vob Cyquest hatte schon in einem […]

  2. […] ein paar Tagen hatten wir in zwei Artikeln “Fans her- Arbeitgeberfanpages wollen wachsen – Continental FS Voting” und “Fangenerierung auf Arbeitgeber Fanpages bei Facebook” verschiedene Maßnahmen zur […]



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