Fangenerierung auf Arbeitgeber Fanpages bei Facebook
Viel wird in letzter Zeit über die Gewinnung von Fans auf Arbeitgeber Fanpages bei Facebook gesprochen. Jetzt höre ich schon wieder die Ersten sagen, nicht schon wieder Facebook. Richtig, Facebook ist nicht der einzige Kanal und bei weitem nicht das Allheilmittel für erfolgreiches Social Media Personalmarketing. Corporate und Employer Blogs bieten beispielsweise viel höheres Potenzial. Doch für uns ist Facebook immer auch ein gutes Anschauungsbeispiel, da viele Leute mit einer Arbeitgeber Fanpage auf Facebook liebäugeln und wir gleichzeitig durch unsere Benchmarking Rankings langfristige Vergleiche ziehen können. Und da häufig die Entwicklungen auf Facebook, speziell die noch mangelnde Online HR-Kommunikationsfähigkeit, auf andere Social Media Kanäle zu übertragen sind, ziehen wir Facebook für unsere Betrachtungen gerne heran.. Auch ich sehe die Entwicklung im Social Media Personalmarketing derzeit etwas gespalten. Es passiert im Gegensatz zu 2010 nun schon einiges mehr auf den Markt der Arbeitgeber Fanpages, doch vieles davon ist noch sehr verhalten oder zu sehr nach “altem bekannten Werbemustern gestrickt”. Online HR-Kommunikation auf bescheidenem Niveau würde ich dies nennen. Doch wir arbeiten alle (hoffentlich) daran, dies kontinuierlich zu verbessern. Es gibt noch viel zu tun. Fangen wir an.
Fanbild auf borussia.deHeute möchte ich mich daher dem Thema der Fangenerierung speziell für Arbeitgeber Fanpages widmen. Die Meinungen gehen auch hier weit auseinander. So werden Gewinnspiele, Facebook Ads und Co. zur Fangenerierung für Arbeitgeber Fanpages von einigen gemieden und andere wiederum setzen darauf. Um sich hier aus unserer Sicht ein umfangreiches Urteil erlauben zu können, ist es auch immer wichtig sich direkt mit den verantwortlichen Personalern persönlich über die verschiedenen Möglichkeiten auszutauschen. Des Öfteren finden wir in unseren Gesprächen mit den HR’lern spannende Ansätze, die sich jedoch aus diversen Gründen leider noch nicht umsetzen lassen. Hier steckt ebenso noch viel Überzeugungsarbeit drin. Doch schauen wir nun einmal nach den verschiedenen Optionen zur Fangenerierung für Arbeitgeber Fanpages.
Facebook Ads
Lange waren wir uns nicht immer sicher, ob die reine Schaltung von Facebook Ads zur Gewinnung neuer Fans für Arbeitgeber Fanpages wirklich so sinnvoll ist. BMW Karriere, Bundeswehr Karriere oder KFC Deutschland Karriere sind speziell mit Werbeschaltungen zu Beginn enorm gewachsen. Unsere anfänglichen Bedenken sind zwar nicht komplett gewichen, doch sehen wir nun in der zusätzlichen Adschaltung eine interessante Alternative. Bei bekannten (Arbeitgeber-)Marken ist es definitiv ein Muss geworden, um somit schnell eine höhe Aufmerksamkeit für den eigenen Auftritt zu bekommen. Jobs & Karriere bei Porsche ist ein solches Beispiel. Hier sollte jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden, wie schnell und stark es jeweils wachsen will. Doch lassen sie sich dabei in- oder extern gut beraten, um möglichst auch mit Adschaltungen qualitativ wachsen zu können. Stichwort: Targeting!
Neben der Adschaltungen für Pages haben sich Ads für einzelne Posts oder Apps als zielführend herausgestellt. Hier einmal zwei ganz aktuelle Beispiele eines Kunden von uns:
Ad für einen aktuellen Tab
Ad für einen Post zu einer Infoveranstaltung
Gewinnspiele
Hier ist die Auswahl an Möglichkeiten sehr groß. Oft passen die Gewinnspiele wirklich nicht zu den Unternehmen oder zu den angestrebten Zielen. Hier ist Kritik wirklich angebracht. Auch wir bekamen für ein Projekt “leichten Gegenwind”.
Im März und April diesen Jahres haben wir für die Fanpage TÜV Rheinland Karriere im Rahmen des “Einjährigen auf Facebook” ein Gewinnspiel mit dem obligatorischem iPad als Gewinn und zusätzlich vier Cabrio-Wochenenden konzipiert. Übrigens, wir alle sprachen passend zu den ersten aufkommenden Frühlingsgefühlen nur vom Cabrio-Gewinnspiel und betrachteten das iPad “nur” als Zusatzgewinn. So kann es gehen! Wichtig ist hierbei zu betonen, dass sich unserer Kunde gezielt für eine solche Gewinnspielaktion entschieden hat, um somit ein schnelleres Fanwachtum zu genieren. Dies ist uns letztendlich gemeinsam mit einem quantitativem Plus von 1.200 Fans und nur wenigen “Abspringern” nach Beendigung des Gewinnspiels gelungen. Wie gesagt, nicht immer passt ein Gewinnspiel zur Generierung von Fans, doch manchmal schon.
Videoaufrufe
In den letzten Tagen und Wochen beobachteten wir zwei Aktionen. Zum Ende meines Italienurlaubs las ich auf personalmarketing2null von der Karstadt Karriere Aktion “100 Prozent Du”. Zuerst dachte ich mir, da bekommt eine Arbeitgeber Fanpage mal wieder von Henner Knabenreich sein Fett weg. Doch als ich ein paar Tage später noch einmal genauer hinschaute, bestätigte sich mein erster Verdacht: absolut zurecht. Da passte kaum etwas zusammen. Leider ist der Tab nun nach Beendigung der Aktion nicht mehr online. Doch kurz vor Ende sah ich gerade einmal fünf Videos online und ob die wirklich alle von potenziellen Bewerbern kamen, lies sich nicht nachprüfen. Das Fanwachstum schien sich ebenfalls in Grenzen zu halten. Karstadt Karriere hatte schon zu Beginn des Facebook Engagements mit Gewinnspielen sich einen speziellen Ruf bei dem einen oder anderen erarbeitet. Die Aktion “100 Prozent Du” hat mich auf jeden Fall nicht überzeugen können.
Screenshot von personalmarketing2null vom 20.07.2012
Ganz aktuell läuft auf SKF Karriere eine interessante Aktion, die ebenfalls meine Aufmerksamkeit (nach einem Hinweis eines Mitglieds des Facebookteams ;-)), bekommen hat. Die gesamte Seite wirkt sehr aufgeräumt und gut gestaltet, was auch auf die Aktion “Wälz das Lager” zutrifft.
Den Ansatz finde ich sehr gelungen. Das Video wirkt ansprechend und die graphische Umsetzung spricht mich an. Ziel der Aktion war es nach Rücksprache mit dem besagten Mitglied des Facebookteams sowohl ex- als auch interne Fans für die neue Fanpage zu generieren. Mit zusätzlicher Adschaltung ist dies auch schon ganz gut gelungen. Doch mit bisher sieben Videos (hoffentlich werden es im Endspurt noch mehr) hat man leider noch nicht die erwartete Aufmerksamkeit erzielen können. Schade, doch woran liegt das?
Ich erkläre mir dies so, dass wir in Deutschland im Umfeld der Arbeitgeber (noch) keine “Videomaker” animieren können. Die Stufe zur Erstellung eines Videos für seinen Arbeitgeber (nach Wunsch) ist noch zu hoch und die Zurückhaltung überwiegt definitiv. Daher sehen wir solche Aktionen speziell für die Fangenerierung derzeit etwas kritisch. Und Sie?
Nächste Woche setzen wir die Aufzählung und zeigen Ihnen noch weitere Beispiele. Nun wünsche ich Ihnen erst einmal ein schönes Wochenende.
In der Kategorie Zugang/Auffindbarkeit wurde bewertet, wie gut die Seite z. B. bei Google, über die Unternehmenswebsite oder bei Facebook selbst aufzufinden ist und ob sie selbst und auch die URL einen eingängigen, leicht zu kommunizierenden Namen hat (Stichwort Signatur, Newsletter, Messestand, Broschüre etc. – wer will seine Seite bspw. schon mit http://www.facebook.com/pages/Siemens-AG-Careers-Germany/85896295149 bewerben. Ein http://www.facebook.com/basfkarriere hört sich gleich viel besser an und lässt sich auch leichter kommunizieren und merken). Auch der Seitentitel selbst ist, was die Suche angeht, immens wichtig. So wird bspw. ein DBKarriere weder über die Begriffe Deutsche Bahn noch über Karriere gefunden. Denn wer weiß schon, dass die Bahn ihre Seite DBKarriere nennt?
Liebe Sabine Schäfer,
vielen Dank für den netten (Werbe-)Hinweis. Ja, es gibt viele Veranstaltungen dieser Art. Die Reihe könnte man fortsetzen. Neben Management Circle möchte ich noch auf das Personal i inform Seminar HR goes Social Media http://www.facebook.com/events/352606454783092/ und das E-Learning Angebot der Quadriga Hochschule http://www.quadriga.eu/executive/personalmanagement/e-learning/hr_und_social_media_management_09_2012. Vielleicht sehen wir uns dort! ;-))
Guter Beitrag, auch wenn die Meinungen (wie zB hier in den Comments) schon wieder dahingehen, dass Facebook inzwischen schon wieder weniger interessant ist, kommt das Thema Employer Branding und Recruiting über FB & Co. wohl gerade erst im Mainstream an, weshalb das Thema wohl noch länger Relevanz haben wird. Bei uns im Recruiting steht genau deshalb bald folgendes Seminar http://www.forum-fachseminare.de/seminar-online-recruiting-fuer-personaler“ an, einfach weil man die größten Social Media Kanäle trotz aller Schwächen nutzen sollte. Klar kann man, wie angemerkt leicht Fans und Likes kaufen, aber letztlich gehts ja auch für das Unternehmen darum, entsprechende Interaktion mit der Zielgruppe zu betreiben und sich nicht quantitativ bei den Likes gut zu positionieren.
LG Sabine
Ja, guter Hinweis. Auch schon bekannt. Bei gewissen Gewinnspielen gewinnt man auch „Gewinnspiel-Liker“ und keine Fans. Diese disliken auch nicht mehr, bringen jedoch nachhaltig kaum einen Nutzen. Doch die Aufgabe wird es auch für die Unternehmen werden, mehr Gewinnspielteilnehmer für sich mit mehr Engagement nachhaltig zu gewinnen. Auch Gewinnspielteilnehmer können als Promoter der Seite zur Gewinnung von „Bewerber-Fans“ fungieren.
Nichts gegen Gewinnspiele, wer möchte nicht auch mal mit einem Cabrio durchs Wochenende fahren. Auch wenn die Gewinnspieldiskussion schon nicht mehr aktuell ist, aber haben Sie schon mal überlegt, wie viele Gewinnspielteilnehmer nach so einem Gewinnspiel auch aktiv wieder die Fanseite disliken? Oder wie hoch insgesamt der Anteil derer ist, die die Funktion des Entfolgen überhaupt benutzen? Kaum jemand tut das, denn die Prozedur ist von Facebook gekonnt schwieriger als das Liken gehalten. Gewinnspielfans sind ZombieFans. Die bringen zwar eine höhere Fanzahl, aber mehr kommuniziert oder geliked wird dadurch nicht. True Story. 😉
Die Zukunft gehört spezialisierten Netzwerken
Bei bestimmten Zielgruppen mag Facebook als Teil eines gesamten Recruiting-Mix je nach Kandidaten-Zielgrupppen durchaus seine Berechtigung haben. Gut möglich oder meines Erachtens wahrscheinlicher ist es aber, dass sich auf Dauer spezialisierte Netzwerke – sogenannte Special-Interest-Netzwerke – mit bestimmten Themenprofilen und Zielgruppenausrichtungen herausbilden werden – also auch im Bereich des Human Resource Managements und Recruitings.
In solchen spezialisierten HR- bzw. Arbeitswelt- und Berufs-Netzwerken könnte dann Personal gesucht und Profile angeboten und Talente-Netzwerke gepflegt werden, Employer Branding-Kampagnen und Arbeitgeberbewertungen möglich sein und Mitarbeiter aus ihren Unternehmen berichten, Erfahrungen über Weiterbildungen austauschen oder in Sekundenschnelle unter Hunderttausenden jener Arbeitgeber gefunden werden, der Personal bzw. Talente mit einer hochspezifischen Ausbildung sucht.
Jo, was denkst Du? Ist eine der Arbeitgeber Fanpages hier einkaufen gewesen?
Na Lutz, da muss man doch gar nicht so kompliziert denken… Facebook Fans bekommt man nun wirklich einfacher als sich mühsam Gedanken zu machen… http://www.zeit.de/digital/internet/2012-08/twitter-follower-facebook-fans-gekauft 😉 Ein schönes Wochenende! LG Jo