Engagement zahlt sich so oder so aus

 

An diesem Montag haben wir uns schon intensiver mit den Karrierefanpages und seinen Fans befasst. Im Artikel Karrierefanpages bei Facebook – Fanwachstum nach Größenclustern Sep – Nov 2011 konnten wir schon erste Abhängigkeiten von der Fananzahl und dem Fanwachstum aufzeigen. Doch wie sieht es beim Engagement aus? Hier gibt es ein paar „überraschende“ Ergebnisse. Für alle die sich näher mit den Kennzahlen zu Facebook Karrierefanpages befassen wollen, stehen wir gerne zur Verfügung. Doch bitte erst wieder in 2012. 😉

 

Gleichgültigkeit und Engagement

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Doc RaBe – Fotolia.com

Wir im humancaps Team hoffen, dass im Jahr 2012 das Engagement die gewisse Gleichgültigkeit zum Thema Social Media HR bezwingen wird.

 

“Die Engagierten” – Karrierefanpages Top 11 im Zeitraum Sep – Nov 2011

Karrierefanpage Fans Engagement
Likes Comments Gesamt
Bundeswehr Karriere 28.193 11.499 1.482 12.981
BMW Karriere 37.346 2.788 307 3.095
Be Lufthansa 20.414 2.512 463 2.975
Krones AG 10.864 2.565 282 2.847
Karriere bei Audi 17.753 2.104 165 2.269
Volkswagen Karriere 14.640 1.698 247 1.945
SNT Deutschland 1.794 1.315 423 1.738
DFS Deutsche Flugsicherung 8.083 1.077 548 1.625
Daimler Career 11.535 1.195 359 1.554
Allianz Karriere 2.938 1.008 313 1.321
Telekom Karriere 4.516 819 303 1.122

 

Auffällig ist hier gleich, dass vor allem die “fangroßen” Seiten auch das größte Engagement der Fans aufzeigen. Dies überrascht natürlich nicht. In die Top 11 (11, damit wir alle Seiten mit einem Engagement über 1.000 abbilden können) haben sich die Seiten von SNT, DFS, Allianz und Telekom mit Engagement herangearbeitet.

 

Engagement im Verhältnis zur Fananzahl – Top 10 – Sep – Nov 2011

Karrierefanpage Fans Engagement Engagement/Fan
SNT Deutschland 1.794 1.738 96,9%
Karriere bei Scheffler 340 233 68,5%
Careers @ RLE International 152 102 67,1%
Haniel Karriere 312 148 47,4%
Witt.Gruppe Karriere 575 267 46,4%
Bundeswehr Karriere 28.193 12.981 46,0%
Schott Karriere 509 229 45,0%
Allianz Karriere 2.938 1.321 45,0%
The Linde Group Careers 1.251 469 37,5%
Brose Karriere 1.109 393 35,4%

 

Anders sieht es dagegen beim Engagement im Verhältnis zur Fananzahl aus. Hier sind es vor allem Unternehmen aus den beiden Clustern < 1.000 und 1.000 – 3.000 Fans, die ihre Fans mehr mobilisieren können. Glückwunsch daher auch an SNT Deutschland für das herausstechende Engagement der eigenen Fans. Doch wie wir schon gesehen haben, ließ die Fanentwicklung trotz des herausragenden Engagements auch bei SNT zu Wünschen übrig. Dieses Phänomen spiegelt sich bei einigen Seiten wieder. Ausgenommen der Seite der Bundeswehr. Doch dafür gibt es ja Gründe. Die Frage, die wir uns stellen: Lässt das anteilige Engagement bei steigender Fananzahl wirklich nach? Was denken Sie?

 

Engagement im Verhältnis zur Fananzahl – Bad 5 – Sep – Nov 2011

Karrierefanpage Fans Engagement Engagement/Fan
Unilever Talent 1.160 71 6,1%
L’Oréal Deutschland 4.042 242 6,0%
Douglas Holding Karriere 3.280 176 5,4%
Karriere bei Dekra Automotive 451 18 4,0%
Stihl Karriere 5.628 193 3,4%

 

Auch hier haben wir wieder auch einmal ans Ende des Rankings geschaut. Welche Fans sind im Verhältnis zur Fananzahl weniger engagiert. Bestimmt gibt es bei all diesen Seiten individuelle Gründe, die wir hier nicht aufzeigen können. Doch für alle Seiten sollte gelten “mehr Engagement vor Gleichgültigkeit”.

 

Kommentare zu Likes im Verhältnis – Top 10 – Sep – Nov 2011

Karrierefanpage Fans Likes Comments Comm/Likes
DFS Deutsche Flugsicherung 8.083 1.077 548 50,88%
Polizei Niedersachsen Karriere 5.006 508 248 48,82%
Commerzbank Career 4.388 537 260 48,42%
L’Oréal Deutschland 4.042 165 77 46,67%
Careers @ RLE International 152 70 32 45,71%
Telekom Karriere 4.516 819 303 37,00%
Allianz Karriere in Österreich 1.801 475 160 33,68%
SNT Deutschland 1.794 1.315 423 32,17%
Philips Jobs 962 101 32 31,68%
Allianz Karriere 2.938 1.008 313 31,05%

 

Immer wieder höre ich: Kommentare sind für die Interaktion bedeutender als “einfache Likes”. Daher haben wir einmal die Anzahl der Kommentare ins Verhältnis zu den Likes gesetzt. Gerade Unternehmen aus den mittleren Segmenten, wie Polizei Niedersachsen, Commerzbank oder L’Oréal animieren durch ihre Beiträge die Facebookuser stärker zum Kommentieren. Ein tolles Ergebnis hat hier die Page der DFS Deutsche Flugsicherung mit einem Wert über 50 Prozent erzielt. Glückwunsch nach Langen!

Engagement nach Größenclustern – Sep – Nov 2011

Größencluster Fans Engagement Comm/Likes Eng/Fan
Likes Comments Gesamt
Durchschnitt gesamt 4.768 723 132 855 19,86% 21,14%
Maximum 37.346 11.499 1.482 12.981 50,88% 96,88%
Minimum 152 17 18 0,00% 3,43%
Durchschnitt > 10.000 20.106 3.480 472 3.952 15,11% 19,24%
Durchschnitt 5.000 – 10.000 6.419 605 165 769 24,26% 11,63%
Durchschnitt 3.000 – 5.000 3.899 410 101 511 22,64% 13,13%
Durchschnitt 1.000 – 3.000 1.819 374 95 469 21,33% 25,62%
Durchschnitt < 1.000 513 114 18 132 15,59% 29,72%

 

Anhand der Ergebnisse zu den Größenclustern lassen sich einige Ergebnisse (mit Phantasie) herausfiltern. Bei der Gesamtanzahl der Interaktionen (Engagement) der untersuchten Karrierefanpages lässt sich der Trend von der Abhängigkeit der Anzahl von Likes und Kommentaren zur Fananzahl natürlich bestätigen. Doch beim Engagement pro Fan sind es vor allem die unteren beiden Cluster die ihre Fans animieren können. Die mittleren Segmente sind dagegen beim Verhältnis der Kommentare zu den Likes wieder vorne. Einige Schlüsse lassen sich daraus schon heute ableiten. Wir bleiben an dem Thema dran und können Ihnen auch zeigen, wo Ihr Unternehmen steht. Lassen Sie uns gerne dazu diskutieren.

Comments
4 Responses to “Engagement zahlt sich so oder so aus”
  1. Lutz Altmann sagt:

    Hallo Eva,

    jetzt muss ich ja aufpassen, dass ich nicht zu pauschal antworte. Ich versuche es mal.

    Karrierefanpages bei Facebook haben zum größten Teil noch Fanzahlen mit homöopathischen „(Fan-)Dosen“. Daher fällt mir eine direkte Vergleichbarkeit mit Marketingsites manchmal schwer. Und was ist eigentlich ein Fan einer Karrierefanpage? Ein reiner „Gefällt-mir-Klicker“, ein wahrer Unternehmens- oder eherr Produktfan, ein Mitarbeiter oder ein Wettbewerber, der sich anschaut was die Konkurrenz macht?

    Und wenn wir uns anschauen, wie einzelne Karrierefanpages in den vergangenen Wochen und Monaten bei den „Gefällt-mir-Klickern“ zugelegt haben, sollten wir uns fragen, was konkret dafür „investiert“ wurde und welches Ziel verfolgt wird. Einige Seiten nehmen mit steigenden „Fanzahlen“ die abnehmende Interaktion auf ihren Seiten billigend in Kauf. Das Ziel lautet hier erst einmal, Quantität vor Qualität. Genau da hast Du recht, je mehr Fans, desto weniger Interaktion.

    Doch auf der anderen Seite gibt es auch die Unternehmen, die speziell das organische, qualitative Wachstum Ihrer Karrierefanpage anstreben. Diese stehen hinter ihrer Strategie und schauen teilweise mit etwas Verzweifelung auf die Berichterstattung rein um die Fanzahlen. Die Strategie des organischen Wachstums bringt bestimmt einige Vorteile mit sich und würde ich daher vielen Unternehmen auch empfehlen. Doch manchmal ist es auch der Mix aus quantitativem und qualitativem Wachstum, der mehr Erfolg verspricht.

    Ich hoffe daher, dass die richtige Aussage „mehr Fans = weniger Interaktion“ nicht bei zu vielen Seiten in der Zukunft Bestand haben wird.

    Ich glaube, ich konnte es nun etwas darstellen. 😉

  2. Eva sagt:

    dann bin ich auf die weniger pauschale Ansicht gespannt. Wie sieht diese aus?

  3. Lutz Altmann sagt:

    Zu pauschal darf man es auch nicht sehen, Eva. Schöne Weihnachten!

  4. Eva sagt:

    Das bestätigt, dass für Social Media Recruiting das Gleiche wie für Social Media Marketing im Allgemeinen gilt: Je mehr Fans eine Seite hat, umso mehr sinkt das Engagement der Fans.

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