Engagement (bei den Fans) zahlt sich nicht immer aus

 

So kurz vor dem langen Osterwochenende geben wir Ihnen noch ein paar Zahlen für die freien und verregneten Minuten mit auf den Weg.

Wie schon in den vergangenen Monaten haben wir auch zu Ende März im Rahmen unserer Facebook Performance Analysen für 80 ausgesuchte Facebook Karrierefanpages ein Benchmarking zum Fanwachstum und Engagement aufgestellt. Heute wollen wir Ihnen hier die Ergebnisse präsentieren.

Nehmen wir einmal das Fazit für die derzeitige Performance der Karrierefanpages auf Facebook vorweg:

  • Eine perfekte Karrierefanpage mit einem recruitmentorientiertem Dialog mit den Interessenten ist uns bisher nicht unter die Auge kommen.
  • Viele gute Ansätze gibt es insbesondere nach Umstellung auf die Chronik zu beobachten. Hier ist nur noch einmal das von den Fans gestaltete Cover Photo von BMW Karriere zu nennen.
  • Pages wie Krones AG oder Evonik nutzen die Unternehmenspage sehr gezielt für ihre Arbeitgebermarkenkommunikation. Dies ist insbesondere für andere mittelständische Unternehmen ein zu empfehlender Ansatz.
  • Ein starkes Engagement der eigenen Fans führt nur selten direkt zu einem höherem Fanwachstum.
  • Ein hohes Verhältnis von Kommentaren zu Likes verstärkt das Fanwachstum gar nicht und nur selten das Engagement (Ausnahme DFS – Deutsche Flugsicherung).
  • Ein großes Engagement der eigenen Fans sollte mutiger und offensiver für eigene Arbeitgeber- und Recruitingkampagnen crossmedial eingesetzten werden.
  • Mehr Mut und neue kreative Ideen werden nachhaltig auf die Stärkung der Arbeitgeber(marken) einzahlen.

 Grundlagen der Analysen

Grundlage des Benchmarkings sind die folgenden Karrierefanpages mit den dazugehörigen Kennzahlen. Die Zahlen wurden mit Stichtag zum 31.03.2012 über www.allfacebookstats.com erhoben. Wachstumsquoten, Engagement und Anzahl der Posts wurden für das gesamte erste Quartal vom 01.01. bis 31.03.2012 ermittelt.

Rang

Karrierefanpage

Fans

1 BMW Karriere 63.536
2 Bundeswehr Karriere 49.450
3 Karriere bei Audi 33.443
4 Be Lufthansa 24.423
5 Volkswagen Karriere 20.480
6 Krones AG 13.964
7 Daimler Career 13.590
8 Ernst & Young Deutschland Karriere 8.583
9 DFS Deutsche Flugsicherung 8.494
10 Bayer Karriere 8.202
11 Evonik 8.005
12 BASF Karriere 7.720
13 KFC Deutschland Karriere 7.638
14 Karriere bei Accenture 6.439
15 Douglas Holding Karriere 6.012
16 Roche Careers 5.939
17 Stihl Karriere 5.862
18 PwC Karriere 5.779
19 Polizei Niedersachsen Karriere 5.684
20 Telekom Karriere 5.297
21 Siemens AG Careers Germany 5.072
22 Bertelsmann Careers 4.928
23 Karstadt Karriere 4.892
24 L’Oréal Deutschland 4.849
25 Fraport Karriere 4.688
26 Commerzbank Career 4.655
27 Robinson Jobs 4.616
28 Bosch Karriere 4.515
29 Continental Karriere 4.482
30 Otto Group Karriere 4.000
31 TUI Animation Jobs 3.872
32 Allianz Karriere 3.629
33 Bain Company 3.340
34 REWE Group Karriere 3.197
35 MAN Careers 3.115
36 Billabuch Karriere 3.025
37 Microsoft Careers Deutschland 2.961
38 Kaufland Karriere 2.959
39 Deutsche Post DHL Karriere 2.824
40 Deutsche Bahn Karriere 2.804
41 Porsche Jobs & Karriere 2.460
42 Start @ IBM Germany 2.128
43 Deloitte 2.081
44 Allianz Karriere in Österreich 2.069
45 E-Plus Gruppe Karriere 1.984
46 SNT Deutschland 1.885
47 The Linde Group Careers 1.568
48 intech Karriere 1.544
49 Bigpoint Career 1.429
50 Baloise Jobs 1.395
51 Unilever Talent 1.348
52 Brose Karriere 1.306
53 Datev Karriere 1.245
54 SMA Karriere 1.152
55 KPMG Careers Schweiz 1.147
56 Dr-Oetker-Karriere 1.125
57 Computacenter Karriere 1.018
58 Philips Jobs 1.016
59 Fresenius Karriere 958
60 TÜV Rheinland Karriere 949
61 Join Roland Berger 684
62 Eismannjobs 644
63 Witt.Gruppe Karriere 632
64 PwC Austria Careers 616
65 Hydro Karriere 595
66 Karriere bei Scheffler 589
67 Schott Karriere 579
68 Union Investment Karriere 564
69 Karriere bei Dekra Automotive 561
70 Detecon International GmbH 524
71 Arthur D. Little CE Recruiting 501
72 Payback Careers 499
73 Bosch Engineering Karriere 450
74 Altran Deutschland 420
75 LBS Karriere 371
76 Haniel Karriere 345
77 Capgemini Karriere 335
78 IAV Karriere 285
79 Sick Karriere 229
80 Careers @ RLE International 192

Fanwachstum

Beim Fanwachstum geht die Spanne  wieder sehr weit auseinander. Die “üblich Verdächtigen” finden sich unter den Top 20. BMW und Bundeswehr liegen beim Fanwachstum im vergangenen Quartal in einem “Kopf-an-Kopf-Rennen” beim Wachstumspreis. Zwischen Platz 17 (Daimler Career) und Platz 18 (Fresenius Karriere) sehen wir aus unserer Erfahrung die imaginäre Linie beim Fanwachstum. Oberhalb der Linie wachsen die Unternehmen stärker als die verbleibenden 63 Pages. Wir führen dies bei einigen Pages “nur” auf zusätzliche Werbeanzeigen auf Facebook zurück. Ein “bereinigtes Ranking” mit und ohne Werbeschaltung wäre daher bestimmt für die Zukunft sinnvoll. Wir arbeiten dran. 😉

BMW Karriere_1333553339145  (1) Bundeswehr-Karriere_1332178341641 Karriere bei Audi_1333553224733

 

Rang

Karrierefanpage

Anzahl

Wachstum

1 BMW Karriere 63.536 24.423
2 Bundeswehr Karriere 49.450 20.741
3 Karriere bei Audi 33.443 11.443
4 KFC Deutschland Karriere 7.638 7.498
5 Volkswagen Karriere 20.480 4.740
6 Bosch Karriere 4.515 4.100
7 Be Lufthansa 24.423 3.325
8 Karriere bei Accenture 6.439 2.496
9 Porsche Jobs & Karriere 2.460 2.459
10 Douglas Holding Karriere 6.012 2.400
11 Kaufland Karriere 2.959 2.366
12 Krones AG 13.964 2.278
13 BASF Karriere 7.720 2.042
14 Microsoft Careers Deutschland 2.961 2.035
15 Ernst & Young Deutschland Karriere 8.583 1.674
16 PwC Karriere 5.779 1.605
17 Daimler Career 13.590 1.406
18 Fresenius Karriere 958 874
19 Evonik 8.005 769
20 L’Oréal Deutschland 4.849 728

In den vergangenen drei Monaten sind z.B. die drei folgenden Seiten aus den hinteren Segmenten prozentual auch stark gewachsen.

SICK Karriere_1333553471336  TÜV Rheinland Karriere_1333553533871  Baloise Jobs_1333553493504

 

7 Sick Karriere 229 125 120,19%
10 TÜV Rheinland Karriere 949 380 66,78%
14 Baloise Jobs 1.395 522 59,79%

 

Engagement

Ein hohes Engagement führt wie die Zahlen der ersten 14 Pages (Engagement > 1.000) aufzeigen nicht immer zu einem hohen Fanwachstum. Schade! Noch zahlt sich das Engagement der eigenen Fans vor allem bei den Unternehmen in den mittleren und kleineren Größensegmenten bei den Fanzahlen nicht aus. Der Aufbau einer eigenen Fan Community bei Facebook ist aus unserer Sicht jedoch auch weiterhin sehr wichtig. Nachhaltigkeit auch in Bezug auf die Reputation wird sich auszahlen. Hierzu bedarf es auch bei allen eine gewisse Geduld. Ebenso bedeutend wird es in Zukunft auch sein, verstärkt Recruitingkennzahlen zu den Facebookkontakten (oder besser allen Social Media Contacts) zu erheben. Hier muss ein stärkerer Austausch zwischen Recruitment und Online Personalmarketing erfolgen. Eine weitere Aufgabe wird bestehen die eigenen Facebook Fans und die Mitarbeiter (am besten sind sie beides in einem) zu Fanpromotern zu machen und neue interessierte Personen anzulocken. Wir denken, dies gelingt Krones als Unternehmenspage mit spannenden Arbeitgeberbotschaften derzeit sehr gut. Insgesamt sollten die Unternehmen mutiger werden.

Krones AG_1333203151323  TUI Animation Jobs_1333554076887  Allianz Karriere_1333554102403

 

Rang

Page

Fans

Wachstum

Likes

Comments

Engagement gesamt

1 Bundeswehr Karriere 49.450 20.741 11.617 1.459 13.076
2 Krones AG 13.964 2.278 5.583 752 6.335
3 Karriere bei Audi 33.443 11.443 4.039 293 4.332
4 BMW Karriere 63.536 24.423 3.720 428 4.148
5 Be Lufthansa 24.423 3.325 3.289 355 3.644
6 TUI Animation Jobs 3.872 696 2.391 647 3.038
7 Daimler Career 13.590 1.406 1.962 515 2.477
8 Allianz Karriere 3.629 615 1.321 256 1.577
9 Volkswagen Karriere 20.480 4.740 1.363 132 1.495
10 Roche Careers 5.939 691 1.139 227 1.366
11 SNT Deutschland 1.885 86 1.036 290 1.326
12 SMA Karriere 1.152 268 1.202 111 1.313
13 DFS Deutsche Flugsicherung 8.494 366 834 425 1.259
14 Robinson Jobs 4.616 305 850 185 1.035

Beim Ranking Engagement pro Fan zeigen sich noch größere Unterschiede. Die Top 10 erzielen mit Likes und Kommentaren Werte ab 50 Prozent. Einige der ansonsten vorne liegenden Unternehmen erreicht prozentual (verständlicherweise) nur geringere Anteile Ihrer Fans.

SMA Karriere_1333204296247  SNT Deutschland AG_1333556757971 Jobs & Karriere bei Porsche_1333556790689

 

Rang

Page

Fans

Wachstum

Engagement

Eng / Fan

1 SMA Karriere 1.152 268 1.313 128,98%
2 Bosch Engineering Karriere 450 210 345 100,00%
3 Sick Karriere 229 125 164 98,50%
4 TUI Animation Jobs 3.872 696 3.038 86,21%
5 SNT Deutschland 1.885 86 1.326 71,99%
6 Computacenter Karriere 1.018 175 656 70,50%
7 Careers @ RLE International 192 36 121 69,54%
8 Payback Careers 499 153 223 52,78%
9 Porsche Jobs & Karriere 2.460 2.459 640 52,01%
10 Krones AG 13.964 2.278 6.335 49,40%

 

38 Daimler Career 13.590 1.406 2.477 19,22%
42 Be Lufthansa 24.423 3.325 3.644 16,01%
43 Karriere bei Audi 33.443 11.443 4.332 15,63%
61 Volkswagen Karriere 20.480 4.740 1.495 8,26%
62 BMW Karriere 63.536 24.423 4.148 8,08%
63 BASF Karriere 7.720 2.042 508 7,58%
69 Bayer Karriere 8.202 505 496 6,24%

Viele weitere Ergebnissen zum Engagement pro Post, zu den Interaktionsraten, zum Verhältnis der Kommentare zu Likes und zum Verhältnis vom Fanwachstum zu Engagement der einzelnen Karrierefanpages können wir gerne individuell vorstellen. Ebenso zeigen wir Ihnen die Entwicklung Ihrer Fanpage im Vergleich zum Durchschnitt in Ihren einzelnen Größenclustern. Lassen Sie uns gerne dazu einmal austauschen. Rufen Sie an oder mailen Sie!

Comments
2 Responses to “Engagement (bei den Fans) zahlt sich nicht immer aus”
Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] auch die Karrierefanpages bei Facebook miteinander. In unserem letzten Artikel hatten wir die Entwicklung im gesamten ersten Quartal 2012 thematisiert. Nicht in jedem Monat verändern sich die Zahlen sehr gravierend, um darüber viel […]

  2. […] * personalmarketingblog.de: Engagement (bei den Fans) zahlt sich nicht immer aus […]



Leave A Comment